tipps gegen verdrehen der hinterachse - "axle wrap"

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

tipps gegen verdrehen der hinterachse - "axle wrap"

Beitragvon offroad4fun » Di, 11 Okt 2005, 15:37

hi all!
jetzt ists bei mir auch so weit ...
meine hinteren blattfedern bilden bereits ein leichtes S :?

und ein weiteres problem ist, dass sich das verdrehen nicht nur einmal beim anfahren sondern ständig bemerkbar macht - die achse "ruckelt" sozusagen laufend hin-und her - was sich auch durch ein nerviges klappern der federn bemerkbar macht .... :aiwebs_003
(wenns nicht so laut geklappert hätte wärs mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen ...:roll: )

habt ihr prinzipiell irgendwelche guten tipps gegen das verdrehen der hinterachse... ??? ich möcht nicht unbedingt irgendwelche zubehör teile kaufen - d.h. irgendwas was ich selbst zusammenbasteln kann ... :wink:

und was kann man sich eigentlich alles ruinieren ausser den federn, wenn man nix dagegen tut .... ich mein für die kardi ist das ganze sicher keine freude .... :aiwebs_005

p.s.: habe spoa und eine 100% gesperrte hinterachse und 4:1 zwischengetriebe - also die kräfte sind enorm :roll: :aiwebs_014

::danke::
danke
lg thomas
Zuletzt geändert von offroad4fun am Mi, 12 Okt 2005, 12:28, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Psychedelic » Mi, 12 Okt 2005, 11:46

ohje, ohje.....
das klingt gar nicht gut. :aiwebs_005

Wenn Diff-sperre drinnen ist, gibt es sowoeso die übelsten Kräfte.
Verrutschen der Achse ???????? hast Du nicht die Schraube in dem Federpaket, die diese zusammenhält ? Ist die nicht in dem Springpad durch eine passend große Bohrung verankert ?
Oder eiert deine Achse Sammt Federn am Rahmen hin und her ?

Volgendes Empfehle ich....

-PU-Buchsen in die Federaugen rein.
-Shakle verstärken (untereinander mit Rohr oder Vierkant verbinden)

Wenn das nichts nützt zu Over- oder Underridebars griefen. Da muß man aber wieder Verschränkung einbüßen und das wollen wir Offroader auf keinen Fall.

Ein S in den Federlagen kann ich mir nicht vorstellen, so viel Kraft kommt inner Suzi nicht auf. Wenn dann haben sich einzelne Lagen verschoben, und das ist nicht tragisch.

Mach mal am besten ein Foto, wie das bei Dir aussieht !

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon offroad4fun » Mi, 12 Okt 2005, 12:15

hi!
sorry hab ich mich schlecht ausgedrückt??? :-k

wegen "ruckeln" und verrutschen - verrutschen tut natürlich nix - ich meine mit "hin und her-ruckeln" die drehbewegung der achse ...

ich meine mit dem ganzen angaben überhaupt NUR die drehbewegung der achse ...
(also sozusagen die achse dreht sich mit den rädern in deren drehrichtung mit)

so habe ich auch das "s" gemeint - das "s" in den federn ist seitlich betrachtet - also statt dem "(" wie normal - eben ein leichtes s ...

fotos kann ich erst wieder am we machen - dann sollt ich das prob aber schon gelöst haben .... [-o<

ABER: wir sind (clemens und ich) gerade wild beim planen - was wir wie am besten umbauen ...
wir werden vorerst mal gucken - ob sich das ganze problem mit stärkeren federn lösen können - d.h. wir werden am we jeep federn einbauen ...

und wenn das nix nützt... dann muss ich weiter grübeln :-k ... eventuell sowas in der art da:
spidertrax anti-wrap kit

mal gucken ... aber für vorschläge bin ich nach wie vor offen!! :D
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon offroad4fun » Mi, 12 Okt 2005, 12:26

p.s.: habe auch grade festgestellt, dass dieses problem nicht als "springwarp" sondern meistens als "axle wrap" bezeichnet wird ...
(keine ahnung woher ich den anderen ausdruck hatte :roll: - hab die überschrift mal abgeändert ...)

hier eine super beschreibung des problems:
http://www.4x4wire.com/jeep/tech/susp/axlewrap/

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Psychedelic » Mi, 12 Okt 2005, 12:52

Achso, jetzt hab ich es geschnallt. #-o

Stärkere Federn rein dürfte das günstigste sein.
Oder du baust das hier nach...

Bild

Weiß aber nicht ob das arg viel bringt, dürfte aber das wrappen um einiges dämpfen. :twisted:

wrappende Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon offroad4fun » Mi, 12 Okt 2005, 13:00

na - das ist aber eine konstruktion :shock: ...
(wahr wohl auch der auspuff ein wenig im weg ;-))

aber irgendwie in die richtung wirds wahrscheinlich werden ... aber eher owas wie oben (link: anti wrap kit) von spidertrax ...

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Psychedelic » Mi, 12 Okt 2005, 14:02

Hast recht, das SpiderTrax Teil sieht auch irgendwie etwas windig aus. Bei Dir herschen da mit Diffsperre und 4.1 ziemlich üble Belastungen. Da würd ich lieber auch eine Nummer Stabiler setzen.

Bekommt Ihr in Österreich mit so einer Konstruktion Streß? Also bei uns in Germanien würden Die dich damit auspeitschen. :thumbsdown: Obwohl es mit solchen Konstruktionen nur zum Guten gemeint ist. :wheel:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon offroad4fun » Mi, 12 Okt 2005, 14:16

Bekommt Ihr in Österreich mit so einer Konstruktion Streß

ja 100% - aber das ist mir inzwischen egal - fahre mit dem wagen nur mehr im gelände ....
also meinen zooky in derzeitigem zustand würd mir sowieso keiner mehr typiseren ....

so nebenbei: genialer spruch eines tüv-beamten, als ein freund von mir mit seinem umgebauten zooky zum typisieren vorfährt: "fahren's zaus - und wir sagen einfach sie sind nie hier gewesen" :lol: :lol:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Psychedelic » Mi, 12 Okt 2005, 15:16

Irgendwie ist das doch alles reine Abzocke und Schikane mit den Typisierungen, Abnehmen usw. ! :aiwebs_018

Wo anders werden billigste SPOA umbauten eingetragen, die ich persölnlich niemals fahren möchte, aus Angst das sich die Achsen oder was anderes selbständig macht.

Anderer Seits türanisieren sie einen und schicken einen nach hause, wenn man einen 2ten KAT eibaut um eine bessere Schadstoffklasse zu erreichen.
Oder wenn man 30"x9,5" bzw. 255x75 aufzieht, das wollte mir der Affe auch nicht eintragen, der Tacho hatte perfekt gepasst. Laut Seiner Aussage hab ich einen anderen CW-Wert durch die Reifen und würde somit nicht mehr die Abgaswerte einhalten. Und das bei nem Auto, was eh schon einen CW-Wert einer Schrankwand hat.

Anderer Seits wird bei 0815 Plastik-Spoiler-Tunings bei Golf und k.o. jeder Scheiß eingetragen, auch wenn es gar keinen Zweck erfüllt und nur Gewichtfressend am Auto klebt um bei der nexten Disco mächtig fett aufzufallen.

Sorry, aber irgendwie mußte das mal wieder raus. :twisted:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon offroad4fun » Mi, 12 Okt 2005, 15:39

@psychodelic: damit sprichst du (glaube ich) hier sowieso jedem aus der seele ;-)
(guck z.b. hier: http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=83)

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder