Ölwechsel

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Ölwechsel

Beitragvon Sickboy » Di, 30 Mai 2006, 23:25

Hallo an alle!!

Ich würde gerne mal nen Ölwechsel machen.

Getriebeöl, Motorenöl und mehr weiß ich nicht was man noch wechseln kann.

Da werfen sich ne menge fragen auf

Was nehme ich für Getriebeöl.
Wieviel Öl kommt da rein, Motoren sowie Getriebe.
Kann ich feststellen ob Getriebeöl noch in Ordnung ist.
Wo Fülle ich getiebeöl nach??

Vielleicht könnt ihr mir helfen

Danke
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Beitragvon Hoizfux » Di, 30 Mai 2006, 23:56

Hallo
Würde alle öle rausschmeissen - das wird bei suzukis gern vernachlässigt!


Du findest eigentlich alles in unserer neu eingerichteten bastelecke:

Öle:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1085

Füllmengen und Drehmomente findest Du hier:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1083

Bei achsen und getrieben prüft man die füllstände an den einfüllschrauben - der ölpegel sollte bis zum rand des gewindes reichen!

Mfg FUX
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Beitragvon FlyingOtto » Mi, 31 Mai 2006, 10:17

@Sickboy: Motorölwechsel dürfte ja bestimmt klar sein.

Getriebeöl und Achsen läuft im Prinzip genau so. Du hast immer eine Ablass-Schraube unten und eine Einfüllschraube oben. Wenn Du auch die Schrauben mit Innenvierkannt hast, passt eine Ratsche oder Verlängerung mit 3/8 Zoll zum Aufschrauben.

Das Öl sollte betriebswarm, aber nicht heiß sein beim Ablassen.

Zum Einfüllen habe ich die den Ölkanister etwas erwärmt (ganz sachte), da es sehr dickflüssig ist und es sonst ewig dauert. Ich habe einen längeren Schlauch benutzt, da man mit dem Kanister nicht gescheit unterm Auto hantieren kann!

Du füllst, wie Hoizfux schon geschrieben hat, soviel rein, dass der Pegel bis zur Kante der Einfüllschraube reicht (mehr geht ja auch nicht - es läuft dann ja wieder raus).

Ich kann dir noch das Buch "Reparaturanleitungm Band 1176" aus dem Bucheli Verlag empfehlen. Das Kostet neu 24,80 und hat mir viel geholfen als Hobbybastler.


@Hoizfux: Da ich kein GL4 bekommen konnte, hab ich jetzt überall GL5 drin :roll: Was kann da jetzt passieren??
Schönen Gruß, FlyingOtto
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 31 Mai 2006, 18:57

Das gl5 ist nicht so gut für die synchronringe im getriebe - aber das schlimmste was passieren kann sind schaltprobleme! Wenn Du wirklich probleme hast machst einfach ein Gl4 rein!
Hauptsache in den achsen ist das gl5 drin - wegen der druckbelastung!

mfg fux
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