Abgaswerte Samurai stimmen nicht - was nun?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Abgaswerte Samurai stimmen nicht - was nun?

Beitragvon mapeth » Di, 19 Jan 2016, 13:07

@ Jahuu82
Danke für den Tip, werde es das nächste mal ausprobieren. Vllt. kann der Kat ja dann OVP zurück :-D

Ich werde trotzdem den Kat auf sicherheit bestellen. Und der Endpott hält eh nurnoch aus Liebe zum Auto.
Eine Frage habe ich noch beim Kat. Meiner hat nen U-Kat. Allerdings finde ich recht viele G-Kats für billiger. Einfach Verschlussschraube drauf, und gut ist? Ach und dann ist mir aufgefallen, dass der Kat bei mir eine Halterung kurz vorm Flansch zum Auspuff hat. Bei den Ersatzteilen findet man das nur bei den Teuren... Wäre ich nicht so ne Null im Schweißen, wäre das ja alles kein Problem. Hat jemand einen schweißfreien Tipp? Ich will ja nicht den neuen Kat direkt durchbraten.
mapeth
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 07 Mai 2015, 12:20

Re: Abgaswerte Samurai stimmen nicht - was nun?

Beitragvon Vitara V6 » Di, 19 Jan 2016, 13:48

Nimm ne Rohrschelle!
(Im Zweifelsfall ne selbst gedengelte 8) )
Und an die kannste den Haken für den Haltegummi braten.
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: Abgaswerte Samurai stimmen nicht - was nun?

Beitragvon muzmuzadi » Di, 19 Jan 2016, 16:25

mapeth hat geschrieben:Meiner hat nen U-Kat.

Wie kommst Du darauf?

Einfach Verschlussschraube drauf, und gut ist?

Der Kat hat kein Loch oder Gewinde. Erst für die mit EURO 2 ab Bj. 96 mit Thermosonde.

Hat jemand einen schweißfreien Tipp?

Nein, zumindest nicht wenn es um den Kat für einen Suzuki Samurai geht und es etwas mehr als ein Provisorium sein soll..
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Abgaswerte Samurai stimmen nicht - was nun?

Beitragvon mapeth » Di, 19 Jan 2016, 16:39

Ok, dass ist interessant. Ich dachte immer das Loch für den Sensor am hinteren Ende vom Kat wäre für eine 2. Lambdasonde um das Verbrennungsluftverhältnis hinter dem Kat nochmal zu messen. Und dass mit den 2 Werten dann Gott weiß wie das Abgas geregelt wird. Sorry für meine Unwissenheit.
Naja, wieder mal schlauer geworden. Wofür braucht man die Abgastemperatur am Ende vom Kat denn eigentlich? Und habe ich dann doch einen G-Kat, nur weil ne Lambdasonde davor hängt? Naja, ich werde mal Wikipedia lesen :-_
mapeth
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 07 Mai 2015, 12:20

Re: Abgaswerte Samurai stimmen nicht - was nun?

Beitragvon DaBonse » Di, 19 Jan 2016, 16:46

mapeth hat geschrieben:Ich dachte immer das Loch für den Sensor am hinteren Ende vom Kat wäre für eine 2. Lambdasonde um das Verbrennungsluftverhältnis hinter dem Kat nochmal zu messen.


So habe ich dass aber auch verstanden.
Ich habe genau so einen Kat in meinen Samurai 1991er JSA verbaut. Das Loch für die zweite Sonde habe ich mit einer Schraube verschlossen, da dieses Model diese zweite Sonde noch nicht hat. Der gekaufte Kat wurde auch für mein Fahrzeug aufgelistet. Leider kann ich noch nichts zur AU sagen, da meine ebenfalls noch aussteht. Damals, als ich den vor drei Jahren gekauft habe, wurde mir im Forum aber bestätigt dass der passen sollte. Weiß nur leider den Link nicht mehr.

U-Kat hast Du aber keinen, wenn Du eine Lambda-Sonde hast, dann ist es ein geregelter Kat, weil dafür ist die Sonde ja da.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Abgaswerte Samurai stimmen nicht - was nun?

Beitragvon muzmuzadi » Di, 19 Jan 2016, 17:24

Genau, rein mechanisch sind die gleich, lassen sich also austauschen. Nur das man bei einem Auto ab Bj. 96 mit EURO 2 ab Werk den 2. Anschluß für die Sonde braucht. Bei einem EURO 1 Auto reicht die Lambdasonde vor dem Kat.

Orca hat mal geschrieben, dass er mit billigen Nachbaukats die AU nicht mehr geschafft hat. Das Problem war das das Rohr vor dem Kat original doppelwandig und isoliert ist, bei den billigen nicht.
Damit stimmen die Temperaturen im Kat nicht mehr, weil sie zu kalt sein können und deshalb der Kat nicht so geht wie er soll. So einen Problemfall kenne ich auch von einem Golf 4.


Lambdasonde messen macht Sinn und kostet nichts. :wink:


Mal was als Denkanstoß:

michael.b hat geschrieben:Oft helfen die Kataloge aber nicht...da die Karren schon so alt sind und die vielen Vorbesitzer meist viel rumgebastelt haben...

Ich stand nun auch schon oft davor...hab mit Fahrgestellnummer dann Teile geordert wo hätten 100% passen müssen und nix ging.

Hab dann einen Forenhändler hier Bilder von den Teilen geschickt und dann endlich das passende bekommen...

Ich hatte Santana Bremsteile an meinen 92er JSA Samurai.....
Ich mach jetzt keine Experimente mehr....ich belib da wo man Fachwissen hat.....

ATU und Teilehaber sind ja billig...aber mehr auch nicht....
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Abgaswerte Samurai stimmen nicht - was nun?

Beitragvon DaBonse » Di, 19 Jan 2016, 18:21

Ich kaufe mittlerweile auch beim Fachhändler. Aber vor drei Jahren war der Kat eins der ersten Teile die ich gebraucht habe. Mittlerweile habe ich die Kiste aber komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Aber zurück zum Thema:

muzmuzadi hat geschrieben:Orca hat mal geschrieben, dass er mit billigen Nachbaukats die AU nicht mehr geschafft hat. Das Problem war das das Rohr vor dem Kat original doppelwandig und isoliert ist, bei den billigen nicht.
Damit stimmen die Temperaturen im Kat nicht mehr, weil sie zu kalt sein können und deshalb der Kat nicht so geht wie er soll. So einen Problemfall kenne ich auch von einem Golf 4.


Was ist den "billig" beim Kat vom Samurai? Meiner hat ca. 160,- Euro gekostet. Ist das billig - ist das normal - ist das teuer?

Gefühlsmäßig empfinde ich den Kat als relativ hochwertig - der Stahl hat normale Korrosionsspuren, im Gegensatz zu einem billigen Endtopf der schon vom anschauen Rost angesetzt hat. Wie natürlich das Innenleben ist, kann ich nicht sagen.

Vor der AU habe ich auch noch leichte Bedenken - weniger weil ich glaube mein Samurai packt das nicht, sondern weil ich früher schon mit anderen alten Karren schon öfters Probleme gehabt habe.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Abgaswerte Samurai stimmen nicht - was nun?

Beitragvon mapeth » Di, 19 Jan 2016, 19:24

Den Heckmeck mit dem verbastelten Auto kenne ich auch schon :roll: Oder ist es normal, das in nem Suzuki ca. 50% Toyota drin steckt?

Billiger Kat liegt bei 130€ bei Teilehaber, wenn ich mich nicht irre. Original kost es knappe 300€. Ich denke mal ich werde mich in der oberen Mittelklasse einsortieren. 130€ die man alle 2 Jahre bezahlt sind auch teuer.

Naja, ob das mit der Verschlussschraube läuft oder der TÜV rumjammert, kann ich ja mal berichten.
mapeth
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 07 Mai 2015, 12:20

Re: Abgaswerte Samurai stimmen nicht - was nun?

Beitragvon mapeth » Mi, 10 Feb 2016, 21:06

So, um für potentielle Nachleser mal eine kurze Zusammenfassung zu geben. Kat und Endtopf sind gewechselt. Hat auch schon ein bisschen was gebracht. ABER das war es natürlich noch nicht. Die Leitung vom Luftschieber hatte einen Kabelbruch. Gelötet das Dingen und gut ist.

Fazit: Wer auch immer ein altes Auto aus dem Ausland nach Deutschland importieren will: Eh das deutschen TÃœV bekommt, kann eine Weile vergehen...

Danke allen, die mir geholfen haben.
mapeth
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 07 Mai 2015, 12:20

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]