Kardanwellen defekt! Brauchbare Lösungen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kardanwellen defekt! Brauchbare Lösungen?

Beitragvon linux-michel » Mi, 21 Mai 2008, 14:44

Moin Moin!

An meiner Suzi sind die Wellen langsam am Ende! Genauer gesagt sind's die Schiebestücke! Die sind so ausgeschlagen, dass die Kreuzgelenke auch bald hin sind :-(

Nun suche ich ne vernünftige, aber günstige Lösung! Was habt Ihr da gemacht gibt es Alternativen die keine 700 "Kracher" im Stück kosten?? Kann man die Wellen überholen lassen? Oder hat jemand noch welche rumliegen an denen die Schiebestücke KEIN Spiel haben?

Ebay scheidet für mich wegen schlechter Erfahrung aus!
Gruß vom Michel!
Benutzeravatar
linux-michel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 9:32
Wohnort: Kreuztal
Meine Fahrzeuge: Mittlerweile:
Lada Niva
Kia Sportage AWD

Beitragvon peci » Mi, 21 Mai 2008, 16:09

das billigste sind sicher gebrauchte kardis.
da bist mit 100-200 eur dabei.

die frage is warum die ausgeschlagen sind. das ist nicht normal. hast du vielleicht ne höherlegung drin (spoa oder so) und die kardis sind zu kurz?
oder sind die einfach alt, nie abgeschmiert worden und durch viele wasserdurchfahrten verrostet?
hast vielleicht den schutzgummi nicht mehr drauf?

hast du vielleicht irgendwelche vibrationen?

ich würde mal versuchen die ursache des problems herauszufinden.

und diese dann beheben.
sprich kardanwellen verlängerungen, beheben der vibrationen, neue/gebrauchte kardanwellen und diese dann schön abschmieren?

du kannst dir auch die schubstücke neu reinmachen lassen und die kardis wuchten - kostet bei uns ca 250 eur pro stück, die sind dann aber neuwertig.

oder alternativ andere kardis (z.b toyota landcruiser) die dann mehr aushalten.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon linux-michel » Mi, 21 Mai 2008, 19:24

Zum einen hat der Vorbesitzer die Suzi nicht wirklich gepflegt. Die Wellen sind daher wohl zu selten abgeschmiert worden. Zum anderen hab ich dann noch einen Satz gescheiter Blattfedern (+ ca 5cm) ran geschraubt. Da vorher schon etwas Spiel in der Verzahnung war habe ich damit natürlich auch zu beigetragen das die Dinger nun fällig sind. Achja und ne Lockright (HA) hab ich auch noch drin. 8)
Alles so Sachen die die Kardanwellen belasten.

Kreuzgelenke kann ich ausschliessen die sind wie neu und ebenfalls stets abgeschmiert. :-)

Zu kurz sind die Wellen aber nicht. Der Verschleiß ist auf der gesamten Verzahnung zu sehen.

Hab mal 'gegoogelt' und den hier gefunden:
http://www.csb-zeller.de/instandsetzung.htm
Da werde ich die Tage mal Anrufen.
Gruß vom Michel!
Benutzeravatar
linux-michel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 9:32
Wohnort: Kreuztal
Meine Fahrzeuge: Mittlerweile:
Lada Niva
Kia Sportage AWD


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]