Samurai - Was muss man haben/machen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai - Was muss man haben/machen?

Beitragvon Horribilis » Do, 17 Jul 2008, 9:55

Hi, ich bin neu hier...
...und seit kurzem Samurai-Fahrer (mein erstes Auto) :-D

Ich habe ihn aus zweiter Hand, Baujahr ca. 90-92 weiss nicht genau..

Dazu hab ich einige Fragen (dabei ist zu beachten, dass ich nicht vorhabe ins Gelände zu gehen):

1. Was muss man machen?
Der Vorbesitzer hat ihn eigentlich gut behandelt, Rost habe ich aussen keinen gefunden. Genauer untersucht habe ich ihn aber noch nicht , bis auf das was ich bei einer mehr oder weniger gründlichen Innenreinigung gesehen habe. :wink:

Nun frage ich mich, was man bei einem Samurai unbedingt oder auch eigentlich machen soll... Z.B. der Fussraum... da sind momentan so Plastik-Schalen drinne, die gefallen mir aber überhauptnicht. Da ich ihn aber vorerst nur bei Regen fahren werde (Bei schönem Wetter bleibe ich bei meinem Fahrrad ;)) brauche ich etwas wasserdichtes. Reichen normale billig-Gummimatten?

2. Drosselung
Der Wagen ist auf 30 km/h gedrosselt :(, will ich entfernen und dann offen zulassen! Kann ich das selber machen? Oder muss/darf das nur eine Garage? :?
Und wenn ich das kann/darf... Wie :-D?

3. Radio
Habe mir einen netten Blaupunkt-Autoradio im Mediamarkt besorgt... (Victoria SD48, USB/MP3 was man halt so braucht :wink: ). Dann habe ich mal einen naiven Einbauversuch gestartet... Und sehr schnell gemerkt, dass das so nichts wird.. Also wieder in den Mediamarkt, und (hoffentich) passende Adapter bestellt :-D

Damit wäre dieses Problem eigentlich schon gelöst. Es würde mich aber noch interessieren, ob die verbauten Boxen etwas taugen oder nicht, mit dem Originalradio erreichte ich leider nur sehr bescheidene Klangqualität... Was aber vermutlich am Radio liegt, was meint ihr??

4. Sitze
Sitze sind eigentlich nocht ganz OK, aber halt auf Dauer furchtbar unbequem! :( Ich möchte mir etwas 1. bequemes, 2. sportliches und 3. auch edles besorgen... Habe hier bisher gelesen, dass CRX Sitze recht gut passen, aber ebenso ist es anscheinend möglich Lexus-Ledersitze zu verbauen!? Golf-Sitze gehen ja leider nicht...
Wozu würdet ihr mir raten? Und wie bau ich die am besten ein? Jemand hat mal erwähnt, dass er die Sitze auf zwei Vierkanteisen (oder U-Eisen?) geschraubt hat, was anscheinend sehr gut gienge.

5. Licht
Ist mir eben noch eingefallen.. Kann man das Licht mit der Zündung koppeln? Sodass es bei gezogenem Schlüssel ausschaltet bzw. einschaltet? Und vor allem; wie geht das?


Vielen Dank im Voraus..
:)
Horribilis
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 17 Jul 2008, 9:26
Wohnort: Schweiz

Beitragvon haasa » Do, 17 Jul 2008, 10:26

2. Drosselung
Der Wagen ist auf 30 km/h gedrosselt :sad:, will ich entfernen und dann offen zulassen! Kann ich das selber machen? Oder muss/darf das nur eine Garage? :?
Und wenn ich das kann/darf... Wie :grin:?


aber nicht wirklich, oder? wie soll das gehen? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Horribilis » Do, 17 Jul 2008, 10:31

haasa hat geschrieben:
2. Drosselung
Der Wagen ist auf 30 km/h gedrosselt :sad:, will ich entfernen und dann offen zulassen! Kann ich das selber machen? Oder muss/darf das nur eine Garage? :?
Und wenn ich das kann/darf... Wie :grin:?


aber nicht wirklich, oder? wie soll das gehen? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


Hmm.. Also erstens sind der 4. und 5. Gang mechanisch gesperrt, und offensichtlich gibt es eine Einspritzdrosselung oder wie man das nennen sollte.. komme im 3ten Gang auf genau 3'000 Umdrehungen!
Horribilis
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 17 Jul 2008, 9:26
Wohnort: Schweiz

Beitragvon haasa » Do, 17 Jul 2008, 10:32

ja und warum? gibts bei euch in der schweiz irgendein gesetzt was diese drosselung begründet oder ist das ein samurai der ohne führerschein gefahren werden kann?
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Fuchs » Do, 17 Jul 2008, 10:45

Ich habe mal gehört, dass es in der Schweiz Samurais als Ackerschlepper gab, mit so einer Drosselung und seeeehr seltenem VTG.
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon Horribilis » Do, 17 Jul 2008, 10:50

haasa hat geschrieben:ja und warum? gibts bei euch in der schweiz irgendein gesetzt was diese drosselung begründet oder ist das ein samurai der ohne führerschein gefahren werden kann?


Nee, kein Gesetz, der ist runtergeregelt damit man ihn mit einem Ausweis einer kleineren Kathegorie fahren darf (Kathegorie G, theoretisch ab 14)
Horribilis
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 17 Jul 2008, 9:26
Wohnort: Schweiz

Beitragvon peci » Do, 17 Jul 2008, 10:56

soweit ich weiss hat der ein anderes vtg drin.
ich bin mir sicher dass du wem findest der mit dir vtg tauscht.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Horribilis » Do, 17 Jul 2008, 10:59

peci hat geschrieben:soweit ich weiss hat der ein anderes vtg drin.
ich bin mir sicher dass du wem findest der mit dir vtg tauscht.


Tauscht? will denn jmd. sowas? :shock:
Oder gibt es sowas auch irgendwo zu kaufen?
Horribilis
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 17 Jul 2008, 9:26
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Horribilis » Do, 17 Jul 2008, 13:10

OK ich denke das mit der Drosselung hat sich gerade erledigt... Ein Arbeitskollege hat mir einen Hinweis dazu gegeben.

Aber wie sieht es mit dem Rest aus? Vor allem mit dem Licht und Sound?
Horribilis
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 17 Jul 2008, 9:26
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Parador » Do, 17 Jul 2008, 15:29

Originalradio und boxen können schon etwas altersschwach sein, kommt drauf an was der vorgänger für ein Typ war der darauf wert gelegt hat. Bau einfach mal das radio ein und mach nen test, wenn dir der ton gefällt lasse drin ansonsten bau se aus, und schau nach den abmessungen, weiß ich grad auch nicht und kauf die neue (ich hab z.B. welche von Pioneer drin).

Wer war eigentlich der vorgänger, n14jähriger oder n80ig jähriger?

Wenn der 4 und 5te gang gesperrt ist muss du vielleicht sogar ein Getriebe tauschen, hab ich bisher auch noch nicht gehört.

Was sind das den für Fußschalen die du hast, mit suzuki schriftzug drauf? hätt ich vielleicht interesse wenn zustand gut.

Wegen rost, wenn du überall noch die PVC MAtten oder Teppich drin hast, mch den mal komplett raus, also wirklich komplett und schau dir alles genau an, dann kann noch rost zum vorschein kommen.


gruß

dennis
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder