Bremsanlage hinten - bräuchte Hilfe von Profis!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bremsanlage hinten - bräuchte Hilfe von Profis!

Beitragvon Lenno02 » Fr, 18 Apr 2008, 12:31

Hoi zsäma!
Ich hab da ein Problem und bitte um Eure Hilfe: Meine Bremsanlage funkt nicht so wie ich es will. D.h., ich muss (bzw. ich machs) beim Bremsen zweimal das Bremsbedal betätigen - sozusagen pumpen - um eine optimale "Bremsung" zu erreichen. Zum zweiten, die Handbremse muss für einen guten halt sehr weit angezogen werden.
Nagut, ab zum Bremstest (ÖAMTC). Der hat die Anlage getestet und es ist alles i.O. Die Bremsen funken sehr gut. Der KFZler meinte, dass der Spielraum zwischen Bremsbacken und Trommelwand der hinteren Bremse zu groß sei, daher das Problem - auch mit der Handbremse. Ich sollte die Bremse einstellen.
Ich hab einen 95er SJ50. Der hat doch, soweit ich weiß, einen automatischen Einsteller - der lt. dem Mechaniker defekt bzw. einfach hängen kann!
Mein Problem, ich bekomme die Trommel nicht runter! Kann mir jemand helfen. Rad war ab, die Schrauben gelöst - aber es rührte sich nichts. Muss ich da mit Hammer (o.ä.) ran gehen?
Zum zweiten- auf der Hinterseite der Bremsanlage (Bremsaufnahmeblatte) ist ein Schmiernippel angebracht! Sollte ich da mal Fetten? Ist der für den Nachsteller?
Danke für Eure Hilfe
Grüaßle
Lenno
Lenno02
Forumsmitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Do, 07 Feb 2008, 12:00
Wohnort: Schlins

Beitragvon Big Bob » Fr, 18 Apr 2008, 13:10

Rad drauf, mit ´nem Lehmann links und rechts gegen schlagen, bis Rad und Trommel gemeinsam runter kommen. Von hinten natürlich

Ein Schmiernippel????? Du meinst nicht etwa den Entlüfternippel des Radbremszylinders???
Ich hab noch nie einen Schmiernippel an einer Bremsanlage gesehen und ich zu zeiten den Beruf erlernt (Anfang 80), wo noch jedes Gelenk mit einem Schmiernippel versehen war
Zuletzt geändert von Big Bob am Fr, 18 Apr 2008, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Zum leben F 250 V8 351er Block, für den Spaß 88er Samurai mit Trialmaster und 235/75er Bereifung
Benutzeravatar
Big Bob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 15 Feb 2006, 13:49
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsanlage hinten - bräuchte Hilfe von Profis!

Beitragvon nowayray » Fr, 18 Apr 2008, 13:12

Lenno02 hat geschrieben:...Zum zweiten- auf der Hinterseite der Bremsanlage (Bremsaufnahmeblatte) ist ein Schmiernippel angebracht! Sollte ich da mal Fetten? Ist der für den Nachsteller? Danke für Eure Hilfe Grüaßle
Lenno



Ich vermute, nach deiner Einschätzung des Entlüfterventils als Schmiernippel, das deine Kenntnisse nicht sehr gross sind. Eventuell solltest du einmal überdenken das die Bremsen nicht unwichtig sind und von Fachleuten repariert werden sollten, oder zumindest jemand dazuzuholen der es dir zeigt.

nowayray;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Re: Bremsanlage hinten - bräuchte Hilfe von Profis!

Beitragvon Lenno02 » Fr, 18 Apr 2008, 13:21

nowayray hat geschrieben:
Lenno02 hat geschrieben:...Zum zweiten- auf der Hinterseite der Bremsanlage (Bremsaufnahmeblatte) ist ein Schmiernippel angebracht! Sollte ich da mal Fetten? Ist der für den Nachsteller? Danke für Eure Hilfe Grüaßle
Lenno



Ich vermute, nach deiner Einschätzung des Entlüfterventils als Schmiernippel, das deine Kenntnisse nicht sehr gross sind. Eventuell solltest du einmal überdenken das die Bremsen nicht unwichtig sind und von Fachleuten repariert werden sollten, oder zumindest jemand dazuzuholen der es dir zeigt.

nowayray;)


Ja, hast recht - ich bin Anfänger und hab auch jemanden, der mir hilft! Aber eins ist klar - hier lern ich am Meisten und ich frag halt immer nach - auch wenns so "Dumme" Fragen sind - die Antworten sind immer Gute!
Danke nochmals!
Lenno02
Forumsmitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Do, 07 Feb 2008, 12:00
Wohnort: Schlins

Re: Bremsanlage hinten - bräuchte Hilfe von Profis!

