"Freilaufnabe" für Dummies

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"Freilaufnabe" für Dummies

Beitragvon L aus A » So, 20 Apr 2008, 15:41

Schönen Sontach Zusammen,

hab jetzt schon viel über "Freilaufnaben" gelesen. Aber noch nicht wirklich gecheckt um was es geht.
Kapier einfach nicht was die eigentlich genau machen und welchen Vorteil ich daraus habe. Sprit solls auch noch sparen (wieviel Liter denn?).
Kann mir das alles mal jemand in Ruhe erklären oder weiß mir jemand nen Link wo das schon so erklärt ist daß sogar der größte Dummie dahintersteigen muß. IM SOF bin ich noch nicht fündig geworden.


Hab ja nen 410er mit Trommelbremsen vorne. Gehn die dann (wenn es sich rausstellen sollte dass das ne tolle Sache ist mit den Freilaufnaben) auch bei mir?
Ich entscheide wieviel Traktion ich hab. Traktion entscheidet.
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Beitragvon michi m. » So, 20 Apr 2008, 16:20

Vergiss es, den Aufwand und die Kosten der Freilaufnaben kriegst du nie rein.
Es hat irgendwo einmal einen Test gegeben, wo der Verbrauch in der Praxis nicht feststellbar ist.
Er ist nur errechenbar.
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Beitragvon traildriver » So, 20 Apr 2008, 16:49

Bei extremeren Fahrwerksumbauten sind die allerdings recht hilfreich um die vordere Kardanwelle (mit starkem Knickwinkel) bei schneller Straßenfahrt zu entkoppeln! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Beitragvon RobinG » So, 20 Apr 2008, 17:16

Will jetzt dazu keinen neuen Thread aufmachen, welche manuellen Freilaufnaben sind zu empfehlen? AVM, Superwinch? ...
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Beitragvon michi m. » So, 20 Apr 2008, 18:04

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Beitragvon schlammsau » So, 20 Apr 2008, 19:45

hallo lieber L aus A

zunächst einmal kannst du auf eine Trommelbremsen KEINE Freilaufnaben
bauen.
nun zu deiner frage: eine Freilaufnabe trennt deine Räder von der Achse, will heißen ohne freilaufn. dreht sich bei ausgeschaltetem Allrad deine komplette Achse incl. Differenzial mit.
Womit du natürlich mehr Reibung, sprich mehr Benzin verbrauch, hast.
In Litern denke ich kann man das auf 100km nicht sagen, aber schätze mal ca2 ltr pro Tankfüllung sind es sicherlich.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
gruss Stefan
schlammsau
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Beitragvon L aus A » So, 20 Apr 2008, 20:39

Hy Stefan, und ihr Anderen

sehr nett. Ich denke das bringt mich weiter.

1. geht bei mir nicht wegen Trommelbremsen
2. Spritverbrauch marginal
3. Bei Umbauten kann es hilfreich sein.
4. Muß man nicht haben um irgendwo besser hinzukommen, komm so genauso gut hin

Wieder was gelernt. Danke
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