Samurai und 1300KG Wohnwagen wer hat Erfahrungen????

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai und 1300KG Wohnwagen wer hat Erfahrungen????

Beitragvon wuppi » Fr, 23 Mai 2008, 18:29

Ist es möglich mit dem Samurai einen 1300KG zul .GGgew. in den Urlaub zu ziehen? Z.B an den Gardasee wo sehr viele berge sind?

Kommt man damit überhaupt auf 80 km/h???

Wer kann Erfahrungen und Tip`s geben?

Gruß René
Benutzeravatar
wuppi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 24 Sep 2007, 17:07
Wohnort: Weingarten

Beitragvon rocco » Fr, 23 Mai 2008, 18:41

Ich weis nicht wie das bei euch Germanen ist, bei mir steht im Zulassungsschein eine max. Anhängelast für gebremste Anhänger von 940kg.

Ziehen tut ers, 80km/h sollte er auf der Geraden auch schaffen.
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Beitragvon boko » Fr, 23 Mai 2008, 18:43

hallo !
mit nem Wohnwagen dran,weiß ich nicht.
Bin vor kurzem mit "normalen" Anhänger (ziemlich genau 1180 KG) nach Belgien gefahren.
Auf grader Strecke kein thema,aber bei Steigungen geht ihm schnell die Luft aus,von Bergen mal ganz zu schweigen.
Aber was willst du auch von 60 oder knapp 70 PS verlangen ?

kleiner tipp: soviel "schwung" wie möglich mitnehmen und hoffen das du Bergauf nicht Bremsen musst.

Meiner ist eingetragen mit 1300 KG, SJ 413 mit 64 PS
Zuletzt geändert von boko am Fr, 23 Mai 2008, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
boko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 18:16

Beitragvon traildriver » Fr, 23 Mai 2008, 19:41

Also in den Bergen ist das bestimmt kein vergnügen mehr ,da sollte man vielleicht einen möglichst leichten auswählen wie Eriba Puck ,Touring oder ein alter Queck ! Oder noch besser Wohnmobil mit Anhänger und Samurai drauf!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Pirat » Fr, 23 Mai 2008, 20:26

Hallo!
Also ich habe mal eine Zeit lang einen Autotrailer (ca.350 Kg) mit meiner Trailsuse darauf mit nem SJ 413 gezogen. Zusammen mit Gepäck und zwei Kisten Bier denke ich mal fast 1400 Kg. Ich habe immer versucht rote Ampeln ganz langsam anzufahren, in der Hoffnung das sie auf Grün umspringt, da losfahren ein Horror war. Vor allem am Berg bzw. Hügel. Ich dachte immer, dass der Motor auseinander fällt, so hat er gerattert beim losfahren. Ich weiß nicht ob die Kupplung übergerutscht ist aber manchmal hat es so gerochen. Mein Vorschlag: Tu Dir das nicht an oder nimm wenigstens noch eine neue Kupplung mit. :lol:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt, sagt jedenfalls meine Tochter!
Pirat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Di, 18 Sep 2007, 23:38
Wohnort: Landkreis LU. Wittenberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 verbeult aber mit Überrollkäfig

Beitragvon Tennisanlage » Fr, 23 Mai 2008, 20:52

Ich hab da sehr viel Erfahrung.

Also bei meinen 82PS und 1300kg geht bei minimalen -> leichten Steigungen schnell die Luft aus und man schafft mit 60 -> 70 aber es ist wie bei den ältern LKW´s. Die schnaufen auch die Berge hoch! Runterschalten und mit Umdrehungen das beste draus machen :-D


Grundsätzlich ist es kein Problem :wink:


Wenn Du zum Lago di Garda willst ein paar Tipps!

Tip 1:
Kaufe dir einen schicken Aufkleber für deine Windschutzscheibe und nehme ein paar Euros mit und fahre den Brennerpass runter! Ab Bozen kannst wieder von der Autobahn runter, nur vorher mach es wenig sinn, ist sehr eng und bergig, zudem fährt man eine Ewigkeit. Die Strecke Bozen <-> Gardasee ist auch schlecht unter 1,5 Std zu fahren, wenn du keine Maut zahlst :wink: Autobahn geht da zügiger und stressfrei :wink:

Tip 2:
Wenn Du die mautfreie Strecke fahren willst, FAHR SIE NICHT :!: Der einzige mirbekannte Weg ist der Reschenpass, den man mit einem Anhänger nehmen darf, nur ist das die "Abzockerstrecke" schlechthin :evil: 1tens Du wirst Automatisch auf eine ganz kurze Autobahnstrecke (bei der Ausfahrt fährt man sehr sehr schnell vorbei, da erst Beschildert, wenns fast zuspät ist) geschickt, da muss man dann ohne Pickerl zahlen (120€ glaub ich) oder 2tens Du wirst geblitzt :twisted: 3tens zudem ist mit Anhänger das schon arg, da schnauft mein Jimny schon ohne Anhänger wie sau :lol: 4tens dauert es von München nach Meran 1,25 Std länger, als den Brenner runter und das Stück von Bozen wieder zurück und zu guter letzt den Sprit was Du durch die Berge zusätzlich tanken musst, kostet mehr als die gesammte Maut.

Tip 3:
Wenn Du nach Österreich reinkommst, ist gleich hinter Kufstein eine BMW-Tankstelle die ist immer am günstigsten (bessere Ortkenner können mich ja bitte aufklären :wink: )
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon pee-o » Fr, 23 Mai 2008, 22:18

Kufstein ist immer ein paar cent teurer.
Am besten noch ein paar Km warten und nach Wörgl reinfahren.
Kufstein hat ganz schön nachgezogen mit den Preisen.
Zb heute in Kufstein Diesel 1.436 / in Wörgl 1.401

lg Peda
Benutzeravatar
pee-o
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo, 30 Jan 2006, 17:53
Wohnort: Kitzbühel

Beitragvon diba.1 » Sa, 24 Mai 2008, 0:57

Hallo,
ich zieh meinen 1000 kg Wohnwagen auch öfter mal mit dem Samurai. Aber nur kurze Strecken unter 100 km. Das Problem bei Wohnwagen ist nicht nur das Gewicht, sondern die Angriffsfläche für Wind. Bei starkem Gegenwind bin ich leichte Berge schon mit 30 hoch gekrochen. Ansonsten tut mein Sami sich schon schwer mit dem Wohnwagen auf der Geraden auf 80 zu kommen. Dein WW hat noch 300 kg mehr als meiner. Bis an den Gardasee würde ich mir jedenfalls nicht getrauen. Ich wäre mir auch nicht sicher ob das die Kupplung überlebt. Spaß macht das auch nicht wirklich mehr. Ist ziemlich anstrengend, und nicht ungefährlich. Vor allem, wenn Du auf der Autobahn nen Berg raufzukelst, und ein LKW mit 80 an Dir vorbeizieht.
Hab mal versucht ein Bild von mir einzufügen.
Gruß, Dirk

Code: Alles auswählen
[IMG]http://up.picr.de/1003015.jpg[/IMG]

diba.1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 15 Sep 2006, 19:51

Beitragvon diba.1 » Sa, 24 Mai 2008, 1:01

Ging natürlich gleich mal schief. Also nochmal:

Bild
diba.1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 15 Sep 2006, 19:51

Pulling Power...

Beitragvon Beduin » Sa, 24 Mai 2008, 1:46

Habt ihr in euren Samurai noch die original Ãœbersetzung drin??

Ich habe so einen schweren Anhänger noch nicht gezogen, könnte mir aber vorstellen, dass er sich mit Verteilergetriebe TYP 1 und 413er Differentialen ( 18,36 % kürzer in High ) nicht mehr so schwer tut.

Allerdings habe ich auch höhere Räder, sodass dieser Effekt natürlich wieder etwas ausgeglichen wird..(zu ca 10 %..)

Benutzt ihr zum Ziehen schwerer Anhänger die Untersetzung?? Im 2WD Low ?
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder