Welches Motoröl???

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Welches Motoröl???

Beitragvon Timmchuck » Do, 25 Mai 2006, 12:13

Hallo,
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 94er Santana 1,3l. Für die erste Inspektion (geschweisst/Auspuff /Bremsen sind schon neu) stellt sich mir folgende Frage:
:arrow:
Habe in Foren gelesen, dass einige ihre Suzi-Motoren durch falsches Motoröl hingerichtet haben. Aber was bedeutet das? Was nehmt ihr für ein ÖL?
Habe so an 10w40 gedacht- die API Norm passt doch eh... oder? :?:
Timmchuck
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Beitragvon Hoizfux » Do, 25 Mai 2006, 12:21

Hallo
Wennst ein gutes 10W40 nimmst, machst nix verkehrt (markenöl z.b. shell, castrol usw - kein baumarkt billigschrott)!

Wennst viel in schweren gelände unterwegs bist (paar stunden in felswänden rumkrabbeln), würde ich ein 10W60 empfehlen - kostet zwar ein vermögen aber bleibt länger schmierstabil (hitze)!

MFg FUX
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Beitragvon zukipower » Do, 25 Mai 2006, 12:27

Hoizfux hat da völlig recht.
Mein SJ Motor war mal komplett mit Ölschlamm verstopft da mein ich schnell mal Öl aus dem Baumarkt reingeschüttet habe!
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon KawaSuki » Do, 25 Mai 2006, 12:34

Da mein motor mit seinen 180.000 km ja nun auch nicht mehr der neueste ist bin ich hierrauf aufmerksam geworden.

Bild

Motoröl Valvoline MaxLife 10W-40, 4l

MaxLife - Der "ENERGY-DRINK" für Ihren Motor!

Der Motor ist das Herz Ihres Autos. Er schlägt Tag für Tag, Kilometer für Kilometer.

Damit die Leistung dabei nicht auf der Strecke bleibt, hat Valvoline mit MaxLife ein Motorenöl entwickelt, das die speziellen Bedürfnisse von Fahrzeugen mit höherem Kilometerstand berücksichtigt - im Besonderen sind Laufleistungen von mehr als 100.000 km kein Problem.

* verminderte Dichtungsalterung
* reduziert Ablagerungen
* besserer Verschleißschutz
* reduziert Ölverbrauch um bis zu 68 %
* vereinfacht den Kaltstart vor allem im Winter
* hält interne Alterungsprozesse unter Kontrolle
* vermeidet Ölverbrennung
* besondere Komponenten verringern die Reibung und erhöhen die Leistung.


was haltet ihr von so etwas :?: :?: :?:
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Beitragvon zukipower » Do, 25 Mai 2006, 12:38

Na wenn alles stimmt was die einem da Versprechen kann es nicht verkehrt sein :!: Und es ist kein Billigöl :!:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon KawaSuki » Do, 25 Mai 2006, 12:41

Billig ist´s wirklich nicht :?

ca. 30,- für 4 liter :roll:
das "normale" 10w40 von denen kostet ca. 25,- für 5 liter. :idea:

Frage ist eigentlich :

Kennt das jemand stimmt das wenigstens zum teil
und lohnen sich die Mehrkosten wirklich :?:
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Beitragvon Hoizfux » Do, 25 Mai 2006, 12:42

Valvoline an sich ist nicht schlecht!
Aber ich bin der meinung das so wunderöle meist auch nicht recht viel anders sind als die standart - ausser im preis! Es sind halt mehr, bzw andere additive drin - obs nützt oder nicht kann man meist eh nicht feststellen!
Aber wenn das maxlife preislich ähnlich ist, wärs auf alle fälle mal zum testen!

Wenn Du auf eine andere ölsorte umsteigst würde ich vorm ölwechsel eine sogenannte ölschlammspülung (z.B. von CRC oder Liquy molly)empfehlen! BZW diese spülungen schaden auch nicht, wennst sie bei jeden ölwechsel machst! Finger weg von den wilden methoden wie Diesel oder heizöl zum motorentschlacken nehmen!
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Beitragvon KawaSuki » Do, 25 Mai 2006, 12:46

:roll: :roll: :roll:

Also diese Spülungen sind zwar vom prinzip her wohl nicht verkehrt
aber ich stehe eigentlich eher auf die klasische Methode
und spüle durch zwei direkt aufeinander folgende Ölwechsel
wobei beim ersten nachdem der Motor nur wenige Minuten laufen gelassen wird
in aller Regel billiges Baumarktöl verwendet wird.

Und anschliessend kommt der neue Filter und gutes" Öl rein :idea:
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Beitragvon Hoizfux » Do, 25 Mai 2006, 12:55

probiers mal aus (das öl und die spülung)!
Die spülungen reinigen die ölkanäle usw - mit der von dir beschriebenen art bekommst nur geringfügig mehr schmuddel raus als beim normalen ölwechsel!
Die angaben von dem valvoline hören sich ähnlich an wie die von "motorup" - und das verwend ich seit jahren!
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Beitragvon Psychedelic » Do, 25 Mai 2006, 17:20

Ich hab ein 60l Faß 10W40 Turbosynt von AVIA, ist ein Teilsynthetik. Das reicht voll und ganz aus für die Zuki.

So lange man nicht den Motor quält solange das Öl seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat. Und immer fleißig Ölwechsel mit neuem Filter dran macht, kann nichts passieren.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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