hinterachsflansch: wieviel spiel?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

hinterachsflansch: wieviel spiel?

Beitragvon donnylowrider » Fr, 04 Apr 2008, 20:08

hallo.
mein hinteres kreuzgelenk gibt langsam den geist auf.
auf der hebebühne hab ich festgestellt das der hinterachsflansch (also da wo die kardan angeschraubt wird) auch spiel hat. is das normal?
umd wenn ja:wieviel spiel ist normal?
achja: handelt sich um nen spanischen samu.
danke im vorraus
donny
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon pee-o » Fr, 04 Apr 2008, 20:25

Wenn es mich nicht täuscht hatten wir das Thema schon mal und da hat es geheißen, dass das kein Problem ist.
Kreuzgelenke natürlich kein Spiel.

lg Peda
Benutzeravatar
pee-o
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo, 30 Jan 2006, 17:53
Wohnort: Kitzbühel

Beitragvon Anthrax » Fr, 04 Apr 2008, 20:43

hinterachs flansch sollte meines erachtens nach kein spiel haben... was meinst denn da wo die kardan drauf geschraubt is?

übrigens war ich heut bei euch auf dem hof gestanden (bei dem gelben von deinem bruder und dem kadett) ... war aber niemand zu sehen... montag komm ich nochmal da vorbei :)

greets chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon donnylowrider » Fr, 04 Apr 2008, 20:48

hab die suche schon genutzt.hab leider nix gefunden.....
manchmal hab ich auch son komisches metalisches rattern/quietschen.
hab mir gedacht das da ein lager hinüber sein könnte.kommt jedenfalls von der hinterachse.
gibs fürs diff nen kommpletten lagerkit mit quetschhülse un so?dann würd ich da einfach alles ma neu lagern.
hab in den diversen online-shops nix gefunden

donny
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon Philipp » Fr, 04 Apr 2008, 20:50

Und es wird ja auch nicht weniger Spiel.
Bei mir steht der Lagerwechsel morgen an kann ja Fotos machen
Zu dem Rattern kommt irgendwann noch Vibrationen
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
Benutzeravatar
Philipp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi, 22 Nov 2006, 19:20
Wohnort: Tauberbischofsheim

Beitragvon donnylowrider » Fr, 04 Apr 2008, 21:07

@philipp: fotos wären genial!
@anthrax: montag bin ich ab drei rum in der werkstatt (in dem hof gegenüber, wo der pajero steht, links ums eck :) )
mit "da wo die kardan draufgeschraubt ist" mein ich den hinterachsflansch,falls das teil so heißt,
also den flansch der zum diff reingeht.
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon Anthrax » Sa, 05 Apr 2008, 19:40

na dann schau ich doch da mal vorbei... muß nämlich was nach linden zum sandstrahlen bringen :)
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon Philipp » Sa, 05 Apr 2008, 19:51

Also zerlegen war mal wieder ganz einfach. Bloß vor lauter schnell muss heut fertig werden nicht viel Fotos gemacht :cry:

Bild

Bild



Und dann war auch noch ein Kreuzgelenk hin
Das Zusammenbauen ist dann schon etwas schwieriger (Großer Dank an Offroad-Events fürs Lagerspiel einstellen)
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
Benutzeravatar
Philipp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi, 22 Nov 2006, 19:20
Wohnort: Tauberbischofsheim

Beitragvon samusuzi » So, 06 Apr 2008, 10:57

...kann man den Differenzial- Simmering eigentlich auch tauschen, ohne das Diff komplett auszubauen, zu zerlegen und dann wieder zu distanzieren ???

Ich denke, wenn man bei angezogener Handbremse die Kardanwelle abbaut und dann das vorhandene Spiel vom Flansch (falls überhaupt vorhanden !? - das Spiel vom Kegelrad gegenüber dem Tellerrad sollte ja maximal 0,15mm betragen-) am Gehäuse markiert, dann die Position der Kegelradmutter gegenüber dem Flansch markiert und beim Abschrauben der Mutter mitzählt, sollte man die ganze Geschichte doch wieder richtig zusammenbauen können - oder liege ich da falsch ? Kann man das Spiel zwischen Kegelrad und Tellerrad nicht auch von Aussen messen (eben Flansch gegenüber Gehäuse) ?

Zumindest bei einer eingabauten, automatischen Sperre, die geschlossen ist, müsste das eigentlich so klappen - oder liege ich da falsch ?

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon donnylowrider » So, 06 Apr 2008, 22:42

danke für sie bilder!
dann werd ich mich mal an die arbeit machen.......
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder