Hallo,
Wie ich heute bei genauerer Untersuchung feststellen musste fällt nicht nur der 4. im kalten Zustand aus sondern: der 3. fehlt im kalten grundsätzlich, nach kurzer Zeit fällt dann der 4. aus, das alles aber nur bei Standgas, ab 2tausend Umdrehungen laufen alle mit.
zum Thema Koppdichtung: glaub ich nich, hab die suse heut mal ordentlich getreten, danach war das weiße Zeug verschwunden.
Thema Kompression: muss mich entschuldigen, die Werte stimmen sowieso nicht, hab nen Fehler gemacht.
Habe heute neu gemessen muss aber dazu was erklären:
Wie Haasa schon sagt: KP= Kilopond
Das Messgerät Marke Eigenbau zeigt in Kp je Quadratcentimeter an, was laut Umrechnung der Einheit Bar entspricht.
Habe aber heut erst vom Besitzer erfahren dass das Gerät nicht den richtigen Wert anzeigt sondern nur zum Vergleichen verwendbar ist.
Also habe ich heut folgendermaßen verglichen:
Motor kalt:
1=5,4
2=4,85
3=4,1
4=4,7
Motor Betriebstemperatur:
1=6,2
2=5,65
3=5,8
4=6,05
Sehr auffällig ist dass 3. und 4. im warmen wirklich viel mehr Kompression haben während 1.und2. gleichmäßig zugenommen haben.
Das erklärt scheinbar so einiges aber ich glaube das die Zündanlage auch eine Macke hat.
Als ich heut bei laufendem Motor einen Zündkerzenstecker abgezogen habe gab es plötzlich einen "Funkentanz" auf der Zündspule. Dabei sprangen zwischen den beiden äußeren Klemmen und dem mittleren starken Kabel Funken über, trotz der Isolierung. Egal welchen Kerzenstecker ich abgezogen habe, es sind immer die Funken übergesprungen.
Ist das normal??
Gruß Tubenuwe