1. kupplungswechsel selber machen..was muß ich Beachten???

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1. kupplungswechsel selber machen..was muß ich Beachten???

Beitragvon Surviver » Mo, 19 Mai 2008, 20:32

Hallo Zusammen...
Ich brauch nen Rat aus eurem Erfahrungsschatz..
Meine kupplung is runter..Mein Malcom fährt noch..
ABER.. 4. u. 5 Gang darf ich nich soo viel Gas geben, dann rutscht die kupplung hörbar (und am Drehzahlmesser sehbar) durch..
Hab heut ne neue bestellt und will se dann wechseln..
Ich hab das nur nochnie gemacht...
Hab mich zwar HIER bestens Infomiert :-D
..aber ganz Ehrlich..
so Bildlich genau weiß ich nich, wie das alles dann ablaufen soll??? :?
Und wie benutzt man den Zentrierstift..Getriebe hol ich raus..
Habt Ihr vielleicht noch n paar Gute Tips für mich auf was ich Achten muß?
Vielen Dank an Euch
Gruß Charly :wink:
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Beitragvon KingBBQ » Mo, 19 Mai 2008, 21:52

bei der zentrierung gehts nur drum das die scheibe richtig unter dem korb sitzt.

wenn du aber das getriebe eh rausmachst kannst es auch nach augenmass machen. du siehst es ja beim ausbau, wenn du den korb runter machst.

notfalls den korb nur soweit festschrauben das die scheibe sich noch verschieben kann, getriebe kurz draufschieben dann ist alles zentriert...
hab ich auch so gemacht...
dann festschrauben nicht vergessen..

ach ja: ausrücklager auch gleich mitwechseln und wenn der simmerring der kurbelwelle undicht ist gleich wechseln wenn du das getriebe schon weg hast.

gruß

Flo
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Beitragvon heinz » Di, 20 Mai 2008, 6:59

als zentrierdorn kannst auch einen 10er durchschlag/rundeisen nehmen steckts ihn ins pilotlager markierst die stelle und an der stelle nach hinten wickelst isolierband rum bis die mitnehmerscheibe sich gerade noch drüberschieben lässt fertig ist der zentrierdorn dann noch nachschauen bei der ausrückwelle und gabel ob die irgendwie verschlissen sind einen undichten wedi erkennst du daran das unter der schwungscheibe ölfeucht ist läuft meistens nach unten den wedi an der getriebeeingangswelle und ausgangswelle auf undichtigkeit prüfen und eventuell auch gleich mitaustauschen. Den DREHMOMENT für schwungscheibe und druckplatte beachten
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Beitragvon nowayray » Di, 20 Mai 2008, 7:45

nowayray hat geschrieben:Kupplung erneuern geht beim Sj/Samurai (auch für Laien) relativ easy und vor allem sogar alleine machbar. Bau aber nicht den Motor sondern das Getriebe raus, dauert inklusive erneuern der Kupplung ca 2 Stunden. (Kardanwelle, Anlasser und noch ein paar Schrauben zwischen Motor und Getriebe)
Zentrierdorn brauchste definitiv nicht, entweder ein gutes Augenmass oder ne 10er Schraube mit Isolierband umwickeln das es vorne ins Pilotlager in der Schwungscheibe passt und hinten geradeso in die Verzahnung der Mitnehmerscheibe passt.


Hier noch weitere Tips aus dem Forum:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... g+erneuern

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... g+erneuern

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... g+erneuern

Es genügen eigentlich zwei Auffahrrampen, Ratschensatz, Ring/Gabelschlüssel etc und los gehts.

noway;)
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Beitragvon Surviver » Di, 20 Mai 2008, 9:29

..Danke Männer...
ich besorg mir wohl besser direkt nochn simmerring und wechsel den mit..
wenn ich mir schon son Akt mach..
ich kenn mein Glück, der Verreckt mir sonst kurz danach, und dann krieg ich n Anfall.. :wink:
PS: wie krieg ich das Ausrücklager von der Gabel?
is das verstiftet oder so???
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Beitragvon heinz » Di, 20 Mai 2008, 12:14

seitlich ist ein spannstift drin mußt ihn halt rauspoppeln
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Beitragvon Surviver » Di, 20 Mai 2008, 23:14

Dank Dir Heinz...
ich kann den Stift ja bestimmt nich wieder holen...werd mir den dann noch besorgen..
oder ich dreh mir den aus Alu oder so..zahnung rein und mit Loctide festkleben..
mueßte ja halten..
Improvisiern is Alles! :wink:
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Beitragvon heinz » Mi, 21 Mai 2008, 6:59

aus alu kanns eventuell abscheren denn alu ist weiches material der spannstift kostet nicht die welt
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Beitragvon Surviver » Do, 22 Mai 2008, 10:25

..da haste Recht...werd mir welche besorgen..
Gestern is meine kupplung gekommen :-D
jetzt hab ich das Ding ma Studiert, und ich glaub ich hab verstanden wie das funktioniert..
(bin Elektriker,Mechanik zu verstehn dauert bei uns was länger ) :wink:
Also..Das kupplungsgehäuse dreht mit der Schwungscheibe mit..
is ja da dran geschraubt oder..
und die Mitnehmerscheibe sitzt auf der Welle vom Getriebe..
und wenn ich kuppel, dann drückt das Ausrücklager ja auf die bleche und drückt die Mitnehmer richtung Motor...
Hab ich das Richtig Gepeilt???
und ich frag mich was die 6 Federn in der Mitnehmerscheibe machen..
Puffern die ne drehbewegung ab, wenn die scheiben aneinander reiben?
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Beitragvon samusuzi » Do, 22 Mai 2008, 11:42

...hier hab' ich mal vor einiger Zeit ein Wenig dazu geschrieben:

http://4x4.wagner-privat.at/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=51

lg Michael
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