Motorblock Unterschied 1298ccm zu 1324ccm

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motorblock Unterschied 1298ccm zu 1324ccm

Beitragvon Psychedelic » Di, 11 Okt 2005, 14:14

Hallo Leute,
nun mal eine Frage von mir, ich hoffe das Sie mir jemand beantworten kann.
Wo genau liegen die Unterschiede der beiden Blöcke, bzw. wie kommt das größere Volumen zustande !? :roll:

1. Andere Kurbelwelle größer vom Radius ?
2. Bohrungen größerer Durchmesser und somit auch größere Kolben ?

Es geht darum..... hab noch einen 1324ccm liegen und möchte ihn als Ersatzteillager benützen. Hauptsächlich geht es mir um Kurbelwelle und Kolben mit Pleuel.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Hab beim Motorumbau nicht nachgemessen, sonst wüste ich jetzt schon die Unterschiede ! ](*,)
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon offroad4fun » Di, 11 Okt 2005, 14:52

hi!
meines wissens ist der kleinere der einspritzer und der andere der vergaser... (oder der grössere der vergaser ...hatte ich erst vor kurzem gelesen :roll: )

aber ich werd noch mal in meinem gescheiten buch nachschlagen ... ;-)

lg thomas 8)
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon offroad4fun » Di, 11 Okt 2005, 14:55

so habs schon - warum buch - steht eh alles online ;-))

vergaser:
1324 Kubikzentimeter
74,0 x 77,0 (bohrung x hub)
8,9:1 (verdichtung)

einspritzer:
1298 Kubikzentimeter
74,0 x 75,5
9,5:1

--> d.h. bohrung würde mal passen, ich glaub auch dass die köpfe gegenseitig passen - nagel mich aber bitte nicht fest .. ;-))

lg thomas
:wink:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Psychedelic » Mi, 12 Okt 2005, 9:42

Hi Thomas,
danke für die Daten ! :-D

Das der 1324ccm der Vergaser und der andere der Einspritzer ist hatte ich selber gewust. :wink:

Das ist der Einzige Unterschied die Kurbelwelle (größerer Radius) und das Blockgehäuse, das müßte theoretisch minimal größer sein da ja die Kompression beim Einspritzer größer ist.

Dann kann ich ja, die Kolben, Pleuel für Ersatzzwecke verwenden. Mit der KW wird es warscheinlich kritisch, dann könnt es doch eventuell zu einem Kolben-Ventil Knutschen kommen, wenn der Kolben gleich mal 2,5mm höher geschoben wird.

Ersatzteilige Grüße,

Psychedelic

P.S. Achja, die Köpfe passen gegenseitig, die hatte ich nachgemessen, sind 1:1 die selben !
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon offroad4fun » Mi, 12 Okt 2005, 10:01

alles klar ... :roll: :wink:
(merk mir nie welcher der grössere ist - bin halt kein techniker :?)

Achja, die Köpfe passen gegenseitig, die hatte ich nachgemessen, sind 1:1 die selben


und wieder was gelernt ...

:wink: lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder