Mini Kat

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Mini Kat

Beitragvon joh » Mi, 07 Mai 2008, 0:58

Hallo Leute wer hat so ein Teil drin?

Gabs Probleme mit der Eintragung?

Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Hab nen Spanier :?


Danke schon mal für Info 8)
nix mach wo nix is :suzuki:
joh
Forumsmitglied
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi, 30 Aug 2006, 0:12
Wohnort: Güntersleben

Beitragvon Rostig » Mi, 07 Mai 2008, 6:16

chriss hat so ein drin
der hat den glaub von ebay
und hat ihn in der wekstadt einbauen lassen
so weit ich weis gab es keine probleme
Bild
Rostig
Forumsmitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 18 Jan 2008, 21:26
Wohnort: Ulm BW

Beitragvon CH.W » Mi, 07 Mai 2008, 6:59

Hi,
Ich bin wohl nicht gerade der Chris der oben gemeint ist aber ich habe ebenfalls in meinem Santana Samurai einen Minikat
Der MiniKat kommt von "Oberland Mangold" http://www.oberland-mangold.de/.
Gekauft habe ich den Minikat bei den Hillbillys.

Bei meiner Version ist keine Abgasuntersuchung nötigt. Erst wenn im ganz normalen Prüfzyklus eine gemacht wird wird die neue Abgasnorm Geprüft. Dasfür hat der KAT eine ABE mitgeliefert.

Zum Einbau.
Den Einbau habe ich selber gemacht. Geht sehr einfach da nur ein Stück Rohr nach den original Kat raugenommen werden muss. Danach Steckt man den KAT auf und klemmt diesen mit den mitgelieferten Schellen fest.
Für das Finanzamt/Zulassungsstelle habe ich mir noch eine Werkstatt gesucht die den ordnungsgemässen Einbau bestätigt hat.
Mit diesem ausgefülten Formular kann man nun so wie ich bei weiteren änderungen im Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle gehen oder dieses Formular an die Zulassungsstelle per Post senden. Nach ein paar Wochen kommt dann der Bescheid das anstatt 196€ nur noch 92€ Steuern fällig werden.

Grüße Chris
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 07 Mai 2008, 9:43

Gib mal bitte in die Suche "Minikat" ein, da kommen 31 Ergebnisse. da solltest Du alles finden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Mini Kat

Beitragvon bomber » Mi, 07 Mai 2008, 15:49

joh hat geschrieben:Hallo Leute wer hat so ein Teil drin?

Gabs Probleme mit der Eintragung?

Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Hab nen Spanier :?


Danke schon mal für Info 8)


Eintragen war no Problem.

Oberland.

AAAAber: Mein Mini kat wird nicht dicht. Hab schon geschätzte 2 Dosen GunGum verbraucht.

und die Karre säuft ca1,5 Liter mehr.

Soviel zum Thema Umweltschutz.


Ich fahr einen Vitara 2,0 lang.
bomber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do, 02 Mär 2006, 12:36
Wohnort: Wellheim

Beitragvon fumler » Mi, 07 Mai 2008, 18:00

CH.W hat geschrieben:Hi,
Ich bin wohl nicht gerade der Chris der oben gemeint ist aber ich habe ebenfalls in meinem Santana Samurai einen Minikat
Der MiniKat kommt von "Oberland Mangold" http://www.oberland-mangold.de/.
Gekauft habe ich den Minikat bei den Hillbillys.

Bei meiner Version ist keine Abgasuntersuchung nötigt. Erst wenn im ganz normalen Prüfzyklus eine gemacht wird wird die neue Abgasnorm Geprüft. Dasfür hat der KAT eine ABE mitgeliefert.

Zum Einbau.
Den Einbau habe ich selber gemacht. Geht sehr einfach da nur ein Stück Rohr nach den original Kat raugenommen werden muss. Danach Steckt man den KAT auf und klemmt diesen mit den mitgelieferten Schellen fest.
Für das Finanzamt/Zulassungsstelle habe ich mir noch eine Werkstatt gesucht die den ordnungsgemässen Einbau bestätigt hat.
Mit diesem ausgefülten Formular kann man nun so wie ich bei weiteren änderungen im Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle gehen oder dieses Formular an die Zulassungsstelle per Post senden. Nach ein paar Wochen kommt dann der Bescheid das anstatt 196€ nur noch 92€ Steuern fällig werden.

Grüße Chris


Hallo, was kostet der bei Manggold?
Was hat der Spass zusammen gekostet, Kat, Änderung in den Papieren,......? :?:

Gruß fumler
Es kommt, wie es kommen muß. :-D
fumler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: So, 09 Sep 2007, 17:03
Wohnort: Holzheim

Beitragvon CH.W » Mi, 07 Mai 2008, 19:29

fumler hat geschrieben:
CH.W hat geschrieben:Hi,
Ich bin wohl nicht gerade der Chris der oben gemeint ist aber ich habe ebenfalls in meinem Santana Samurai einen Minikat
Der MiniKat kommt von "Oberland Mangold" http://www.oberland-mangold.de/.
Gekauft habe ich den Minikat bei den Hillbillys.

Bei meiner Version ist keine Abgasuntersuchung nötigt. Erst wenn im ganz normalen Prüfzyklus eine gemacht wird wird die neue Abgasnorm Geprüft. Dasfür hat der KAT eine ABE mitgeliefert.

Zum Einbau.
Den Einbau habe ich selber gemacht. Geht sehr einfach da nur ein Stück Rohr nach den original Kat raugenommen werden muss. Danach Steckt man den KAT auf und klemmt diesen mit den mitgelieferten Schellen fest.
Für das Finanzamt/Zulassungsstelle habe ich mir noch eine Werkstatt gesucht die den ordnungsgemässen Einbau bestätigt hat.
Mit diesem ausgefülten Formular kann man nun so wie ich bei weiteren änderungen im Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle gehen oder dieses Formular an die Zulassungsstelle per Post senden. Nach ein paar Wochen kommt dann der Bescheid das anstatt 196€ nur noch 92€ Steuern fällig werden.

Grüße Chris


Hallo, was kostet der bei Manggold?
Was hat der Spass zusammen gekostet, Kat, Änderung in den Papieren,......? :?:

Gruß fumler


Hi,
Bei den Hillbillys kostet das Ding 124€. Ich habe mir sagen lassen das es zwei Varianten der MiniKats gibt. Weche die um etwa 80€ kosten und welche um 120€. Bei den Günstigeren muss man wohl nach dem Einbau eine Abgasuntersuchung machen lassen. Bei den Teuren wie ich sie haben nicht, hier gibts eine ABE.
Eine Änderung/Eintragung im Fahrzeugschein kostet bei unserem Bürgerbüro/Zulassungsstelle 12 bis 13€. Da habe ich aber schon gehört das die Preise Regional variihren können.
Eine Änderung des Motorverhaltens konnte ich nicht fest stellen. Das heißt mein SJ verbraucht nicht mehr sprit wie vorher Sprit.

Des weiteren habe ich beim Einbau das Rohr abgeschmirgelt. Nachdem ich ein Stück Rohr raus geschnitten hatte bin ich mit Schleifpapier über die ersten paar cm drüber gegangen sodass dier Festgebackene Schlamm keine undichtigkeiten auslößt. Dadurch konnte ich den Kat uper aufschieben und die Überlapenden Flächen liegen sauber auf. Ich kann mich über die Dichtigkeit des Oberland Kat nich beschweren.
Warum verbraucht dein Auto mehr Sprit?
An einem Rückstau kann es wohl nicht liegen. Wer schon mal durch so ein Minikat durchgekuckt hat weis das da pracktisch nix drin ist das einen Rückstau produzieren kann. Nagut ich spreche nur von dem Oberland Kat den ich eingebaut habe.

Grüße Chris
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Beitragvon CH.W » Mi, 07 Mai 2008, 19:32

Hier sieht man ansatzweise das innenleben. Wenn man von vorne drauf schau sieh man das die Lamellen innen drin sehr dünn sind zumindes beim Oberlandkat den ich gesehen habe. Sieht aus als wenn man Kartonage zusammen gerollt hätte und ins roh geschoben hat. :lol:

Bild
Das Bild zeigt keinen Oberland kat. Hab keine bessere Ansicht gefunden die das innenleben Zeigt.

Grüße Chris
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Beitragvon xxmaximilian » Mi, 07 Mai 2008, 20:30

@ CH.W

Aus welchem Baujahr stammt denn dein Santana und steht dein Fahrzeug mit deinem Baujahr und Motortyp in der mitgelieferten ABE ? Wenn du z.B. bei Ebay nach Minikats suchst findest du haufenweise welche für den Samurai - aber erst ab Baujahr 95.
Ich habe einen 92er und würde auch gerne Steuern sparen !

Gruß Andreas
Benutzeravatar
xxmaximilian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So, 03 Feb 2008, 9:05
Wohnort: Günthersleben-Wechmar

Beitragvon CH.W » Mi, 07 Mai 2008, 21:20

xxmaximilian hat geschrieben:@ CH.W

Aus welchem Baujahr stammt denn dein Santana und steht dein Fahrzeug mit deinem Baujahr und Motortyp in der mitgelieferten ABE ? Wenn du z.B. bei Ebay nach Minikats suchst findest du haufenweise welche für den Samurai - aber erst ab Baujahr 95.
Ich habe einen 92er und würde auch gerne Steuern sparen !

Gruß Andreas


Hi Andreas,
Mein SJ ist Baujahr 95
Der Fahrzeugtyp ist der G137
Ich habe meine ABE. Schau mal ob du dein Auto darin findest.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder