Samurai und 1300KG Wohnwagen wer hat Erfahrungen????

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon diba.1 » Sa, 24 Mai 2008, 8:46

Bei mir ist die Ãœbersetzung noch original, ich hab 215 75 R15.
Mit typ2 und 413er Diff tut sich das Auto klar leichter. Ich würde trotzdem nicht mit ww am Samurai in den Urlaub fahren wollen. Das Auto ist zu schwach, zu leicht und zu kurz dafür.
Ich fahre übrigends auch öfter mit einem Autotrailer (1,2 - 1,3 to) am Samurai. Ist auch nicht wirklich spaßig, aber immer noch besser als mit dem Wohnwagen, der 300 kg weniger wiegt.
Mit einem kleinen Hänger (500-600kg) dagegen, war ich schon mehrmals in Kroatien. Das fährt sich völlig problemlos.
Das Hauptproblem ist wie schon gesagt, die Windanfälligkeit.

Gruß, Dirk
diba.1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 15 Sep 2006, 19:51

Re: Pulling Power...

Beitragvon wuppi » Sa, 24 Mai 2008, 10:53

Beduin hat geschrieben:Habt ihr in euren Samurai noch die original Ãœbersetzung drin??

Ich habe so einen schweren Anhänger noch nicht gezogen, könnte mir aber vorstellen, dass er sich mit Verteilergetriebe TYP 1 und 413er Differentialen ( 18,36 % kürzer in High ) nicht mehr so schwer tut.

Allerdings habe ich auch höhere Räder, sodass dieser Effekt natürlich wieder etwas ausgeglichen wird..(zu ca 10 %..)

Benutzt ihr zum Ziehen schwerer Anhänger die Untersetzung?? Im 2WD Low ?



Kommt der auf 2WD low überhaupt im 5. auf 80Km/h?
Benutzeravatar
wuppi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 24 Sep 2007, 17:07
Wohnort: Weingarten

...

Beitragvon Beduin » Sa, 24 Mai 2008, 12:59

Ja,

mit Serienreifen und serien-Übersetzung müsste er im 5. Gang/Low ca. 4800 U/min drehen statt wie in High ca. 3000 U/min.
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tennisanlage » Sa, 24 Mai 2008, 13:17

Ein guter WoWa-Verleih leiht Dir kostenfrei einen Anhänger zum Testen, dann kannst Du sicher selber testen ob es Dir zuviel Gewicht ist.

Vor allem, wenn Du auf der Autobahn nen Berg raufzukelst, und ein LKW mit 80 an Dir vorbeizieht.

Wenn man sich an die Regeln der Strasse hält, ist es nicht gefährlich :wink: Am besten immer an den LKW´s orientieren und sollte dich einer Überholen wollen, weit rechts rüber, dann ist der Luftdruck nicht so schlimm, den die immer mitziehen.

Mein persönlicher Rekord: Tempo 25 (Tacho, der eh nochmal betrügt) mit einem dicken Anhänger den Irschenberg hoch.

Zb heute in Kufstein Diesel 1.436 / in Wörgl 1.401


Da ist es bei uns ja schon fast billiger :lol:
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon verrückt nach suzi » Sa, 24 Mai 2008, 13:45

Habe mal eine Hebebühne von Münch. nach Übersee am Chiemsee gefahren E.Gewicht 1160KG Irschenberg rauf war mit 70/80 KM kein Problem aber runter oooooooo

durch kurzer Rad und Achsabstand bekommt mann schon Probleme,
mit einem WW würd ichs mir nicht an tun.

mfG

::meinung::
Habe fertig wie Flasche noch nicht ganz leer

aber fast
Benutzeravatar
verrückt nach suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 622
Registriert: So, 26 Aug 2007, 17:39
Wohnort: Ãœbersee am Chiemsee

Beitragvon SafariGuide » Sa, 24 Mai 2008, 14:14

Mit einem 1300 KG Wohnanhänger am Samu nach Italien zu wollen ist Wahnsinn! Vielleicht mal zum rangieren oder ganz kurze ebene Strecken ... okay ... aber doch bitte nicht auf der Autobahn ... und auch noch Berge .... Das ist viel zu gefährlich.... Was meinst du, was der Hänger in einer Notfallsituation oder bei starkem Wind mit der kleinen Nuckelpinne macht??? Ausserdem ist das m. E. Verkehrsbehinderung :-) ..
Gruss aus Bochum,

Axel
SafariGuide
Forumsmitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 27 Feb 2006, 15:32

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder