Mir wsind 3 Lichter aufgegangen

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Mir wsind 3 Lichter aufgegangen

Beitragvon EeLJo » Do, 24 Apr 2008, 13:10

Hallo,

ich hab mir vergangenes Wochenende einen 88er SJ Samurai gekauft. Auf der Rückfahrt strahlten mich bald folgende drei Lichter an - "P" (für Handbremse, Handbremse war natürlich gelöst) (!) Warnhinweis und das Batteriesymbol.

Tatsache ist, die Batterie ist nagelneu; deshalb war mein erster Verdacht, dass die Lichtmaschine nicht ausreichend lädt. Aber die 180km Rückfahrt habe ich ohne weitere Probleme bewältigt.

Was die Sache noch spannender Macht, wenn ich Abblendlich einschalte, erhöht sich die Drehzahl im Leerlauf ganz erhebliich, so als wenn ich leicht Gas gebe.

Da ich von Elektrik nur die geringste Ahnung habe, wäre ich für Hinweise
jeder Art sehr dankbar.


Gruß

Edgar
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Beitragvon Bady78 » Do, 24 Apr 2008, 14:00

have a nice day
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Beitragvon ohu » Do, 24 Apr 2008, 16:03

Zu den einzelnen Leuchten:
(P) - Handbremsleuchte. Dazu ist seitlich am Handbremshebel ein kleiner Schalter dran, schau mal, ob der irgendwie verbogen ist und deshalb dauernd Kontakt gibt.

(!) - Bremswarnleuchte. Leuchtet, wenn zuwenig Bremsflüssigkeit drin ist. Schau mal nach, ob deren Stand noch i.O. ist.

Batteriesymbol, auch Ladekontrollleuchte genannt: Deine Lichtmaschine lädt nicht. 180 km sind bei voller (neuer) Batterie kein Problem, vor allem, wenn du tagsüber ohne Licht/Radio/Heizung fährst. Zumal die Zündanlage am Vergasermotor auch mit Unterspannung nicht groß muckt.
Schau mal, ob an der Lichtmaschine beide Kabel dran sind.
Miss mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor.
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3 Lichter

Beitragvon EeLJo » Do, 24 Apr 2008, 17:04

Hallo,

danke für Eure Postings.

Das Problem ist zum Teil gelöst! Die Lichterparade ist beendet - ein schlaffer Keilriemen war schuld!

Allerdings: Motordrehzahl erhöht sich immer noch bei Einschalten des Abblendlichts.


Gruß


Edgar
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Beitragvon ohu » Do, 24 Apr 2008, 17:10

Ok - ein Keilriemen kann auch an der Ladekontrolle schuld sein, klar. :oops:

Die erhöhte Motordrehzahl ist so gewollt und vom Hersteller vorgesehen, kein Defekt.
Kannst du abstellen in dem du die Methode wie im oben verlinkten Thread anwendest.
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Beitragvon EeLJo » Do, 24 Apr 2008, 17:12

@Bady78

Danke für den Verweis auf den Thread. Ich werde auch mal die Stecker-zieh-Methode probieren.


Edgar
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Beitragvon yellowsuse » Fr, 25 Apr 2008, 11:50

ohu hat geschrieben: Zumal die Zündanlage am Vergasermotor auch mit Unterspannung nicht groß muckt.

oooooh doch! :lol: fehlzündungen ohne ende! :wink:
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

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Beitragvon ohu » Fr, 25 Apr 2008, 12:05

Najaaaa - im direkten Vergleich zur Einspritzung, die einfach garnichtmehr geht, ist das recht "analoge" nachlassen (immer mehr Aussetzer, je niedriger die Spannung ist) nicht so schnell bemerkbar.
Weniger Saft braucht das Ding auch, keine elektrische Benzinpumpe.
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