benziner oder Diesel???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Marlo » Mo, 14 Jan 2008, 22:41

To_SmOKeE*_ hat geschrieben:hmm...

stimmt eig dass das schon richtig geil is wenn ne kleine marschiene durchkommt und ne große abkackt...

der aufwand is eig schon riesig wenn man bedenkt was man da so alles umbauen und einpassen müsste für andere achsen...

glaub ich mach nen 2.0 l vitara motor rein... ;)

oder nen diesel in dieser richtung...

dann muss ich ja nix an den achsen usw verändern oder?? :?: :?: :?:

würde ich trotzdem andere Achsen verbauen, denke mal du willst ja auch größere Reifen und Sperren verbauen oder???

ABER(nich nur an dich, auch an Leute wie "35Zoll-Manny" etc...):
Fahrt die Karren doch ersma! warste mit dem Teil schon im Gelände? Jeder Geländewagen kann am Anfang mehr als der Fahrer sich trauen würde!
Ich bin ja auch noch nich so lange dabei, aber ich hab (auch aus Geldgründen) ersma "klein" angefangen... hab meine Runden hier inner Sandkuhle gedreht, am Anfang noch Schiss bei jeder Abfahrt etc.
Dann immer mehr versucht. Bin irgendwann Steigungen hochgekommen, die ich vorher nich geschafft habe. Ohne was am Auto zu ändern! nur weil ich besser fahren gelernt habe!
Dann merkt man auch was wirklich not tut! Hab bisher keine meiner Umbauten bereut! (Ok auch wenn die Sperre hinten den Verschleiß steigert...)
Du schreibst selber von dir, dass du nen "offroad-frischling" bist... fahr doch ersma n bissl! komm zu Treffen und Veranstaltungen! Da kann man so viel lernen und Spaß haben. Auch mit nem kaum umgebauten Fahrzeug! Ich hatte am Anfang nur 215/75/15 MTs drauf, sonst alles Serie und hatte sau viel Spaß!

Ich würde mir jetzt gerne auch nebenbei nen reines Kampfgerät bauen, Opel Omega Motor mit Automatikgetriebe und Patrolachsen... hab nur nich die Kohle (ey bin grad ma 21 und hab angefangen zu studieren...). Naja läuft ja nich weg (n paar jahre wirds wohl noch Benzin geben :wink: )

so. das musste mal raus :D
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon zukipower » Di, 15 Jan 2008, 12:49

Hallo erstmal,

also bei dem was du vorhast brauchst musst du dir mal Gedanken machen was du überhaupt mit der Kiste fahren möchtest, und dann konsequent umbauen.
Der Umbau auf einen 2L Vitara Motor oder andere Achsen ist auch nicht so einfach, ich weiss ja nicht welche SChrauberkünste du hast, aber suche mal in den Umbau Stories, da gibt es so manche die das was du vorhast schon gemacht haben, da kanst du dir mal ein Bild machen welche Größenordnung so ein Umbau hat.
Und wie Marlo schon sagte, befor du dich in Unsummen reinwirfst, kauf dir gute Geländereifen und fahr erstmal, du wirst dich wundern was solch ein Zwerg von Suzuki drauf hat!!!
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon To_SmOKeE*_ » Mi, 16 Jan 2008, 2:20

k hört sich alles logisch an... muss ich zugeben...

wir haben seit ein paar jahren nen 413er zuhause...

hab vor ca 1 1/2 jahren angefangen mit feldwegen steigungen und senken...

nur jetz hab ich die maschiene gekillt und mein dad hatt sich nen neuen gekauft...

ich hab jetz die karosse also alles bis auf nen motor... und alles original...

ich frag nur deshalb soviel rum weil ich bei den suzis keine erfahrung mit umbauen hab...

würd halt gerne was verändern... als erstes glaub ich wird ein bodylift und größere räder und natürlich ein vernünftiger käfig...

safety first... ;)

nur ohne motor läuft dass ding halt nich...
und ich frag mich was und wieviel ps....

sry dass euch so rumscheuch... ; )
To_SmOKeE*_
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di, 08 Jan 2008, 19:03
Wohnort: passau

Beitragvon nowayray » Mi, 23 Jan 2008, 23:50

Also ich habe beste Erfahrungen mit einem VW- 1,6 TD im SJ. Er hat deutlich mehr Leistung als der schmalbrüstige Winzbenziner. Aber das beste ist der geringe Spritverbrauch.
nowayray;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon Fuchs » Do, 24 Jan 2008, 0:05

"Schmalbrüstig" will ich überhört haben.... Ich wüsste nicht, was ein Samurai mehr braucht, als den 70PS Motor mit dem er gesegnet ist. Für einen 1,3l Motor hat er eine sehr ausgewogenen Drehmomentcharakteristik und an der Ampel lass ich Polos und Corsas meiner Kumpels allemal stehen. Selbst um einen kleinen Hänge zu ziehen (750kg) reicht die Kraft aus, und im Gelände ist es - so weit ich das beurteilen kann - nicht immer besser, einen V8 zu haben, die mit Anbauteilen fast soviel wiegt wie meine ganze Kiste...

Neulich irgendwo in der Flimmerkiste hat ein Lada Niva (klein, leicht, "schwachbrüstig") einem Hummer mit V8 (groß, schwer, stark) am Schneehang das fürchten gelehrt!

Keine Frage, dass ein Suzuki den Hummer den Berg auch hätte hochziehen können ;)
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon Verschleisser » Sa, 26 Jan 2008, 18:04

@ Nowayray
Was braucht deine suse denn mit den Td 1,6 denn ?
Gruß Jürgen

Deutz 5006 Allrad mit Frontlader Bj74. Deutz D30 Bj63. Unimog 406 Bj70. Nissan Pick up, Suzuki sj 413, VwT3 Campingbus, Vw Buggy, Ktm Lc4,
Verschleisser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 06 Nov 2006, 14:11
Wohnort: 26871 Papenburg

Beitragvon m0ar » Sa, 26 Jan 2008, 18:25

ich würd sagen das kommt auch immer auf deinen fahrstill an . kaputt griegen kann man alles . aber bei nen 2 liter vitara tuns die normalen achsen auch . haust dir hat vertärkte steckachsen rein dann hebt das schon ne weile .
Bild
4 WD macht nicht nur spass im schnee^^
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

Beitragvon Paulchen4433 » Sa, 26 Jan 2008, 18:57

Im trail werden nur Benziner verbaut da die Diesel wesentlich teurer sind.
Ich bin schon seit längerem am Überlegen ob ich mir nen 1.9TDI vom Golf einbau da dieser ein besseres Drehmoment haben.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied
 
Beiträge: 872
Registriert: So, 10 Jun 2007, 18:08
Wohnort: Maxdorf

Beitragvon traildriver » So, 27 Jan 2008, 1:53

Diesel hat allerdings ein recht schmales Drehzahlband ! Beim Benziner dagegen kann man eher mal von Schrittempo auf "Reifenfreiwerfdrehzahl" beschleunigen ohne zu schalten! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon blochbert » So, 27 Jan 2008, 8:02

Verschleisser hat geschrieben:@ Nowayray
Was braucht deine suse denn mit den Td 1,6 denn ?


Je nach Fahrweise, hab einen Jetta mit dem Motor, ehrlicher Spritverbrauch im Winter 9,5Liter, im Sommer um die 8 Liter teilweise weniger.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]