Felgengutachten.... Schäkel oder Bodylift ???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Was soll der Bua macha ?

Umfrage endete am Mi, 24 Mai 2006, 12:00

1.
1
33%
2.
2
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Felgengutachten.... Schäkel oder Bodylift ???

Beitragvon Psychedelic » Mo, 22 Mai 2006, 12:00

Hallo Leute,
ich bin momentan mit meinen Gedanken nicht im klaren. Kann mich einfach nicht entscheiden und brauch Eure Hilfe, damit mir die Entscheidung leichter fällt.

Ich hab nun endlich letzte Woche das lange gesuchte Gutachten für meine Felgen erhalten. :dancing: Darin steht, daß man 105mm Schäkel verbauen soll um 30x9,5 Reifen genügen Freiheit zu geben.
Mir selber gefällt die Version nicht so doll, da die Reifen trotzdem schleifen wenn ich im Gelände mal verschränke, auf der Straße wäre das quasi eine Lösung.
Meine Lösungsversion wäre hier ein Bodylift, damit die Reifen nicht schleifen.
Bin also am Freitag gleich mal zum TÜV-Prüfer bei mir um die Ecke geflitzt und wollte das mit ihm durchsprechen, ob ein Bodylift anstatt der Schäkel er akzeptiert.
Antwort des Prüfers: "Jo wissens, wenn Sie da einfach so was Anderes umbasteln was do auf dem Papier steht, kann ich ihnen das nicht mehr eintragen. Do müssens schon nach Augsburg eine Einzelabnahme machen lassen."

Nun steh ich da und kann mich nicht entscheiden.

1. Schäkel rein und Abnahme nach §19, aber dafür eventuell Streß im Gelände. 8)

2. Oder Bodylift rein und ab nach Augsburg zur teureren Einzelabnahme mit eventuell, wenn ich den Superprüfer wieder erwische, nur Diskussionstreß. :roll:

Grüße,
Psychedelic (der unentschlossene)
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon offroad4fun » Mo, 22 Mai 2006, 13:09

hi!
mal ne frage - so wie ich ich das versteh würd der dir doch die reifen mit den längeren shakel reinmachen - oder?
der trailmaster bodylift hat doch auch tüv. kann man den nicht nachher eintragen lassen ...

also: erst shakel + reifen -> dann tüv -> dann trailmaster bodylift -> nochmal tüv ???

geht das nicht ... ??
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Psychedelic » Mo, 22 Mai 2006, 14:37

Hallo Leute,
sorry nochmal, ich hab das was vergessen.
Den Trailmaster Bodylift kann ich bei meinem Zuki nicht mehr verbauen, da ich letztes Jahr bei der Restauration, die Bolzen abtrennen muste (zu viel Rost) und die original Gummis von der Karosserieaufnahme waren zerbröselt als ich sie rausnahm.
Ich hab ja momentan meine Pucks als Gummiersatz verbaut.

Mein Bodylift wäre also ein Eigenbau, würde da nur längere Schrauben nehmen und eine oder zwei Lagen Pucks zusätzlich darunterschieben.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon zukipower » Mo, 22 Mai 2006, 14:38

offroad4fun hat geschrieben:hi!
mal ne frage - so wie ich ich das versteh würd der dir doch die reifen mit den längeren shakel reinmachen - oder?
der trailmaster bodylift hat doch auch tüv. kann man den nicht nachher eintragen lassen ...

also: erst shakel + reifen -> dann tüv -> dann trailmaster bodylift -> nochmal tüv ???

geht das nicht ... ??


Warum denn 2 mal TüV? Einfach Shäkel --> Reifen und Bodylift von TM.dann hast du für alles Papieren, und du kanst nachher die Shäkel immer noch rauswerfen :wink:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Hoizfux » Mo, 22 Mai 2006, 18:12

Steck ihm doch die schäkel rein das er ruhe gibt! Und dann kannst es immer noch machen wie du lustig bist!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Psychedelic » Mo, 22 Mai 2006, 21:46

Ich glaub das werd ich auch machen. Den Bodylift werd ich dann später mal machen. Eventuell lauft mir mal ein kulanter Prüfer über den Weg. :twisted:

Grüße,
Psychedelic

P.S. Oh man, schon wieder Schäkel bauen. :oops: :twisted:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder