4,16 : 1 läuft super, aber.....

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Beitragvon madmax » Mi, 27 Mai 2009, 18:58

hallo !

ich hab auch mein 4:1 mit einem geschweißtem zahnrad vom uwe.
mit surren habe ich gar kein problem, aber mit vibratinen.

ich habe gleich alles neu eingelagert, auch die kardis, und trotzdem habe ich zwischen 20 und 40km/h die vollen vibrationen am fahrzeug (nur unter last).
egal ob ich die vordere achse über die freilaufnarben weg schalte, oder die hinterachse lahm lege (kardi ausgebaut) oder im HI oder LOW.
man merkt es auch am ganghebel vom VTG.

kennt das problem vielleicht auch wer :?:

die halterung ist auch nicht verbogen, nur um 1 cm höher weil sie von einem 96er samu ist, das kann aber normal nichts machen

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
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Beitragvon FraMax » Mi, 27 Mai 2009, 21:32

@Hoizfux

Mia san übern Glockner und Plöcken bis Tolmezzo und von da aus immer wieder mal ins Flußbett bis Spilimbergo und Sa weiter nach Grappa in die Destille :lol:
A bissal biang, a bissal staucha scho konstdas wiada braucha!
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Beitragvon traildriver » Mi, 27 Mai 2009, 23:36

Singen (heulen) nur im low im Fünften mit höheren Drehzahlen in Sandetappen ,mach ich lieber nicht mehr klingt nicht sehr Gesund! Da würg ich lieber ein paarmal (in der Straßenübersetzung beim anfahren)den Motor ab im Tiefsand! Ich glaube das das Große Zahnrad jetzt bedeuten öfters die Zähne mit dem kleineren "tauscht" als vorher allein schon durch den gewaltigen Umfangsunterschied!
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Beitragvon tintop » Do, 28 Mai 2009, 7:19

traildriver hat geschrieben:Singen (heulen) nur im low im Fünften mit höheren Drehzahlen in Sandetappen ,mach ich lieber nicht mehr klingt nicht sehr Gesund! Da würg ich lieber ein paarmal (in der Straßenübersetzung beim anfahren)den Motor ab im Tiefsand! Ich glaube das das Große Zahnrad jetzt bedeuten öfters die Zähne mit dem kleineren "tauscht" als vorher allein schon durch den gewaltigen Umfangsunterschied!


???

je mehr du die Zahnräder belastest um so eher ist Ruhe...

Passieren tut da garnix...

Gruß Klaus
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Beitragvon Parador » Do, 28 Mai 2009, 9:45

@madmax: is bei mir eigentlich ähnlich, hab ja auch das Teil vom Uwe drin. Denke es liegt, zumindest bei mir, auch an den neuen verstärkten PU Buchsen von Spidertrax für die VTG Halterung. Meinem Eindruck nach scheinen die mir etwas härter zu sein.

Was sehr viel ausmacht ist, wenn man die Wellen im Zuge eienr Inspektion auseinander nimmt und wieder falsch zusammen schiebt, also nicht auf die Körnungen wegen der Wucht achtet. Das habe ich damals falsch gemacht und die Kiste hat vibriert wie Sau. Wieder richtig zusammen, ist das wieder ganz anders.
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Beitragvon Off Road Blubber » Do, 28 Mai 2009, 10:31

Habt ihr schon mal daran gedacht das ihr Gerbauchte Teile verbaut habt und die zu 100% nicht zueinander passen.
Ein VTG das 100000km hat setzt ihr ein anders das zwar auch 100000kkm hat aber anders eingearbeitet ist als das andere.
Und das im L mehr geräusche macht und vor allem länger sollte auch jedem klar sein warum... :wink:
Wenn das nach 6000km immer noch der fall ist würde ich mir gedanken machen.Bis dahin immer schön regelmäßig öl wechseln..wie schon ein paar mal gesagt wurde.
Wenn allerdings alles neu ist sollte die sache schneller vorbei sein.
Sie Säuft, sie raucht und manchmal Bumst sie...meine Suzi...
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Beitragvon blochbert » Do, 28 Mai 2009, 18:27

Im Prinzip ist das egal das es aus 2 VTG´s zusammen gebaut ist, es greifen ja immer die gleichen Zahnräder ineinander.
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Beitragvon traildriver » Do, 28 Mai 2009, 18:47

???

je mehr du die Zahnräder belastest um so eher ist Ruhe...

Passieren tut da garnix...

Gruß Klaus[/quote]

Wäre ja nicht das erste 4:1 das den "Geist aufgibt"! Passieren kann "Alles oder nix" da steckt keiner drinn! Ich kann doch nicht den Zusammenbau anderer Getriebe beurteilen wenn ich "das" jeweilige Getriebe selbst nicht umgebaut habe da kann man lediglich Vermutungen anstellen mehr nicht !
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Beitragvon tintop » Do, 28 Mai 2009, 21:52

Das 4.16er VTG besteht aus dem 3 Zahnräder Set von SJ410 (=Straßengang) und den zwei Rädern der Reduktion vom SJ413/Samu.

Es laufen also nur Zahnräder miteinander die vor dem Umbau auch zusammen gelaufen sind!

Die "Fehlerquelle" ist das zusammengesetzte Doppelzahnrad. Wenn dieses nicht sauber auf der Welle läuft können schlimmstenfalls die Nadellager und der Lagerbolzen zerstört werden. Da läuft sich auch nix ein!

Deswegen ist es Unfug zu Schonung des VTG's auf die Reduktion zu verzichten - Das Doppelzahnrad läuft auch im Straßengang mit.

Leichte Rund/Planlaufabweichungen an der Verzahnung laufen sich ein.
Manche Getriebe laufen auch ewig einfach laut... das hat aber nix mit der Haltbarkeit zu tun.
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Beitragvon pcasterix » Do, 28 Mai 2009, 22:23

Hallo Gemeinde,

pcasterix hat geschrieben:
Wir haben die alte und die neue Welle auf der Drehbank auf Rundlauf geprüft, alles im grünen Bereich.
Auch das Doppelzahnrad läuft wellenseitig absolut rund, nur der kleine Zahnkranz taumelt ganz minimal......



um Mißverständnisse auszuschließen:
Die Drehbank steht in der Lehrwerkstatt eines benachbarten Kiesbaggerbetriebes. Die anwesenden Meister waren sehr beeindruckt von der Präzisionsarbeit des geschweißten Doppelzahnrades.

Der kleine Zahnkranz taumelt im Hundertstelbereich und wird sich sicher einlaufen.

Nach 700 km habe ich heute das Öl mit einem ganz leichten Grauschleier
abgelassen, am Magneten hing nur sehr wenig Abrieb.
Das VTG wurde mit 85W 90 GL5 neu befüllt, noch nicht gefahren damit.

Grüße

Peter
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