Welche Blech stärke beim Kofferraumboden?

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Beitragvon ohu » Mo, 21 Apr 2008, 7:58

Ich habe da 3 mm Rautenriffel drin - keine Probleme bis jetzt.
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Beitragvon Rostvernichter » Mo, 21 Apr 2008, 8:01

Hallo

Hab auch 3mm Niro drin, jedoch unterhalb noch einige Querstreben!
Und alles verschweisst!

Da kannst drauf springen wird sich nix tun!

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Beitragvon hsk.olli » Mo, 21 Apr 2008, 9:10

Wenn einer Kofferraumbleche braucht, ich habe mir jetzt hier bei einem Blechbetrieb ein neues bestellt, der stanzt da die Einkerbungen von einem Heizkröper rein, dass wird richtig schön stabil, ist verzinkt und kostet mich 30 Euro :)
Schraubst du noch oder fährst du schon?
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Beitragvon DK615 » Mo, 21 Apr 2008, 12:09

hsk.olli hat geschrieben:Wenn einer Kofferraumbleche braucht, ich habe mir jetzt hier bei einem Blechbetrieb ein neues bestellt, der stanzt da die Einkerbungen von einem Heizkröper rein, dass wird richtig schön stabil, ist verzinkt und kostet mich 30 Euro :)


Stell mal Bilder rein. Hört sich irgendwie gut an. :wink:

Naja 3mm dicke platten würd ich auch nicht reinschweißen wollen. Ich sehe das genau so. Wenn es mal rummst wo soll die ganze Energie hin..? :shock:

Leider kann ich kein Auffahr unfall von einer Susi zeigen, aber von einen rückwärts in den Baum knaller von mir mit ein Vectra B mit ca 80-90 Km/h.

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So jetzt stellt euch mal vor da wär ein 3mm blech eingeschweißt worden.
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Beitragvon muzmuzadi » Mo, 21 Apr 2008, 13:02

Der Vectra ist aber selbsttragend mit einer Knautschzone zum Abbau der Aufprallenergie.
Der Zuki hat aber einen starren Leiterrahmen aus Kastenprofilen, das ist was komplett anderes. Und wenn der Rahmen kollabiert ist der Kofferraumboden dein kleinstes Problem.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon hsk.olli » Mo, 21 Apr 2008, 13:23

Bilder folgen sofort, wenn ich es abgeholt habe :)
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Beitragvon michi m. » Mo, 21 Apr 2008, 14:09

muzmuzadi hat geschrieben:Der Vectra ist aber selbsttragend mit einer Knautschzone zum Abbau der Aufprallenergie.
Der Zuki hat aber einen starren Leiterrahmen aus Kastenprofilen, das ist was komplett anderes. Und wenn der Rahmen kollabiert ist der Kofferraumboden dein kleinstes Problem.


Reine Vermutung von mir.
Der Leiterrahmen wird abknicken und aufstauchen.
Die 3mm Platte wird es so, wie sie ist, aus den Schweissnähten vom dünneren Blech ausreissen und komplett nach vorne schieben
Wenn du Pech hast, fährt hinten ein höherer Wagen (LKW) drauf, der über dem Leiterrahmen ist.
Und da reichen dann 30cm nach vorne Schieben und Wirbelsäule baba.
Michi
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http://www.firma-moro.at.
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Beitragvon hsk.olli » Mo, 21 Apr 2008, 14:32

Ich bin der Meinung, dass wen mir ein LKW hinten auf die Suze fährt ich so oder so tot bin :D
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Beitragvon Ugruza » Mo, 21 Apr 2008, 16:39

Also grundsätzlich sollte man sich nicht überlegen ob man "sowieso tot" ist, sondern man sollte bei den fakten bleiben. und fakt ist, dass das original blech perforierungen hat (nämlich genau aus den oben genannten gründen) und diese sicher nicht zum spaß eingearbeitet wurden. und es ist ja recht löblich, dass sich manche hobbyingenieure hier besonders schöne (für das auge ja wirklich...) lösungen einfallen lassen, aber wenn man den ganzen kofferraum richten will, dann wohl eher das originalblech...
am besten ist wohl die idee mit den verklebungen, die reißts dir nämlich noch viel schneller raus als die schweißnähte...

:-)
Ugruza
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Beitragvon örkl » Mo, 21 Apr 2008, 20:54

über knautschzonen diskutieren und morgen mit ausgehängten türen über die freilandstraße brettern :lol:

der vectra hat original schon 3 mm blech hintn drin ::held::

schweißnähte ??? hast schon mal an einem 23 jahr alten susi blech schweißnähte gezogen :?: wenn dann punkten.
such dir mal ein datenblatt von einem karosseriekleber raus (zb innotec) und guck was das zeug auf einem cm2 an zugkräften aushält.
natürlich wär das ori blech am einfachsten aber sicher nicht am billigsten :roll:
es gibt nur ein gas!!!
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