Getriebe von Hand drehen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon veb1282 » So, 16 Aug 2020, 23:29

Also das Ding ist jetzt erstmal wieder auf.

1. Ich stelle bisher fest, dass ich ohne Deckel, also mit freigelegtem Innenleben die Kupplungsseite mit großer Kraftanstrengung von Hand drehen konnte.
2. Dann hab ich etwas sanft gehebelt wie es Orca beschrieben hat. Darauf hat sich das Ganze wieder so verklemmt, dass es mir beim Drehversuch die Ganze Welle angehoben hat. Also dreht etwas nicht mit.
3. Und das wäre das große Zahnrad. Ich meine es müsste der 1. Gang sein. Und siehe da, auch wenn ich die Hauptwelle in der Hand halte, dreht sich da nix.

Nun muss ich nur rausfinden, warum das so ist. Schaltkupplungen stehen neutral.

Werde morgen weiter nachforschen. Dann will ich auch nochmal Orcas Trick mit den Schraubendrehern mit etwas mehr Nachdruck versuchen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon 4x4orca » Mo, 17 Aug 2020, 20:16

evtl. klemmt der syncronring vom ersten Gang auf dem konus. mit nem kleinen Schraubendreher mal versuchen den etwas zurück richtung Schaltring du drücken
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon veb1282 » Mo, 17 Aug 2020, 20:51

Wird geprüft. Heute erstmal den letzten fahrbereiten Samurai repariert. Ist mir auf dem Weg von der Arbeit der Hebel am Kupplungspedal gebrochen. Schalten nur noch beidhändig möglich. Wenns läuft, dann läufts eben. :lol:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon 4x4orca » Mo, 17 Aug 2020, 22:19

stell mal ein Foto von deiner Hauptwelle hier ein. Nahaufnahme von dem Bereich

Bild
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon veb1282 » Di, 18 Aug 2020, 0:16

Also es sitzt eindeutig was fest rund um die große Schaltkupplung. Da dreht sich nix. Auch die Synchronringe sitzen sehr fest. Ich werd das morgen wohl mal auseinanderdröseln müssen.

Bild

Bild
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon 4x4orca » Di, 18 Aug 2020, 21:38

Punkt 1:
was hast du dir dabei gedacht, das Getiebe mit Fett zu fluten.
Das hat da nix zu suchen

Punkt 2:
lässt sich der Syncronring mit nem kleinen Schraubendreher etwas in Richtung roter Pfeil bewegen?
Bild
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon veb1282 » Di, 18 Aug 2020, 23:41

Punkt 1: Fett weg gekriegt.

Der Plan dabei war eigentlich, dass ich das Fett nur sparsam als Montagehilfeflutschi nehmen wollte. Ich hab grad massive Platzprobleme und der Mist findet in der Wohnung statt. :lol: Da wollte ich nicht so viel mit Öl rumsauen.
In meinem Wahn hab ich natürlich viel zuviel drangekleistert. ](*,)

Wurde inzwischen bereits wieder entfernt.

Man merke: Nicht nachmachen. Das Fett verstopft den Ölfluss, hat andere Wärmeleit- und Fließeigenschaften, verhindert die Abförderung von Abrieb...und führt zum Anschiss vom Getriebevirtuosen. :-D

Punkt 2: Ich sage mal minimal. Lass es mal ein sehr knapper Millimeter sein. Meinst wegen der Feder?

Also es ist weit straffer als die anderen Schaltkupplungen. Aber die haben ja die Feder auch nicht.

Punkt 3: Ich hab heute in den sauren Apfel gebissen und die Lager nochmal abgezogen und alles zerlegt.
Konnte so eigentlich nicht sehr viel feststellen. Ein winziger Metallspahn ist irgendwo rausgefallen. Unwahrscheinlich, aber vielleicht klemmte der ja.
Im Moment dreht sich alles. Das Große Zahnrad schwerer als die anderen. Das scheint mir aber rel. normal. Insgesammt dreht es schwerer als ein eingelaufenes Vergleichsobjekt, dass ich hier zu liegen hab, aber es dreht von beiden Seiten.

Morgen werde ich den ganzen Käse wieder zu machen und dann muss sich zeigen, ob sich der aktuelle Stand verschlechtert. Ich werde berichten.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon ohu » Mi, 19 Aug 2020, 8:10

Zur Montage mit Öl empfiehlt sich eine olle Konservendose/leeres Marmeladenglas und ein Pinsel (10-20mm Breite). Da ein Schnapsglas Öl rein und jedes Bauteil vor dem Verbau einpinseln.
Reicht fast fürs ganze Getriebe und man kanns recht sparsam auftragen. Dürfte sogar sauereifreier als dein Fett sein. :wink:

Mache ich bei allen Getrieben, Motorteilen usw. stets so, so ist die Erstschmierung gewährleistet.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon 4x4orca » Mi, 19 Aug 2020, 20:15

veb1282 hat geschrieben:..

Man merke: Nicht nachmachen. ...und führt zum Anschiss vom Getriebevirtuosen. :-D

...


Das Rahme ich mir ein...
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon veb1282 » Do, 20 Aug 2020, 0:52

Das kannste gerne machen.

Es war ne lange Schicht heute. Aber ich hab das Getriebe wieder zusammen. Und es dreht in alle Richtungen und scheint sehr ordentlich zu schalten. Einen genauen Fehler/Ursache hab ich zwar nicht ausmachen können, aber es war wohl entweder eine von euren Ideen oder ganz was anderes. Mir egal, Problem scheint behoben.

In diesem Sinne ein riesen Dank an alle, die mich mit Rat und Erfahrung unterstützt haben und wieder mal ein Hoch aufs Forum im Allgemeinen. =D> ::danke:: =D>
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: axelm1404