Diverse Fragen - NEULING

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Diverse Fragen - NEULING

Beitragvon Beck.Ihs » Do, 08 Jun 2006, 10:03

Hallo Freunde,

bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.

Habe seit ein paar Wochen einen SJ413. Beim Kauf ging die Handbremse nicht. Es hieß "Handbremsseil gerissen". Jetzt habe ich mich mal versucht schlau zu machen und es gibt da ja wohl zwei Systeme. Einmal normal Handbremse an den hinteren Trommeln, und einmal die Geschichte mit der Kardanwelle.

Ich habe schon ein wenig Ahnung von Autos und habe mich nun mal unter meinen SJ gelegt. Ich habe aber leider beide Arten der Handbremse nicht finden können. So wie das Handbremsseil verlegt ist, geht es definitiv zum Verteilergetriebe.Da liegt für mich der Verdacht nahe, das das Verteilergetriebe mit der Kardanhandbremse gegen ein anderes ausgetauscht wurde und ich jetzt überhaubt keine Handbremse habe.

Kann mir jemand mal Bilder von den beiden Arten der Handbremse, speziell vom Verteilergetriebe mit der Handbremse an der Kardanwelle mailen?

Das gleiche gilt für die Hinterachs-Sperre. Ich habe zwar einen Hebel zwischen den Sitzen, aber das Kabel geht ins leere. Habe nachgeshaut und auch am Hinterachs-Diff keinen Anschluß gefunden. Villeicht kann mir da auch mal einer ein Bild machen, wie es mit Anschluß für die Sperre aussehen sollte.

Vielen Dank
Gruß Stefan
Beck.Ihs
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08 Jun 2006, 10:02

Beitragvon Anthrax » Do, 08 Jun 2006, 16:37

hallo und herzlich willkommen hier...

also das du ohne handbremse fährst glaub ich mal net... wenn du einen sj413 fährst dann hast du 100% die handbremse am vtg... weil es wäre schon ein akt die handbremse vom santana einzubauen... dazu müsste man die achsen wechseln etc...
schau einfach mal unters auto, an dem teil wo die hintere kardan welle zur achse geht vom vtg aus, da sitzt sowas ähnliches wie ne bremstrommel... da müsste auch dein seil reingehen...
wenn nicht mach einfach mal du frotos dann kann man sich des hier anguggen...

das mit deiner sperre kann scho eher sein das da mal die ha getauscht wurde... die sperre is aber eigentlich eh keine sondern nur als parksperre gedacht, d.h. erst nach umbauen als 100% sperre nutzbar...


so viel text sag bescheid wennst was neues weisst...

mfg chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon SJ-57 » Do, 08 Jun 2006, 21:50

Anthrax hat geschrieben:
also das du ohne handbremse fährst glaub ich mal net... wenn du einen sj413 fährst dann hast du 100% die handbremse am vtg...



Also dazu kann ich nur sagen ich hab nen 88ziger sj 413 und die handbremse an der Hinterachse in den Trommeln. Mein Kumpel hat nen 87ziger sj 413 und hat die Handbremse am VTG.
Zuletzt geändert von SJ-57 am Fr, 09 Jun 2006, 8:54, insgesamt 1-mal geändert.
SJ-57
Forumsmitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Sa, 26 Nov 2005, 20:56
Wohnort: Lippstadt

Beitragvon offroad4fun » Fr, 09 Jun 2006, 0:35

hi!
erst mal herzlich willkommen hier !!

das klingt ja echt seltsam ....
also foto kann ich grad keines anbieten - aber die handbremse am VTG fällt auf - ist eine richtig dicke bremstrommel am VTG zur hinteren kardanwelle hin.
wäre zwar absolut die härte aber natürlich möglich ...

und das das diff getauscht wure - kann natürlich auch möglich sein ...

ich glaub ohne fotos wird das wirklich nichts ... mal gucken ob ich nicht doch eines find..

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon offroad4fun » Fr, 09 Jun 2006, 0:41

so hier mal ein foto von einer hinterachse wo eine parksperre drin war: http://www.uahhh.org/technik/haasa/hey- ... C00004.jpg
das loch neben dem diff-korb - dort sitzt dann der betätigungshebel ...
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder