Vorderachsnabe Sj.410

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Vorderachsnabe Sj.410

Beitragvon kommanders schrauber » Sa, 17 Mai 2008, 15:48

Servus,

nachdem die Blecharbeiten vollendet sind haben wir uns heut um die verrosteten "Halbkugeln" an der Vorderachse gekümmert.
Beim zerlegen der Nabe ist sind mir Einlegebleche unter den Achsesschenkellbolzen aufgefallen.
Natürlich habe ich mir nicht gemerkt, unter welche der 4 Bolzen die 2 vorhandenen Bleche gehören..:-(
Meiner Meinung nach waren die Bleche unter den oberen Bolzen... ?
Müssen die da prinzipiell sitzen oder muss man die Lager ausmessen um die Stärke und Position zu ermitteln?

Danke für Eure Hilfe
Florian,
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Beitragvon Schosch » Sa, 17 Mai 2008, 16:13

Die Bleche werden werksseitig untergelegt, um die Achsschenkelbolzenlager und den Sturz (?) der Achse einzustellen. Ich würde sagen, dass die nur nach einer Achsvermessung wieder richtig platziert werden können.
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Beitragvon kommanders schrauber » Sa, 17 Mai 2008, 16:30

ahh - das hilft mir schon mal.
Wenn die Bleche nicht zum einstellen des Lagerspiels sondern zum justieren der Achsgeometrie dienen ist das für die Fahrt zum Tüv nicht relevant...ich werds dann erst mal so montieren wie ich denke das es zusammengebaut war.

Herzlichen Dank
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Moooment....

Beitragvon Calli » Sa, 17 Mai 2008, 20:44

Die Bleche dienen sehr wohl dem Einstellen des Lagerspieles/bzw. des Spieles, den die Achsschenkel auf der "Kugel" haben. Mit der Achsgeometrie haben die nichts zu tun, da die Position der Achsschenkelbolzen in den Lagern ja festgelegt ist. Mit den Beilegeblechlein wird lediglich das Axiale Spiel der Bolzen eingestellt. Wenn die Bolzen zu stark auf die Lager drücken, werden diese zerstört (außerdem wird natürlich die Lenkung schwergängig). Da jeweils ein Bolzen von oben und einer von unten gegen die Lager drückt ist es wahrscheinlich egal, ob man oben oder unten "beilegt". Hauptsache ist wohl, daß überhaupt etwas axiales Spiel zwischen den Achsschenkelbolzen vorhanden ist und hier nicht "gepresst" wird.
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Beitragvon heinz » So, 18 Mai 2008, 8:55

GENAU nämlich sturz kannst bei dieser achse nicht einstellen ist konstruktiv vorgegeben
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Beitragvon kommanders schrauber » Mo, 19 Mai 2008, 12:11

das mit dem justieren der Achsgeometrie kam mir beim Betrachten der Achse auch spanisch vor, die Begründung mit dem Lagerspiel klingt logisch.
Auf den Zusammenbau der Achse wirds keinen Einfluss haben, da ich - wie gesagt - auf jeder Seite ein Einlegeblech montieren werde.
Sind die Lager der Achsschenlkelbolzen Normlager? Wir müssen 2 ersetzen und die alten Lager weisen keine leserliche Beschriftung auf.

Merci
Florian
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Beitragvon ohu » Mo, 19 Mai 2008, 13:23

Sind Normlager - 30302, die dürften bei jedem Maschinenhändler erhältlich sein.
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Beitragvon kommanders schrauber » Di, 20 Mai 2008, 9:56

Servus nochmal,

merci für die Teilenummer der Lager!
sind ja nicht ganz billig die Dinger, €45.- für beide.
Wenn heute noch die Simmerringe für die Abdichtung der Steckachsen im Achsrohr kommen können wir nächste Woche zum TÜV - drückt uns die Daumen :-)

Grüsse
Florian
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Beitragvon pee-o » Mi, 21 Mai 2008, 20:34

Hallo!
Die Simmringe kriegst aber auch be jedem Maschinenbaubetrieb.

lg Peda
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Beitragvon ohu » Mi, 21 Mai 2008, 20:59

kommanders schrauber hat geschrieben:Servus nochmal,

merci für die Teilenummer der Lager!
sind ja nicht ganz billig die Dinger, €45.- für beide.


45 Euro für zwei Lager oder für beide Seiten?

So ein Lager kostet normal irgendwas zwischen 10 und 15 Euro.
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