jetzt geht gar nix mehr....

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jetzt geht gar nix mehr....

Beitragvon Ninchen123 » So, 13 Jul 2008, 20:18

Wie ich euch schon geschildert habe, gibt es Probleme mit meiner Kupplung bei meinem SJ 413.

Heute wollte ich nun fahren - plötzlich tritt die Kupplung ins Leere, Gänge lassen sich zwar einlegen, werden aber nicht angenommen. :cry: :cry:
Wenn man das Kupplungspedal tritt ist es als würde ich in die Luft treten (hoffe ich umschreibe das richtig)

Fahren geht gar nicht mehr - wir mußten ihn zurückschieben.

Also nun meine Frage: der Verkäufer meinte ja er hätte eine neue Kupplung eingebaut - warum geht jetzt gar nichts mehr??

Ich lasse das Auto morgen in die Werkstatt schleppen.
Aber was denkt ihr- ist das Ausrücklager fest, ist irgendwas gerissen - ist die Kupplung total hinüber - bitte gebt mir Tipps!!
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Beitragvon Renn-Naeh » So, 13 Jul 2008, 20:26

Also wenn du " in die Luft " tritst ...

Dann schau mal ob das Kupplungsseil sich verabschiedet hat, oder aber der Aluhebel unten am Pedal der das Seil "umlenkt".

Da deht sich die verzahnung schon mal ab, bzw. die Schraube reist aus.
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Beitragvon Ninchen123 » So, 13 Jul 2008, 20:30

wo seh ich denn ob sich das Kupplungsseil verabschiedet hat? Du meinst abgerissen??
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Beitragvon dietmar » So, 13 Jul 2008, 20:32

n `abend Ninchen123,

bei diesem Fall sollte sich das Kupplungspedal locker durchtreten lassen und nicht mehr von selbst zurückgehen.
Gruß
Dietmar
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Beitragvon Ninchen123 » So, 13 Jul 2008, 20:44

also zurück geht es schon wieder - bleibt also nicht unten.
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Beitragvon Ninchen123 » So, 13 Jul 2008, 20:51

Noch eine Frage:
Der Verkäufer hat uns bei Kauf ja zugesichert eine neue Kupplung eingebaut zu haben.
Nun hab ich ihn heute angerufen, und ihm das Problem geschildert- er versicherte wieder eine neue Kupplung incl. Pilotlager eingebaut zu haben.

Was ist nun, wenn sich in der Werkstatt rausstellt, dass alles alter Schrott ist?
Habe ich irgend ein Recht auf Preisminderung oder habe ich eine Chance, wenn ich dann zum Anwalt gehe?
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Beitragvon dietmar » So, 13 Jul 2008, 20:53

Hallo,

schau mal im Motorraum in Fahrtrichtung Rechte Seite nach unten, nahe der Trennwand zur Fahrgastzelle, wo der Hebel aus der Kupplungsglocke rauskommt, dort muss ein Bowdenzug befestigt sein.
Versuche mal an diesem zu ziehen, muss natürlich vom Hebel abgemacht werden, vielleicht ist ja nur der Zug gerissen was auch eine Erklärung für das Problem beim Einstellen wäre.
Kannst natürlich auch von unten an den Zug gehen wenn Grube vorhanden, geht einfacher.

Wenn, wie Du schreibst der Verkäufer Dir versichert das er eine Neue Kupplung eingebaut hat, könnte ein defekter Zug der Grund für Dein Problem sein.

Gruß
Dietmar
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Beitragvon LT_Harry » So, 13 Jul 2008, 21:34

Moin
Schau mal den Schalthebel vom Verteilergetriebe an, der steht wahrscheinlich auf "N" :-D

Gruß @Harry
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Beitragvon Fire Fighter » So, 13 Jul 2008, 22:23

LT_Harry hat geschrieben:Moin
Schau mal den Schalthebel vom Verteilergetriebe an, der steht wahrscheinlich auf "N" :-D

Gruß @Harry


das bedeutet doch normal-betrieb oder :D
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Re: jetzt geht gar nix mehr....

Beitragvon Schrotti-Ks » Mo, 14 Jul 2008, 0:05

Ninchen123 hat geschrieben:
Heute wollte ich nun fahren - plötzlich tritt die Kupplung ins Leere, Gänge lassen sich zwar einlegen, werden aber nicht angenommen. :cry: :cry:
Wenn man das Kupplungspedal tritt ist es als würde ich in die Luft treten (hoffe ich umschreibe das richtig)



Wenn das Kupplungseil gerissen wäre könnte man die Gänge nicht schalten ....

So versteh ich das was Ninchen123 da geschrieben hat.

Ich denke da hats die Kupplung gelegt .... und nix anderes ....

weil wenn sich schalten lässt und dann beim Fußrunternehmen das Auto net anrollt liegts in der Regel an der Runtergefahrenen Mitnehmerscheibe oder an einer ausgeglühten Druckplatte ..... und net am Kupplungszug.

Anders wäre es wenn sich trotz Kupplungtreten die gänge nicht einlegen lassen würden, wenn sich dann das Pedal leichter als sonst treten lässt, wird es mit wahrscheinlichkeit der Zug sein.

Geht aber das Pedal gleichschwer .... könnte es auch sein das die Kupplung Klebt, das kommt aber eher beim LKW als beim PKW vor ....

Das ins leere Treten bedeutet nicht das der Kupplungszug gerissen sein muß, da sich ja das Getriebe schalten lässt .....

I hob net glesen es Kratzt beim Schalten .....


ABer auch ich kann mich irren .... bitte mitteilen wenn ich mich geirrt haben sollte.
Schrotti-Ks
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