Reifen blockieren??

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Reifen blockieren??

Beitragvon Zukii » Di, 27 Mai 2008, 20:22

Hallo,

da bin ich wieder! Gerade erst das letzte Problem gelöst, da kommt schon das nächste.. :(

Also, folgendes: Zuerst war es nur, sobald es draußen auf der Straße etwas feucht war und ich etwas (!) doller bremsen musste. Dann blockieren meine Reifen und ich hab keine Kontrolle mehr über mein Auto und ich fange an zu schliddern.. :(

Ist das normal bei dem Auto/den Reifen? Oder fällt euch irgendwas ein, woran es liegen könnte?

Hab langsam echt Angst damit zu fahren, weil ich das Gefühl hab das die Reifen immer lieber schliddern als zu haften, auch bei trockener Straße.. Hilfe :(
Zukii
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14 Mai 2008, 8:38

Beitragvon Marlo » Di, 27 Mai 2008, 20:25

was für Reifen fährste denn? Wie alt sind die? Wieviel Reifendruck?
fährst aber nich mit Allrad bei Nässe oder?
Wenn er anfängt zu rutschen, Fuß vonner Bremse und nochmal mit mehr Gefühl :wink:

Seitdem ich die Tagom Mudsport fahr(neu und ziemlich weiche Gummimischung) krieg ich ihn fast gar nich mehr zum Rutschen
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Fire Fighter » Di, 27 Mai 2008, 20:29

wenn man bremst ist es bei diesem auto normal das die reifen blockieren, man hat ja kein abs :wink: bei nässe sollte man untertourig fahren, vorallem mit heckantrieb... kann aber auch lustig sein vorallem im winter wenn das heck schön noch vorne kommt :wink:
Benutzeravatar
Fire Fighter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 395
Registriert: Di, 15 Apr 2008, 3:07
Wohnort: Oberwart

Beitragvon Marlo » Di, 27 Mai 2008, 20:36

keine Ahnung wo dran das liegt, aber ich hab bei Nässe echt NULL Probleme und das obwohl ich MTs(bzw. Traktionsreifen) fahre und ne automatische Sperre verbaut hab...
(und das is echt wahr... nich sone Story mit 160km/h mit 31ern und 8-9 Liter Verbrauch :D)
Also: kein Allrad... dann blockieren die Hinteren Räder auch gleich mit und die Karre fängt an sich zu drehn. Neue Reifen... wenn die Reifen hart sind wie Holz is das bei Regen der letzte Dreck. Würde daher auch Reifen mit weicher Gummimischung für den leichten Suzuki empfehlen.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Jake » Di, 27 Mai 2008, 22:32

also selbst mit meinen diablos(boggernachbau) hab ich da keine probleme mit... aber vielleicht packen meine bremsen auch nicht genug:D
svens reifen blockieren gerne mal:D (hinfahrt nach grevesmühlen:D)
Suzuki Santana, 31er Tagom Diablo, 50 mm OME mittelhart, 50mm Bodylift, 120mm lochabstand Schäkel, längere Bremsleitungen, 4,16:1 VTG, Suzuki Swift gti Sitze, hardtop, klarglasscheinwerfer Vitara 8v motor.. fortsetzung folgt :)
Benutzeravatar
Jake
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1027
Registriert: Di, 08 Mai 2007, 23:06
Wohnort: Bielefeld 33615

Beitragvon Zukii » Mi, 28 Mai 2008, 8:46

Hi!
Also die Reifen sind nagelneu, sind so Allwetterreifen oder wie sich das nennt ;)
Ich hab die Befürchtung das es vllt an den Bremsen liegt, da er mir morgens gerne mal nicht bremst.. Sprich wenn ich aufs Bremspedal drücke hab ich nen tierischen Gegendruck und es gibt nicht nach. Nach ein paar Mal treten wird es dann besser.
Man kann doch auch in diesem zuschaltbaren Getriebe noch was ändern, oder? Ich fahr ihn immer mit 2H, also Zweiradantrieb.. Ist das gut so? :oops:
Zukii
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14 Mai 2008, 8:38

Beitragvon Pastor » Mi, 28 Mai 2008, 10:17

Hi,

die Symptome klingen stark nach Bremskraftverstärker oder du hast irgendwo Luft drinnen?

LG Christian
.
Doug Wilson:"Celia .....? That cunt can lick my balls!"
www.pastor4x4.net
Benutzeravatar
Pastor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 266
Registriert: So, 02 Okt 2005, 14:36
Wohnort: Wien

Beitragvon MUD » Mi, 28 Mai 2008, 22:27

Moinsen

Weiß jetzt zwar net was du für einen Suzi fährst, aber tippe auf wenigstens nen 413er. Der und folgende hatten / haben Bremskraftverstärker. Und dann hätt Pastor recht. Klingt tpisch nach nem Prob mit dem, wenn de früh harte Bremsen hast. Da wird aus irgeneinem Grund nicht schnell egnug Unterdruck aufgebaut oder nen Ventil klemmt. Somit mußte die ersten Bremsungen ohne Bremskraftverstärkung machen. Daher die Schwergängigkeit. Zieh erst mal den Verbindungsschlauch Motor - Verstärker ab. Dann bei laufendem Motor finger auf die Öffnung. Steht nen Unterdruck liegt es erst mal nicht an der Motorseite, dann mußt dir den Verstärker selbst vornehmen. Mach erst mal das.
Das Problem mit den blockierenden Reifen: Sind das die hinten oder alle vier oder nur von. Wenn die hinten zuerst blockieren (danach klingt es mir fast), so ist es das Ausgleichventil vor der Hinterachse. Sorgt dafür, dass die Bremskraft zweischen Vorder- und Hinterachse reguliert wird. Wenn defekt wir die Hinterachse überbremst. Normal sollten zuerst die Vorderräder blockieren. Wenn das der Fall haste schlechte Reifen.
Im Übrigen kannste nen Suzi bremsentechnisch nicht mit nem normalen PKW a la Golf vergleichen. Der hat einfach mal höllisch schlechte Bremsen, der Suzi... Is immer wieder spaßig im Anhängerbetrieb...
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon Psychedelic » Do, 29 Mai 2008, 8:55

Ob der Bremskraftverstärker defekt ist kannst ganz einfach prüfen.
Bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal mehrmals pumpen, der Pedalweg wird dadurch immer kleiner. Mit dem Fuß auf dem Pedal bleiben und Motor starten, das Pedal sollte dann langsam nachgeben.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Schosch » Do, 29 Mai 2008, 10:22

MUD hat geschrieben:Moinsen
Im Übrigen kannste nen Suzi bremsentechnisch nicht mit nem normalen PKW a la Golf vergleichen. Der hat einfach mal höllisch schlechte Bremsen, der Suzi... Is immer wieder spaßig im Anhängerbetrieb...


Sollte ne Bremse die bis 115 PS ausgelegt ist nicht eine kleine PKW-Bremse übertrumpfen können? Hatte zumindest beim letzten TÜV vorne nen Bremswert von je 300 DaN, mein Bruder mit seinem Astra F mit 70PS nur 180 DaN - oder ist der Wert doch nicht so aussagekräftig?
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder