Bene90 hat geschrieben:ICh muss mal gucken ob ich diese Woche noch bei dem TÜV Mensch vorbei komme ansonsten muss ich nächste Woche mal nen Tag frei machen.
Bodylift sollte eig schon vor ein paar Monaten drin sein kam aber noch nicht dazu aber das kommt auf jeden Fall egal welcher Motor!
Welche Toyota Achsen eignen sich denn am Besten zum Einbau? Die könnten ja dann ruhig auch was breiter sein. Aber die Suzuki Achen halten auch schon verdammt viel aus! Die haben bei mir schon einiges Mitgemacht!
Jetzt mal ne ganz andere Frage: Ich welchem Preisrahmen bewegen wir uns da überhaupt mit den ganzen Eintargungen vom Motor usw.?
Hi Bene,
kennst Du schon denUmbau? Ist etwas aufwendiger gemacht; dafür kein Bodyliftund damit niedriger Schwerpunkt:
EDIT: Links gefixt.
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http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=262752
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http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=283075
Zu Deinen Fragen:
- Kosten der Eintragung weiss ich nicht. Ich habe 400 - 500 Euro gezahlt. Allerdings waren (wenn ich mich richtig erinnere) einige andere Eintragungen dabei: Seilwinde, Stossstange, Sitze...
- Achsen: Bei mir haben die Achsen gut gehalten trotz 4:1-VTG in schwerem felsigem Gelände. Ich bin ein vorsichtiger Fahrer. Irgendwann hat mich nicht mehr mein Fahrkönnen sondern die fehlenden Diff-Sperren begrenzt. Mit einem 4:1-VTG, Diff-Sperren und viel Power halten die Achsen sicher nicht lange. Ich habe präventiv getauscht.
Bei Achsen gibt es große Auswahl:
- Achsen vom kleinen Schraubenfeder-Toyota (LJ7..) eignen sich nicht so gut in Kombination mit dem V6. Hinten ist das Diff zwar zur Beifahrerseite versetzt wie beim Suzuki (gut > keine Vibrationen im Gg. zu mittigem Diff). Vorn veträgt sich das high-pinion Diff bzw. die Gelenkwelle aber nicht mit dem Krümmer vom V6. Da kannste zwar ein Diff von hinten einbauen, dann ist die Spurstange dem Diff im weg. Dann brauchst Du neue Lenkhebel (passen die vom alten Hilux auf die LJ-Achsen?). Ich denke die Achsen sind halbwegs günstig zu haben.
- Achsen vom Patrol passen bestimmt und sind billig. Ob es verstärkte Austauschteile gibt (braucht's die?), weiss ich nicht.
- Achsen vom Toyota Hilux haben hinten das Diff in der Mitte; bei geringer bis gar keiner Höherlegung sollten keine Vibrationen auftreten. Die Vorderachse ist bei Hlix-Fahrern mit EInzelradaufhängung beliebt zur Umrüstung auf Starrachse und damit sicher schwerer günstig zu finden Vorteil ist da, dass es viele Zubehörteile z.B. aus USA gibt. Das war meine Wahl. Ich habe mir schöne Chromo-Wellen für vorn gekauft. Kugelsicher. Elektrische Diffsperren vom neuer Hilux habe ich auch eingebaut.
- Achsen vom G mit der gleichen Drehrichtung vorn und hinten erscheinen mir selten und sind wohl teuer.
- Achsen vom alten Wildcat sind schon selten. Ersatzteilversorgung mit günstigen Gebrauchtteilen ist sicher nicht mehr so rosig.
- Jeep Achsen Dana 44 sind (zumindest mir zu) breit. Dana 30 und 35 aus dem Wrangler wären mir zu schwach. Die leben auch im Jeep nicht lange. Ja, ich weiss manche schwören drauf. Ich nicht.
- Land-Rover Achsen: Die haben auch keinen guten Ruf. Ich habe einige Land Rover gesehen, die Achsen vom Hilux eingebaut haben. Bestimmt nicht ohne Grund.
- Mehr Achsen fallen mir auf Anhieb nicht ein. Genug getippt.
Viele Grüße,
Norbert