An alle Motorspezialisten (Zündung)

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Beitragvon Kulmbua » Do, 24 Apr 2008, 18:00

Hallo
Hab in meinem Lager noch einen G13A mit 36000 KM. Den säubere ich gerade, bau neue Dichtungen ein, Ventildeckel lackieren usw.
Will den Motor in 2 Wochen einbauen.

-Den Verteiler muss ich tauschen. Nun meine Frage:" Wie baue ich den Verteiler richtig ein, damit der Zündzeitpunkt passt? (Stellung)

-Der Zahnriemen ist noch oben.

-Welche Stellung müssen die Zahnriemenräder haben und wie soll der Verteiler stehen?

Bitte um Anleitung, Danke!
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Beitragvon NO nAME » Do, 24 Apr 2008, 19:13

erster zylinder in uberschneidung.
un dan auf dem verteiler ist ne markirung das ist der ersten zylinder un so muss du in hineinstecken
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Beitragvon michi m. » Do, 24 Apr 2008, 19:25

Der erste Zylinder ist der, welche sich vorne nahe dem Kühler befindet.
Du schaust jetzt durch die kleine Öffnung in der Schwungscheibe und drehst so lange, bis das Zeichen OT kommt.
Jetzt sollte der Finger des Verteilers genau auf den Kontakt zeigen, der nach vorne zum ersten Zylinder geht.
Und so baust ihn aus und auch wieder ein.
Wegen dem Verdrehen machst unten am Hals des Verteilers eine Markierung zum Feststehenden Teil. Dann brauchst die Zündung nicht neue einstellen lassen.
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Beitragvon Kulmbua » Do, 24 Apr 2008, 20:10

Danke
Aber hab folgendes Problem Verteiler schon herunten und Schwungscheibe auch, wie geh ich dass jetzt an?
Am Scheibenrad fürn Zahnriemen vorne ist ja eine Makierung,gleich wie auf der Plastikabdeckung, hilft mir die auch weiter?
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Beitragvon michi m. » Do, 24 Apr 2008, 20:28

Dann stell die Markierung so, dass der Kolben des ersten Zylinders oben ist.
Du hast vorne zwei Möglichkeiten, jeweils um 180 Grad verdreht.
Also Kerze des ersten Zylinders raus, dann den Kolben nach oben und dann vorne auf die Markierung korrigieren.
Und jetzt den Verteiler setzen, wie ich das oben beschrieben haben.
Der Finger muss auf den ersten Zylinder zeigen. (Von der Verteilerkappe)
Und jetzt im Uhrzeigersinn kommt als nächstes der Zylinder 3
Danach der Zylinder 4
Und zum Schluss der Zylinder 2
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Beitragvon michi m. » Do, 24 Apr 2008, 20:31

Abgesehen davon passt die Schwungscheibe eh nur in einer Position.
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Beitragvon Kulmbua » Do, 24 Apr 2008, 20:45

Danke
Werd mich an die Anleitung halten
Also ersten Zylinder auf den höchsten Punkt
Der Finger im Verteiler muss auf den Kontakt des ersten Zylinders im Verteilerdeckel schauen.
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Beitragvon Kulmbua » Fr, 25 Apr 2008, 17:43

Hab in der Schwungscheibe kein Loch, hab die Scheibe vorne auf 0 Grad gestellt, der erste Zylinder war oben. Dann hab ich den Verteiler in die Halterung gesteckt. Mit ein bisschen Nachkorrigieren steht er nun auf den Kontakt des 1 Zylinders. Hoffe dass paßt so.

An der Schwungscheibe sind nur seitlich Makierungen, hab aber am Motor keine Makierung gefunden mit der sie übereinstimmen könnten.
Starten werd ich erst in 2 Wochen.

Schreibt mir wenn ich da was falsch gemacht habe.
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Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 25 Apr 2008, 18:22

falls er nicht läuft kann es sein das du ausgerechnet um 180 ° verderht hast das kannst ganz einfach testen indem du dann die Zündkabel jeweils in das gegenüberleigende loch am Verteiler steckst.

Kommt daher weil der 1 zylinder nur bei jedem 2 mal am Ot zündet .

aber das brauch ich euch ja net erklären :lol:

mfg kurt
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Beitragvon Beduin » Sa, 26 Apr 2008, 6:00

Der eigentlich "1. Zylinder" ist bei den Japanern nicht, so wie sonst, gegenüber der kaftabgebenden Seite, also Richtung Kühler, sondern genau an der kraftabgebenden Seite!

Das heißt, wenn du also den "1." auf OT stellst, also das KW-Zahnrad auf Markierung bringst, dann steht der am Kühler auf Überschenidungs - OT und der am Getriebe auf Zünd - OT..

Dann drehst du den Verteilerläufer so (bzw baust ihn so ein), dass er an der Schleifkohle des 1. (getriebeseitig, und hier gibt es die Nummerierungen) der Verteilerkappe anliegt.. Den genauen Zündzeitpunkt stellst du mit der Stroboskoplampe ein, bei Betriebstemperatur und einer Leerlaufdrezahl von 850 U/min, sowie sämtlichen ausgeschalteten Verbrauchern..
Dazu richte dich an die Markierung am Schwungrad.

Dass es am Zündverteiler selbst eine Markeirung gibt, ist mir neu, zumindest beim Samurai..?

Gruß Marcel
Beduin
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