Probleme nach dem Reifenwechsel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Probleme nach dem Reifenwechsel

Beitragvon Angie » So, 25 Mai 2008, 16:47

Hallo zusammen.

Mein Kleiner meckert jedes mal mit einem schlackern im Lenkrad, wenn er von Sommerreifen auf Winterreifen bzw. umgekehrt umgestellt wird. Nach einem Besuch in der Werkstatt ist das Problem dann meist für ca. 1 - 2 Wochen erledigt. Danach fängt das schlackern wieder von neuem an.

Wer kann mir hier weiterhelfen oder hat einen guten Rat?

Ich bin mit dem Kleinen in der Woche ca. 500 Autobahnkilometer zur Arbeit unterwegs.

Viele Grüße
Angie
Angie
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 25 Mai 2008, 16:05
Wohnort: Dorsten

Beitragvon Buck » So, 25 Mai 2008, 17:21

Ist leider ein typisches Jimny Problem. Da hilft nur ein penibles Auswuchten der Reifen und der Einbau eines Lenkungsdämpfers.
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon M.Schrieder » Mo, 26 Mai 2008, 8:12

Hallo Angie,

ich kenn das Problem.Und ich glaub ich hab da ne Lösung.
Eigentlich wird beim Jimny das Rad durch die Radbolzen zentriert.
Mir ist aufgefallen,dass das Rad aber nicht zentrisch auf der Freilaufnabe sitzt.Sollte es aber :!:
Also hab ich mal eine Nabenpappe über die Freilaufnabe geschoben ,damit das Rad durch die Freilaufnabe zentriert wird.Und seit dem ist alles ok.

Gruß Marco
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
Benutzeravatar
M.Schrieder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 766
Registriert: So, 23 Apr 2006, 19:52
Wohnort: Niederwihl

Beitragvon Angie » Mo, 26 Mai 2008, 18:48

Hallo zusammen.

Das sind ja super Tips. Klasse. Danke. Ich werde mal meinen LAG auf die Pappe bzw. den Lenkunsdämpfer ansprechen.

VG
Angie
Angie
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 25 Mai 2008, 16:05
Wohnort: Dorsten

Beitragvon Derk » Mo, 26 Mai 2008, 19:32

... Wobei ich denke, dass Marco da die Nabenkappe meinte - an der Hinterachse findet sich so eine meistens schon, die für vorne sieht fast genauso aus, hat nur eine Öffnung für die Freilaufnabe... :wink:

Noch 'ne Möglichkeit: Je nachdem, wieviel der Jimny gelaufen hat, könnte es auch ein (oder beide) Achsschenkellager sein. Lässt sich auch noch halbwegs einfach testen: Den Wagen vorne aufbocken, und an beiden Räder wackeln. Wenn eines davon um die Längsachse (in Fahrtrichtung gesehen - sprich, oben und unten anfassen und abwechselnd dran ziehen) Spiel hat, wäre das auch noch eine mögliche Ursache.

Gruß,

Derk
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder