Ich brauche mehr Bum Bum im Auto.... Bass....

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Ich brauche mehr Bum Bum im Auto.... Bass....

Beitragvon sonika » Do, 10 Apr 2008, 21:23

Liebe Leut,

ich bin am verzweifeln, ich hätt ja so gerne mehr Bum Bum im Auto !
Ich liebe Music mit Bass, Black und Reaggeton und all das Querbeet....

Aber ich hab nur vorne und hinten Seitlich Boxen drin, die sind noch von 1992 ! So wie es draufsteht. Nur die Vorne sind irgendwelche Blaupunkt 3 Wege Dinger, die müssen etwas neuer sein.

Die reichen aber Null !!! Aber das Auto is ja so schon klein, und ich möchte ungern auf einen Sitz oder das Bissle vom Kofferraum verzichten, denn wenn ich die Sitze Hochklapp muss die Hundebox reinpassen.

Ach meno.... weiß nicht so recht weiter.

Aber ich tippe hier im Forum sind bestimm paar die dich über sowas auch Gedanken gemacht haben und bestimmt auch clevere Lösungen gefunden haben ?

Würd mich freuen auf paar Tips.

Vielen Dank im Voraus.

Lieben Gruß SOnja
Benutzeravatar
sonika
Forumsmitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So, 06 Apr 2008, 11:33
Wohnort: kaiserslautern

Beitragvon Off Road Blubber » Do, 10 Apr 2008, 23:07

Geht nicht gibts nicht... :lol: :lol: :lol:

Als Bassversorgung liegt eine MDF Box im Kofferaum

Bild

8x

Bild

und für die lala

Mittelhochton von Canton aus einem 5.1 Heimsystem

Aktiv getrennt wird das Ganze über eine ältere Blaupunkt GTA Endstufe
Bild

Aaaaber ... ADIOS Rückbank... ich kann gut ohne Leben...

Soll ja auch offen noch nach was klingen...
:wink: :wink:
Sie Säuft, sie raucht und manchmal Bumst sie...meine Suzi...
Benutzeravatar
Off Road Blubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 526
Registriert: Mi, 08 Nov 2006, 13:10
Wohnort: Hille

Beitragvon ohu » Do, 10 Apr 2008, 23:45

In meinem 413er hatte ich vorne drin zwei 13er koaxspeaker, im Überrollbügel nochmal zwei 10er und hinten drin noch zwei 20er Subwoofer.

Trotzdem alle Sitzplätze. Die Subwoofer hatte ich geschickt angeordnet, indem ich seitlich auf die Radkästen geschlossene Kisten gesetzt habe, diese eben speziell angepasst geschreinert.

Gab schon nen ordentlichen Sound

An Fotos komm ich aber zur Zeit leider nicht ran - wären zur Veranschaulichung günstig.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon michi m. » Fr, 11 Apr 2008, 7:21

Oder einfach nur mit dem Kopf auf das Lenkrad hauen. Das macht auch ganz schön BUMM BUMM.
:music: :D
Tschuldigung, ich habs mir nicht verkneifen können.
Michi :-D :wink: :-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon MUD » Fr, 11 Apr 2008, 7:54

@michi :lol: :lol: :lol:

Geländewagen und richtige Musik wollen einfach nicht so recht zusammen...besonders bei diesen Sonderwünschen.

@sonika

Mal überlegen was gehen könnt.
Kennst jemanden, der mit MDF umgehen kann und schreinermäßig einigermaßen geschickt? Denn kommst bei deinen Wünschen nicht um ne spezielle Anfertigung der Tieftonaufnahmen drum. Brauchst halt nen gewissen Schallkörper und bei dem "klapprigen" Japanblech (tschuldigung) is sonst nix einfach mal so möglich. WEiß nicht wie das beim Vitara im Ganzen aussieht, aber denke lehnt sich doch stark an SJ und Co an. Da is die Idee "ohu" nicht schlecht. Den versteckten und verschenkten Raum hinter den Verkleidungen auf und hinter den hinteren Radhäusern zu nutzen (man waren des jetzt viele "hinter"...aber nicht rausfallen :lol: ) Also erst einmal einen Überblick verschaffen und die seitlichen Verkleidungen lüften. Das mußt eh, wenn de nen einigermaßen schönen Klang reinbekommen willst. Dann mußt nämlich auch hier und da Dämmmatten verbauen. Ich weiß, die Gewichtsoptimierungs-Offroad-Spezialisten wirds die Fußnägel kräuseln, aber ohne is nun mal nicht. Die Tieftöner kannst ausrichten, wohin de willst. Spielt keine Rolle, da tiefe Töne nicht klar ortbar für menschliche Gehör. Also ich würde sie direkt hinter den Rücksitzen platzieren. Die Teile so groß wählen, wie max. reinpaßt, wird eh nicht so viel sein. Denn alles über 20 cm is dann auch schon ganz schön tief. Also auch daran denken. Ich würd das GEhäuse aber wegens der Resonanz komplett über die Radhäuser bis vor ziehen. Dort kannst dann auch gleich ein Resonanzrohr reinzimmern. Das ganze dann noch entsprechend verkleiden mit Filz, hilft auch Klirrgeräusche zu minnimieren. Innen mit entsprechenden Füllstoffen ausfüttern würd ich speziell bei einem Geländewagen, dann noch einem Suzi, nicht. Mann bedenke die Eisatzgebiete und Rost...
Das dürfte für die tiefen Töne reichen.
Die Mitten würd ich vorn in den Türen oder aber davor in möglichen Hohlräumen platzieren. Mach die nicht zu tief, da die schon etwas die Tonherkunft bestimmen. Aber ich denke auch in nem Vitara bleiben da nicht so viele Möglichkeiten. So ne Spielchen, von wegen noch in Richtung Fahrer ausrichten mit entsprechenden Schrägbauten is hier nicht...
Die Hochtöner würd ich im Ü-Bügel implantieren. Bietet sich an und die müssen nah am Höhrer sein, rein physikalisch betrachtet. Da gibts verschiedenen Aufsatzversionen. Dies sind wohl auch die einzigsten Möglichkeiten, da den Bügel anschneiden is nicht. Oder aber du packst die Dinger aufs Dashboard, geht auch. Sieht man heute oft bei Werksausrüstersystemen. Speilt aber nicht so die Geige. Wichtigst is der Bass und die unteren Mitten im Auto.

Ach ja, noch was. Ich habe rausgelesen, dass de dein Wägelchen auch im Gelände bewegen willst. Nimm dann entsprechend strapazierfähige Lautsprecher. Bei den Mitten bieten sich welche aus dem Bootszubehör an, die sind dann zumindest auch Spritzwassergeschützt. Bei den Bässen dürfte das ein Problem darstellen, da die MEmbrane doch ganz schön arbeiten müssen. Oder du findst so einen geschickten Schreinerwerker, der die Teile zum Rausnehmen zimmert. So kannst die Teile beim harten Geländeeinstz daheim lassen. Denn Dreck vertragen die Spulen und Membrane nicht so sehr.
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon Christian » Fr, 11 Apr 2008, 8:03

also ich hab ja für die straße jetzt auch so nen vitara. ich hab die boxen gelassen, und nen kleinen woofer, also ne kleine rolle hinten reingelegt. die nimmt den kofferaum platz zur hälfte weg. also wenn die sitze ganz hinten sind passt die rolle wunderbar rein. kofferraum is halt dann nur noch halb so groß. aber wenn man die sitze umklappt, und die rolle dementsprechend verstellt kann man ganz normal einladen. dann stört die so gut wie gar nicht. man könnte sie auch im kofferaum aufrecht an die seite binden. mit nem gurt. dann nimmt die fast gar keinen platz weg.
vorteil, so ne kleine rolle kostet keine 50 euro, und mit nem kleinen ebenfalls günstigem verstärker reicht das in dem kleinen auto völlig aus. ich hab genug bumbum
Christian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 3:07
Wohnort: München

Beitragvon Psychedelic » Fr, 11 Apr 2008, 8:46

Bass braucht Platz, das ist immer so. Entweder Ladefläche oder Bassfläche. :wink:
Mach es am einfachsten so wie der Christian, eine Waschtrommel ist das Einfachste und bietet auch noch Platz.
Willste einen massiven Ausbau haben, fehlt dir dann der Platz für die Hunde und im Gelände würde ich die Kiste dann nicht mehr bewegen, zumindest nicht in das nachste Schlammloch jagen.

Ich selbst hab nur vorne in den Serienaussparungen Marinelautsprecher eingebaut, die haben inzwischen schon 3 Tauchfahrten überlebt und klingen sogar noch. :lol:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Christian » Fr, 11 Apr 2008, 10:16

:aiwebs_017
hmm. also mein vitara taucht ja nicht*g*
in meinem samurai hab ich die selbe rolle drin. direkt hinter den vorderen sitzen. die rolle is ja nicht so wasserempfindlich. den verstärker und den kondensator hab ich in ne wasserdichte kiste gepackt, die im kofferaumboden verschraubt is. die kabel nach außen mit silikon abgedichtet. bin auch schon unterwasser damit gefahren*g* funktioniert prima :D
aber so krass will sonika bestimmt nich gelände fahren oder?
mit der schönen lackierung viel zu schade.
sonika, tipp von mir,
vitara für die strasse und samurai fürs gelände :wink:
jetzt werden mich die überzeugten vitarafahrer wieder hassen :-X :aiwebs_017
:twisted:
Christian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 3:07
Wohnort: München

Beitragvon TEAM ST » Fr, 11 Apr 2008, 10:54

wie willst du bass in so ner kiste haben ?
da musste ja erst mal alle bleche mit sehr viel dämmaterial versehen, sonst wird das absolut nichts. und selbst dann wird bestimmt noch alles vibrieren,sodass kein vernünftiger sound rüber kommt
TEAM ST
Forumsmitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: Mi, 09 Apr 2008, 14:58

Beitragvon Christian » Fr, 11 Apr 2008, 11:01

na das is ja wohl klar, das der sound nie so wird wie bei nem tuner der seinen pkw ausschäumt und ne fette anlage einbaut. aber abgesehen davon is es scheiß egal ob du da irgedwas abdämmst, weil das eh cabrios sind. da wird der sound immer bissl speziell bleiben. aber ich hab ne winzige endstufe, und ne winzige rolle drin, und das reicht völlig aus. ich hab damals meinen pkw auch ganz anders mit anlage ausgerüstet. da war keine rückbank mehr drinne und dafür nur bums und toller klang.
is klar das n fetter 12" von ground zero bissl mehr hermacht. aber wir reden hier von suzuki vitara und samurai. und da is des ja echt latte :wink:
und wenn man so nen suzi zur soundmachine umbauen will, kann man offroad vergessen :shock:
Christian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 3:07
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder