Mängelliste vom TÜV... AHK abbauen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Mängelliste vom TÜV... AHK abbauen?

Beitragvon Zwen » Di, 03 Jun 2008, 15:35

Hallo, hatte meinen Samy die Tage bei Suzuki vorbeigebracht um nach den Bremsen zu gucken und TÜV machen zu lassen. Hatte mir eigentlich nur Sorgen gemacht, weil ich kein ABE fürs Hardtop hab und den Stabi kleingesägt hatte, aber gut, das war ihnen egal, dafür haben sie noch andere "gravierende" Mängel gefunden... ](*,)

621 Türen, Hauben, Griffe, Schlösser: Hauben - Aufst nicht möglicht
511 Bereifung - falsch: Reifengröße
514 Räder - falsch: § 19 erforderl.
606 Anhängerkupplung / Sattelkupplung: Typenschild fehlt, Befestigung falsch

Bemerkungen:
606: Befestigung Anhängerdose falsch an Block geschweißt **


Daß der Dekra Heini die Räder nicht eintragen kann wußte ich nicht, wird nachgeholt, aber was juckt ihn denn die Motorhaubenstange? Die Klappe kann man doch einfach an die Scheibenrahmenpümpel klappen?!

Mein Hauptproblem ist jetzt die AHK. Die "falsch angeschweißte Dose" ist einfach verbogen, weil man im Gelände eh immer damit hängenbleibt, wird einfach wieder gerade gebogen... War heute aber noch mal beim TÜV Hessen. Da kein Typenschild dran ist, muss ich die AHK abbauen. Was ein Schwachsinn... Gibts ne Möglichkeit, so ein Typenschild irgendwo herzukriegen? Hab keine Ahnung was das für ne Kupplung is. War schon vom Vorgänger und ist komplett festgerostet. Krieg das Ding auch nie wieder ab...

Muss die AHK eigentlich im Kfz-Schein stehen?

Ich bin dafür einen Thread aufzumachen für die dümmsten TÜV-Mängel..

Aloha
Benutzeravatar
Zwen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 03 Okt 2007, 21:54
Wohnort: Hainburg

Beitragvon Bady78 » Di, 03 Jun 2008, 16:03

=D> so ein Quatsch, ich finde das wird immer schlimmer. Hab Glück das ich ne super Anlaufstelle hab, die gucken nur nach Bremsen und wichtigen Fahrwerksteilen und ab dafür.

Das mit den Reiffen ist klar, kann nur der Tüv.

Ich würde mir für die Anhängerkupplung irgend ein Schild von ner Suzikupplung drankleben und aus. Ich glaub nitt das wenn ein Typenschild drann ist irgendeiner alles nachmisst usw. Musst dann halt wieder zu nem anderen Tüv Prüfer.
have a nice day
Bady78
Forumsmitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Di, 25 Mär 2008, 16:30
Wohnort: Trendelburg

Beitragvon highwaymen » Di, 03 Jun 2008, 16:27

hallo hatte auch kein typenschild mehr habe über das prüfzeichen das eingetragen im schein war hatte ich eins (bei mir so) alko bestellt hat 9€ inkl. versand gekostet
Real Men Don`t Need Instructions
highwaymen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 675
Registriert: Mo, 12 Mai 2008, 12:02
Wohnort: bad berneck

Beitragvon 4x4orca » Di, 03 Jun 2008, 16:33

Typenschild bekommst du in der Regel beim Kupplungshersteller nach
Zumindest bei Alko
Bei Westfalia sieht es da schon schwieriger aus.
Mach ma ein Foto von der Kupplung

Papiere für die Kuüpplung sind in der Regel auch ohne Probleme zu bekommen.

Eingetragen muss sie nicht sein, aber du brauchst einen TÜV-Bericht über die ordnungsgemäße Installation. Wenn du also ein Typenschild und die Papiere hast, würde ich beim TÜV mal anfragen, wie es aussieht? Wagen gekauft. AHK ersichtlich schon lange installiert, aber keine TÜV-Bescheinigung mehr vom Vorbesitzer vorhanden. Evtl. stellen die dir dann nur neue Papiere aus.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Psychedelic » Di, 03 Jun 2008, 16:57

Mach mal ein Foto von der AHK, hab noch einen Rahmen mit AHK liegen, eventuell hast Glück und es ist genau die Kupplung.
Gutachten hab ich von ALKO und Westfalia noch irgendwo liegen.

:wink:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Psychedelic » Di, 03 Jun 2008, 17:01

Wegen den Rädern noch. Wenn in der ABE der Felgen die Reifengröße für dein Fahrzeug aufgelistet ist, kann das auch der Herr von der Dekra nach §19 eintragen.

§21 Eintragungen (Einzelabnahme), wenn keine Freigabe in den ABE Papieren steht, kann nur der TÜV und da auch nur bestimmte Herren, meißt gibt es bei den größeren Niederlassungen einen Spezialisten für Reifengeschichten.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Zwen » Di, 03 Jun 2008, 18:20

Hier mal 2 Photos. Hoffe ihr könnt darauf was erkennen...

Bild
Bild
Benutzeravatar
Zwen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 03 Okt 2007, 21:54
Wohnort: Hainburg

Beitragvon Tommes » Di, 03 Jun 2008, 20:42

Hi!

Ich war auch vor kurzen beim TÜV, und hatte kein Typenschild dran. Aber irgendwo an der Anhängerkupplung sind Buchstaben oder Zahlen eingeschlagen, das hatte ihm gereicht.

MfG, Tommes
Tommes
Forumsmitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: So, 04 Mär 2007, 20:44
Wohnort: Sachsen/Anhalt

Beitragvon 4x4orca » Di, 03 Jun 2008, 21:05

Zwen hat geschrieben:Hier mal 2 Photos. Hoffe ihr könnt darauf was erkennen...

Bild
Bild


Das ist ein Alko Kober Typ 163

Papiere habe ich als PDF da und kann dir diese morgen per mail zuschicken. Das Typenschild bekommst du direkt von Alko Kober

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Zwen » Di, 03 Jun 2008, 21:28

Das ist ein Alko Kober Typ 163

Papiere habe ich als PDF da und kann dir diese morgen per mail zuschicken. Das Typenschild bekommst du direkt von Alko Kober

Gruss
Sacha


Das wär echt total Klasse. Werd mal gucken nach Alko Kober wegen Typenschild. Vielen Dank ::danke::
Benutzeravatar
Zwen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 03 Okt 2007, 21:54
Wohnort: Hainburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder