Vierkant bei Diffs und Getriebe

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Vierkant bei Diffs und Getriebe

Beitragvon FlyingOtto » Fr, 26 Mai 2006, 12:55

Ich möchte das Öl in den Diffs und Getrieben wechseln. Laut Wartungsplan soll das ja alle 40.000 km passieren. Ich denke, unser Auto könnte das jetzt mal vertragen.

Welche Größe haben diese Vierkant-Ablass-Schrauben? Vierkantnüsse habe ich nämlich keine - muss also welche kaufen.

Und damit ich vor dem Werkzeugladen nicht unterm Auto rumkriechen muss, könnt ihr mir das vielleicht sagen?!

Kann man die Ablass-Schrauben gegen welche mit Sechskant tauschen?
Schönen Gruß, FlyingOtto
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Beitragvon Hoizfux » Fr, 26 Mai 2006, 12:59

also ich habe nur 6 kant drauf - hab noch keine mit 4 kant gesehen!´Innen oder aussenvierkant???
Natürlich kannst diese tauschen - Du brauchst halt welche mit dem richtigen gewinde!

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Beitragvon FlyingOtto » Fr, 26 Mai 2006, 13:06

Innenvierkant. Die Schrauben sind ziemlich vermockert - ist nicht so richtig zu erkennen.
Schönen Gruß, FlyingOtto
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Beitragvon Hoizfux » Fr, 26 Mai 2006, 13:08

geh mal mit einer 1/2 zoll ratsche darauf - meist passt der vierkant!
Du bekommst auch in Autozubehörläden günstig sogenannte Ölserviceschlüssel allen gängigen 4kant profilen daran!
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Beitragvon zukipower » Fr, 26 Mai 2006, 14:36

Jo die 1/2" Ratsche passt..

Aber wenn du die Dinger losbekommst, dann tausch sie gleich gegen einen 6 Kant, am besten Aussen!
Die 413 Hatten die.. Ich musste bei meinem Jimny murksen um das Teil loszubekommen, da es voller Dreck war, und etwas Festgerostet :evil:
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Beitragvon KawaSuki » Fr, 26 Mai 2006, 15:53

Jo die 1/2" Ratsche passt.


Gibt´s die unterschiedlich :?: :?: :?:

Also bei meinem 88er und dem 91er Samurai vom bekannten waren es 3/8 vierkant :idea:

Und wenn mich nicht alles täuscht hatte das Verteilergtriebe vom 410er was hier in der Garage rum liegt auch 3/8 :roll: :roll:
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Beitragvon zukipower » Fr, 26 Mai 2006, 18:42

NA ich werde mal ausmessen, nicht dass ich mich vertan habe :?
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Beitragvon zukipower » Fr, 26 Mai 2006, 18:44

Also ich habe bei meinem Jimny Vierkant genau 10 auf 10mm :roll:
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Beitragvon FlyingOtto » Mo, 29 Mai 2006, 10:42

Jo, es war die 3/8-Ratsche.

Die gingen auch recht gut auf. Leider hat nur einer am VA-Diff an der Einfüllschraube schon rumgewürgt - die muß ich bei Gelegenheit mal tauschen...

Ich hab alles Öl gewechselt außer Hauptgetriebe.

Interessant war das hinten fast nix mehr drin war (obwohl Achse trocken) und vorne eine Pampe rauskam, die aussah wie oliv-grüner Metallic-Glitter-Lack :shock:

VTG-Öl war ok.
Schönen Gruß, FlyingOtto
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 29 Mai 2006, 10:54

@FlyingOtto
Aufgrund der Pampe, würde ich an Deiner Stelle da mal aufmachen, und nachsehen, ob auch noch Alles in Ordnung ist.
Gerade das Glitzer-Metallik wie du es beschreibst, muß von irgend einem Abrieb herkommen. :shock:
Eventuell ist der Kegel am Tellerrad falsch eingestellt.

Grüße,
Psychedelic
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