Automatische Freilaufnaben -> Allrad ?

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Automatische Freilaufnaben -> Allrad ?

Beitragvon miraculix » Di, 20 Mai 2008, 16:25

Hallo, alle miteinand' !

....jo, ich bin neu hier,....

möchte am Wochenende Allrad testen.... wie ich Naben sperre, weiss ich
doch beim "lösen" steht i.d. Bedienungsanleitung:....Fzg. anhalten, Kupplung durchtreten + auf 2H führen (auch noch klar) - jetzt Fzg. 1 od. 2 Meter umgekehrt zur Fahrtrichtung VOR dem Umschalten auf 2 H bewegen-(????) dies löst die Naben, dann im 2Radantrieb anfahren.

ALSO ich versteh das von 4H auf 2H so: Anhalten, Kupplung durchtreten u. von 4H auf 2H schalten, 1-2 Meter im Retourgang, dann auf Bremse, dann Kupplung+ 1. Gang rein + anfahren + bin wieder im 2H Antrieb;

Passt des so ??? wie ich des versteh' od. ...???

+ noch was: Wenn ich nicht entsperre, also 4H drinnen habe und während der Fahrt auf 2H schalte - geht doch auch, ohne dass was hin wird, oder... ?

Danke im Voraus für Eure Antworten !!!/Meinungen

LG von miraculix
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Beitragvon IceMan-85 » Di, 20 Mai 2008, 16:55

Ja hast du richtig verstanden, so hab ich das auch mit den Automatiknaben im Kopf.

Wenn du auf 2H schaltest und die Narben drin sind passiert nicht. Der Unterschied ist, dass sich jetzt die vordere Achse und Kardanwelle mitdreht. Bedeutet du Hast einen höheren Verbrauch und Verschleiß.
Wenn du die Narben rausnimmst werden die Räder vom Antriebsstrang getrennt.

Hoffe geholfen zu haben.
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
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Beitragvon offroad4fun » Di, 20 Mai 2008, 19:53

hallo und willkommen im forum!
hats also jetzt mit der registrierung geklappt ;-)

lg thomas
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Beitragvon mfg41 » Di, 20 Mai 2008, 20:15

Hallo,

was hast Du für Fahrzeug/Baujahr?


Steht auf Deinen Freilaufnaben auch Automatik drauf?

Bei mir waren feste Naben montiert und in der Beschreibung stand kein Wort davon. Dachte auch erst es wären automatische.

mfg41
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Beitragvon miraculix » Mi, 21 Mai 2008, 9:23

@ mfg41 & all others: :-D

es ist ein samurai; im Typenschein (der jetzt leider zu Hause liegt) steht:
EZ: 03/1994, Type: SJ 50 V-1

dzt. ~84.000 km; als ich den Verkäufer fragte, wo denn das mit den Naben von free auf lock umzustellen ist, meinte er, ..... das geht bei dem "schon automatisch";......

ad modell.... etc.: wo genau kann ich denn da nachlesen ? igdwo. im
Typenschein ? - Bedienungsanleitg. = dzt. leider auch zu Hause, so ferne
ich mich erinnere ist sie für samurai HD-X (???)

LG von miraculix
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Beitragvon miraculix » Mi, 21 Mai 2008, 9:41

@ all:
.......... sodala - was ich noch (kurzfristig) noch erfahren konnte:
Erstmalige Zulassung: März 94; Datum der Genehmigung: 17.09.1987,
Handelsbezeichnung: Samurai VXE-HD, Type: SJ 50 V-1, 51 kW/~70 PS,
1298 ccm;
-> mehr Infos hob i dzt. leida nit

LG von miraculix
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Beitragvon RobinG » Mi, 21 Mai 2008, 10:15

Schau doch einfach bei den Vorderrädern in der Mitte nach ob da so ein "Knubbel" eben eine Freilaufnabe raussteht.
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Beitragvon Derk » Mi, 21 Mai 2008, 11:56

Hmm... Automatische Freilaufnaben gab es am Samurai in keiner Austattungsvariante ab Werk, ohne ein Bild von den Naben zu haben sind also noch alle Möglichkeiten offen - wenn kein Griff zum umstellen dran ist, sind es aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einfach gar keine Freilaufnaben, insofern entfällt auch das Rückwärtsfahren... :wink:

Was mich gerade etwas verwundert: Eine Erstzulassung im Jahre 1994, aber noch ein Typ SJ50? Meines Wissens waren das die U-Kat-Samurais, ab Baujahr 1990 und mit G-Kat (G13B-Maschine) sollte es eigentlich ein SJ70 sein...

Gruß,

Derk
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Beitragvon miraculix » Mi, 21 Mai 2008, 12:19

........sodala, habe Verkäufer erreicht + alles geklärt:

.) Ist ein SJ 50
.) bei "meinem" gibt's nix' manuelles free/lock umzustellen + brauche
ergo auch nicht retour-schieben

.) kann während d. Fahrt von 2H auf 4H wechseln
.) auf 4L jedoch sollte ich unbedingt (!!!) vorher angehalten haben, Räder
nicht (!) eingeschlagen sein; ebenso von 4L auf 4H bzw. auf 2H;

Thema ist somit "erledigt"; Danke f. alle mails zu diesem Thema
LG von miraculix
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