Suzuki Samurai Differential-Sperre einbauen

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Suzuki Samurai Differential-Sperre einbauen

Beitragvon StefanS » Mi, 19 Okt 2005, 11:58

Hallo erstmal!

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Suzuki Samurai BJ89 (gebraucht) gekauft.
Da ich mit diesem öfters im Wald fahre, wollte ich mir jetzt eine Differntialsperre einbauen lassen. Habe aber noch keine vernünftigen Angebote gefunden.

Hier auch schon gleich meine Frage: Es hat doch auch Samurais mit Differential-Sperre gegeben. "Pak-Sperre" oder so.
Kann ich diese irgendwo erwerben?

Für alle Infos dankbar
Stefan S

P.S: Schönes Forum hier!
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Beitragvon offroad4fun » Mi, 19 Okt 2005, 13:03

hallo stefan!
erst mal wilkommen hier im forum (und danke für die "blumen" :oops: )

so zu deiner frage:

leider ist die info so nicht ganz richtig: es gab suzukis mit differential sperre, das waren aber alles SJ410 oder SJ413 - aber keine samurais ...

und selbst diese sperren waren NUR fürs parken (daher auch "park-sperre") gebaut worden... d.h. diese sind als vollwertige sperren nicht zu gebrauchen, da sie die belastungen nicht aushalten ...
man kann sie zwar mit diversen bauteilen modifiszieren, dass sie auch geländeeinsätze überleben, aber da würde ich gleich zu einem umbau auf eine "richtige" diff sperre raten ....

so - das ganze hilft dir aber jetzt nicht wirklich - da du ja einen samurai fährst...

somit beleiben dir leider nur die diff-sperren, die es in diversen zubehör läden zu kaufen gibt ...
je nach deinen anforderungen: automatik - oder manuell (sei es jetzt eine druckluft, unterdruck, elektrisch oder wie auch immer gesteuerte) ...

ich weiss - günstig sind die nicht ... aber im gelände rentiert sich eine sperre auf jeden fall ::meinung::

lg thomas
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Beitragvon StefanS » Mi, 19 Okt 2005, 14:26

Hallo!

Danke für eure Antworten.
Nur muß ich gestehen, daß ich jetzt ein wenig verwirrt bin.

Bitte entschuldigt wenn ich vielleicht etwas dämliche Fragen stelle aber:

: Ist ein Samurai nicht gleich einem Sj 413!
: Für was brauche ich eine Sperre zum Parken? (Ich dachte Pak wäre nur eine Bezeichnung)
: Und wieso kann ich so eine Parksperre nicht in meinen Samurai verbauen?

Für alle Infos dankbar
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Beitragvon offroad4fun » Mi, 19 Okt 2005, 14:39

hi!

(um wieder meinen spruch loszulassen: es gibt keine dummen fragen, dumm ist der der nicht fragt :wink: )

so zu deinen fragen:
--> nein: ein sj413 ist sozusagen der vorgänger vom samurai - und unterscheidet sich in ein paar punkten - wie z.b. der achsbreite

--> parksperre: da bei dem sj413 und sj410 die handbremse nicht auf die räder sondern auf die hintere kardanwelle wirkte - bestand die gefahr, dass durch das diff, der wagen trotz angezogener handbremse ins rollen kommen konnte (wenn ein rad z.b. auf rutschiger oberfläche stand) - daher die sperre ...

--> hmm - gehn tuts schon ...
da die achse eben breiter ist, passen die steckachsen vom 413er nicht - und für die parksperre bräuchtest du eine langverzahnte steckachse ... d.h. diese müsstest du dann schon mal kaufen, dann musst du das achs-gehäuse für den seilzug modifizieren ... usw.. (und sicher noch ein paar dinge, die mir jetzt nicht einfallen) ... und wie schon gesagt - ist das eigentlich keine vollwertige sperre - und müsste daher auch noch modifiziert werden ...
kurz gesagt - der umbau würde sich denke ich mal nicht rentieren ... ::meinung::
bei einem 413er - könntest du eben einfach die achse wechseln - aber bei einem samurai ....

lg thomas :wink:
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Beitragvon StefanS » Mi, 19 Okt 2005, 15:45

Danke.

Dann werde ich mich noch mal um eine Sperre bei meinem Händler umschauen.

Danke Roman für Deine Tipps. Handelt es sich hier um Tipps bezüglich kostengüntig, oder bezüglich qualitativ?

Danke für Eure Antworten.
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Beitragvon StefanS » Do, 20 Okt 2005, 8:43

Danke
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Beitragvon rainerunsinn » Do, 20 Okt 2005, 10:47

irgendwo hab ich mal was von einer behelfsmäßigen "diff. sperre" gelesen....einfach mit zweitem handbremshebel das durchdrehende rad abbremsen...quasi eine manuelle anti-schlupf-regelung....obs wirklich sinn macht...?
wär zumindest eine billige alternative...
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Beitragvon offroad4fun » Do, 20 Okt 2005, 10:55

hi!
ja stimmt - hab ich vergessen - diese variante ist natürlich einfach und günstig zu realisieren... :wink:

nicht nur, dass dieses auch (fast) eine vollwertige diff-sperre ersetzt, kommt man durch abbremsen (blockieren) des inneren rades auch leichter wo um die kurve ...
(aber achtung - man erwirkt bei häufiger nutzung dadurch auch eine ungelichmässige abnützung der bremsbeläge!)

wenn man keine trials oder ähnliches fährt, ist das sicher eine überlegung wert...
:arrow: im trial reglement - fällt dies dann aber unter lenkbremse und ist entweder gar nicht erlaubt - oder man fällt damit in die "proto-typen"-klasse ... :!:

lg thomas

:wink:
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Beitragvon rainerunsinn » Do, 20 Okt 2005, 21:28

hmm...prototypen-klasse...wie is das mit dem handicapfaktor...??
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Beitragvon offroad4fun » Fr, 21 Okt 2005, 8:35

... das weiss ich dann auch nicht so genau - kommt auf den veranstalter an...
aber meistens sind lenkbremsen dann verboten...

hier bsp. oro: "lenkbremsen, abschaltbare hinterachsen, noppenreifen, traktorreifen und ketten sind nicht zugelassen"

lg thomas :wink:
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