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Beitragvon Spike » So, 27 Apr 2008, 13:14

moment moment mal, soll das heißen hab meinen die ganze zeit falsch angsteckt ghabt? weil bei mir der vierte nie wirklich mitläuft,
japaner = fahrgestellnr. = JSA...?
zusammenfassend: nockenwelle und kurbelwelle auf makierung bringen, zahnriemen einbauen, verteilerfinger bzw. ganzen zverteiler so einsetzen u. weiterdrehen das der beim schleifkontakt 1 is (muss ma sich a bissl spielen bzw. bissl weiterdrehen)weiters das zündkabel vom verteiler nr. 1 auf den zylinder richtung getriebe stecken?

löst das meine motorprobleme? :oops:
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Beitragvon Jensen » Mo, 28 Apr 2008, 20:31

kann das jemand bestätigen das beim suzuki SJ 410 der erste zylinder hinten ist?
ich muss nämlich auch nächste tage einen suzi einstellen wo die zündung zerrupft ist.

ich kenn das auch nur so das der erste zylinder immer gegenüber der kraftabgebenden seite ist.

ist da noch irgendwas anders zu beachten..
irgendwie links-drehend statt rechtsdrehend oder sowas?
nein ich habe keine Signatur
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Beitragvon Schosch » Mo, 28 Apr 2008, 23:00

Laut Werkstatthandbuch ist beim 413er, Samurai und Santana der erste Zylinder vorne (also vom Kühler aus betrachtet der erste). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann beim 410er anders herum sein sollte.
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Beitragvon michi m. » Di, 29 Apr 2008, 7:17

Ich glaube auch, dass das so ist.
Steckst halt die Kontakte auf der Verteilerkappe um. Das sollte in 1 Minute geschehen sein.
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Beitragvon Beduin » Di, 29 Apr 2008, 21:33

Der erste (1.) Zylinder ist AN :!: der kraftabgebenden Seite. Setze den Zündverteiler so ein, dass dieser Zylinder dann eben Zündfunke bekäme.
Wenn du Kurbelwelle und Nockenwelle auf Markierung stellst, dann befindet sich der am Kühler auf Überschneidungs OT, der am Getriebe auf Zünd OT :!:
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Beitragvon Kulmbua » Di, 29 Apr 2008, 22:38

Na jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.
Hat vielleicht jemand eine Beschreibung zum Zündung einstellen?
Ich hab kein Werkstatthandbuch.
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Beitragvon Beduin » Di, 29 Apr 2008, 23:26

Also mach einfach erst ma das was ich dir gesagt hatte. Stelle Kurbel- und Nockenwelle auf OT, sprich beide Markierungen müssen logischerweise fluchten.

Dann kannst du selbst kontrollieren, dass der 1 (am Getriebe !) auf Zünd-OT steht, d.h. Einlass- und Außlassventil geschlossen :!: und der 4 (am Kühler) auf Überschneidungs OT steht (beide Ventile halb offen, 4. auf 1. Takt).

Demnach muss der Verteilerfinger auch auf die Festelektrode der Verteilerkappe zeigen, die zu DIESEM ersten Zylinder (am Getriebe) passt, sprich dass dieser gezündet wird, und nicht der gegenüber!

Wenn das alles gemacht is dann muss er anspringen, wenn nicht noch irgendwas anderes ist!
Anschließend lässt du ihn im Leerlauf warm werden (betriebswarm!!) und solltest darauf achten dass er um die 850 U/min hat.
Mit einer Stroboskoplampe kannst du dann die Zündung einstellen! (Markierung dazu im Schwungrad)
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Beitragvon Kulmbua » Mi, 30 Apr 2008, 20:11

Wieso schreibt dann der Schosch, dass der erste Zylinder vorne am Kühler ist? Laut ihm steht es so im Werkstatthandbuch.

Macht dass Leistungsmäßig überhaupt einen Unterschied?
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Beitragvon michi m. » Mi, 30 Apr 2008, 21:19

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Beitragvon Beduin » Sa, 03 Mai 2008, 14:46

Trotzdem, ich bleibe dabei !!!
Der erste Zylinder ist offiziell am Getriebe!
Bei allen, oder vielen Japanern, Toyota, Mitsubishi, Nissan..

Egal was in irgendsoeinem Pseudo Handbuch steht, wenn es die blöde Reparaturanleitung von "Bucheli-Verlag" ist, dann brauch man sich nicht wundern, da steht eh nur Scheiß drin. Ich hab sie vor geraumer Zeit fachgerecht entsorgt.

Kann auch sein dass es zwei "offizielle" erste gibt, in Abhängigkeit von der betroffenen Komponente! In Verbindung mit der Zündung jedenfalls ist der ERSTE am Getriebe.

Stell deine Steuerzeiten so ein wie ich dirs gesagt hab, dann läuft er!
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