Beitragvon nowayray » Fr, 18 Apr 2008, 15:54

Lenno02 hat geschrieben:... Ja, hast recht - ich bin Anfänger und hab auch jemanden, der mir hilft! Aber eins ist klar - hier lern ich am Meisten und ich frag halt immer nach - auch wenns so "Dumme" Fragen sind - die Antworten sind immer Gute! Danke nochmals!


Es gibt keine dummen Fragen, Fragen ist immer gut, und wenn dir jemand mit KFZ-Kenntnissen zur Seite steht mag das auch so gut sein. Ich hatte nur Sorge das jemand der ein Entlüfterventil für einen Schmirnippel hält selber an Bremsen rumbastelt und das kann ganz schnell ins Auge gehen...
Ich habe in meiner "KFZ-Laufbahn" leider schon zu viele verbastelte Autos und deren Auswirkungen gesehen und halte es für meine Pflicht als verantwortungsvoller Mitmensch zumindest darauf hinzuweisen...

Nix für ungut;):);)

Nowayray;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon michi m. » Fr, 18 Apr 2008, 18:01

Der Grund für das Nichtfunktionieren. (Nachpumpen) ist, dass der Verstellmechanismus nicht mehr arbeitet.
Dadurch sind die Backen zu weit weg
Alles ausbauen, den Mechnismus gängig machen. Schauen, ob alle Verzahnungen noch da sind.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Stoppelhopser » Sa, 19 Apr 2008, 8:25

Kleiner Tipp:
Reiß nicht gleich auf beiden Seiten die Bremsen raus, sondern lass eine Seite erstmal zusammengebaut! Dann kannst Du beim wieder Zusammenbau evtl. nachschauen, wie es eingebaut gehört! :wink:
Wenn der Klügere immer nachgibt, bestimmen irgendwann nur noch die Dummen !!!

Go ahead. Make my day!
Benutzeravatar
Stoppelhopser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 19:59
Wohnort: östl. Bayerwald

Beitragvon verrückt nach suzi » Sa, 19 Apr 2008, 10:40

Wenn du Probleme mit der Bremstrommel runternehmen hast, und wenn die kein Zugangslöcher zur Nachsteller haben, muß du den Handbremszug unterm Handbremshebel lösen dann wirst die Bremstrommel viel leichter runter bekommen, wenn du mit Hammer und Abzieher da dran fummelst wirst neue Trommeln nötig haben.

mfG Selami
Habe fertig wie Flasche noch nicht ganz leer

aber fast
Benutzeravatar
verrückt nach suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 622
Registriert: So, 26 Aug 2007, 17:39
Wohnort: Ãœbersee am Chiemsee

Beitragvon michi m. » Sa, 19 Apr 2008, 19:49

Stoppelhopser hat geschrieben:Kleiner Tipp:
Reiß nicht gleich auf beiden Seiten die Bremsen raus, sondern lass eine Seite erstmal zusammengebaut! Dann kannst Du beim wieder Zusammenbau evtl. nachschauen, wie es eingebaut gehört! :wink:


Ich fotografiere das immer.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon michi m. » Sa, 19 Apr 2008, 19:49

verrückt nach suzi hat geschrieben:Wenn du Probleme mit der Bremstrommel runternehmen hast, und wenn die kein Zugangslöcher zur Nachsteller haben, muß du den Handbremszug unterm Handbremshebel lösen dann wirst die Bremstrommel viel leichter runter bekommen, wenn du mit Hammer und Abzieher da dran fummelst wirst neue Trommeln nötig haben.

mfG Selami


Beim Samu und SJ ist nichts zum Nachstellen. Das macht er selber. Mit Sicherheit ist da alles vergammelt.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder