SJ und Autozug?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ und Autozug?

Beitragvon IceMan-85 » Mo, 09 Jun 2008, 12:56

Hallo zusammen.

Wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrungen mit seinem Suzuki auf dem Autozug hat? Von den Abmessungen her passt es ja, nur was mir zu denken gibt ist, dass der Wagen, oder sollt ich eher sagen das Verdeck, 160km/h vorwärts UND rückwärts aushalten muss. Da weiß ich jetzt nicht ob das klappt.

Gruß IceMan
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Benutzeravatar
IceMan-85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 15:33
Wohnort: 58119 Hagen

Beitragvon Hoizfux » Mo, 09 Jun 2008, 13:02

ja das verdeck macht mir da keine sorgen - das hält schon!

aber ich bin im allgemeinen kein freund von bahnverladung - ist nicht gerade gut für die radlager! lkw auf bahnverladung haben andauernd radlagerschäden! klar einmal verladen wird nicht gleich die radlager killen, aber das beste is die verladung nicht!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Jake » Mo, 09 Jun 2008, 14:01

meinst du diesen syltzug oder was??
und warum killt das die radlager?
Suzuki Santana, 31er Tagom Diablo, 50 mm OME mittelhart, 50mm Bodylift, 120mm lochabstand Schäkel, längere Bremsleitungen, 4,16:1 VTG, Suzuki Swift gti Sitze, hardtop, klarglasscheinwerfer Vitara 8v motor.. fortsetzung folgt :)
Benutzeravatar
Jake
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1027
Registriert: Di, 08 Mai 2007, 23:06
Wohnort: Bielefeld 33615

Beitragvon IceMan-85 » Mo, 09 Jun 2008, 14:14

Also der Syltzug ist geschlossen, dass würde gehn. Ich rede jedoch vom ganz normalem Autoreisezug, da sind die Transporter offen.

http://www.db-autozug.de/site/dbautozug/de/start.html

Ich vermute mal Hoizfux meint das gerappel an den stellen wo die Wagen zusammenhängen. Ich denke aber einfach das dort schon überfahrrampen angebracht sind, sonst würde ein Smart zB gar nich rümberkommen.
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Benutzeravatar
IceMan-85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 15:33
Wohnort: 58119 Hagen

Beitragvon Bifi » Mo, 09 Jun 2008, 14:46

IceMan-85 hat geschrieben:Ich vermute mal Hoizfux meint das gerappel an den stellen wo die Wagen zusammenhängen. Ich denke aber einfach das dort schon überfahrrampen angebracht sind, sonst würde ein Smart zB gar nich rümberkommen.


Erkläre mir mal bitte den Zusammenhang zwischen der Zerstörung der Radlager und dem verladen eines Smarts? Ich denke eher er meint die ständigen Schläge die durch die Gleise etc. auf die im Stand stehenden Radlager wirken. Is nicht böse gemeint gell^^

Hmm ich denke mal das dürfte dem Verdeck, vorrausgesetzt es ist in Ordnung, nicht viel Ausmachen aber garantie geb ich keine drauf


Gruß
An alle Q7, X5 und M-Klassen- Da wo ich stecken bleibe werdet ihr nie hinkommen....
Bifi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr, 18 Apr 2008, 23:24
Wohnort: Furtwangen

Beitragvon KM-AY11 » Mo, 09 Jun 2008, 14:59

Bifi hat geschrieben:
IceMan-85 hat geschrieben:Ich vermute mal Hoizfux meint das gerappel an den stellen wo die Wagen zusammenhängen. Ich denke aber einfach das dort schon überfahrrampen angebracht sind, sonst würde ein Smart zB gar nich rümberkommen.


Erkläre mir mal bitte den Zusammenhang zwischen der Zerstörung der Radlager und dem verladen eines Smarts? Ich denke eher er meint die ständigen Schläge die durch die Gleise etc. auf die im Stand stehenden Radlager wirken. Is nicht böse gemeint gell^^

Hmm ich denke mal das dürfte dem Verdeck, vorrausgesetzt es ist in Ordnung, nicht viel Ausmachen aber garantie geb ich keine drauf


Gruß


Welche ständigen Schläge???Radlager werden bei Zugfahrten doch wohl längst nicht so beansprucht wie im normalen Straßenverkehr!
Ich höre zum ersten mal von den Radlagern....und fahr schon ne weile Lok`s von A nach B mit und ohne Waggons dran.

mfg Daniel
Benutzeravatar
KM-AY11
Forumsmitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 15:24
Wohnort: Ottendorf-Okrilla

Beitragvon Bifi » Mo, 09 Jun 2008, 15:08

Habe aber auch schon gehört das die belastungen im Stand auf Zügen extrem sei... berichtigt mich bitte wenn es anders is ::hilfe::
An alle Q7, X5 und M-Klassen- Da wo ich stecken bleibe werdet ihr nie hinkommen....
Bifi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr, 18 Apr 2008, 23:24
Wohnort: Furtwangen

Beitragvon ohu » Mo, 09 Jun 2008, 15:53

Das stimmt schon mit den Radlagern - wenn die laufen, werden die ja ständig geschmiert, durch die Radrotation.

Steht nun das Auto, lastet ja fast das gesamte Gewicht auf einer einzigen Kugel pro Lager - Punktlast. Wenn das Auto nun einfach nur stehen würde, ists nicht wirklich schlimm - durch die Vibrationen beim Transport gibts eben doch (minimale) Bewegung, ohne dass da vernünftige Schmierung hinkommt und es gibt Kontaktkorrosion - macht die Lager mit der Zeit kaputt.

Auf Fähren oder auf nem LkW/Hänger hat man im Prinzip das gleiche Problem - vermutlich sind da die Vibrationen aber nicht so hoch.
Zuletzt geändert von ohu am Mo, 09 Jun 2008, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Jake » Mo, 09 Jun 2008, 15:54

und der unterschied vom trailer zum autozug?? belastungsmäßig??
Suzuki Santana, 31er Tagom Diablo, 50 mm OME mittelhart, 50mm Bodylift, 120mm lochabstand Schäkel, längere Bremsleitungen, 4,16:1 VTG, Suzuki Swift gti Sitze, hardtop, klarglasscheinwerfer Vitara 8v motor.. fortsetzung folgt :)
Benutzeravatar
Jake
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1027
Registriert: Di, 08 Mai 2007, 23:06
Wohnort: Bielefeld 33615

Beitragvon Bifi » Mo, 09 Jun 2008, 16:20

Hmm okay ich denke mal das ist sogar eher heftiger mit den Belastungen aber wenn du mim Trailer fährst biste in der Regel A: max 80 Km/h schnell und B: Fährste auch net so lange.
gruße
An alle Q7, X5 und M-Klassen- Da wo ich stecken bleibe werdet ihr nie hinkommen....
Bifi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr, 18 Apr 2008, 23:24
Wohnort: Furtwangen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder