Elektrikprobleme

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Elektrikprobleme

Beitragvon Philip » Di, 13 Jun 2006, 15:57

Hallo alle beisammen.

Eigendlich wollte ich heute zum netten TÜV-Prüfer um die Ecke fahren und mir einen neuen Aufkleber abholen...

Vorher bin ich noch schnell in die Werkstatt, um noch ein paar Kleine Dinge zu erledigen.

Und da fingen die Probleme an... :?

Das größte Problem war bis dahin, dass mein Fernlicht (incl. Lichthupe) nicht geht. Wenn ich normal Licht anhabe und die Lichthupe betätige geht im Cockpit nur die kleine blaue Kontrollleuchte an, die Lichthupe aber nicht...

Wenn ich das Fernlicht dauerhaft einschalten möchte (Hebel nach vorne) geht wieder die blaue Leuchte an, aber das Fernlicht nicht.
Das normale Fahrlicht geht aber aus!!!!

Dies war bis dahin der einzige Elekrikfehler. Bis heute... :?

Heute wollte ich nämlich noch eine neue Nebelschlussleuchte anbringen. Die letzte liegt irgendwo in Karenz in der Sandkiste... :wink:

Nachdem ich das Ding angeschlossen hatte und die Funktion überprüft hatte, stellte ich fest, dass auf einmal das Fahrlicht brennt, obwohl der Drehschalter fürs Licht auf "aus" war. Ich habe das Fahrlicht seltsamerweise nur ausgekriegt, indem ich das Fernlicht eingeschaltet habe.... ??????????

Und von da an hat er gemacht was er wollte...
Immer wenn ich in irgendeiner weise die Nebelschlussleuchte angeschlossen habe ging nix mehr. Entweder brennt die Nebelschlussleuchte permanent oder es ist was anderes.
Außerdem geht neuerdings meine Höhenverstellung für die Scheinwerfer auch nicht mehr...

Alles sehr seltsam!
Kann mir irgendjemand helfen, wie ich den Wurm da raus kriege?
Oder spinnen da irgendwelche Ralais???

Ich bin über jeden Rat dankbar! :-D

Vielen Dank und nette Grüße aus Hamburg

Philip
Philip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa, 14 Jan 2006, 18:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon haasa » Di, 13 Jun 2006, 16:29

Guter Rat ist da teuer. Wird ziemlich sicher ein "einfacher" Kabelfehler sein. Massefehler, oder so....
Check mal alle Kabel die in Verbindung mit dem Standlicht, Fernlicht und Nebelschlusßlicht stehen. Bin mir sicher du wirst den Fehler finden.

Einen Fehler im Lenkstockschhalter kannst ausschließen.

Gruss,
Haasa
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Offroadgaudi » Di, 13 Jun 2006, 17:47

kann nichts schwerwiegendes sein verfolg mal Deine Kabel vorne an Deiner Fassung von der Birne, gehn nur drei Kabel rein, das rote oder rotweiße glaub so war es. ... müsste fürs Fernlicht sein auch mal vom Sicherungskasten aus verfolgen .............. aber ich Tip da auchmal ganz schwer auf ein Masseproblem. Einfach mal alles Durchmessen.

cu Markus
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen

Beitragvon Harry » Di, 13 Jun 2006, 17:49

Hallo Philip

hatte bei meinem Laubfrosch ahnliche Probleme. Bei mir wars ein doofer Massefehler.
Die Nebelschlußleuchte ist bei meinen gegen Masse geschaltet, Schalter nach der Lampe schon die erste mögliche Fehlerquelle. Zieh doch einfach mal die Sicherungen fürs Licht links und danach rechts, damit konnte ich meinen Fehler was Massefehler angeht eingrenzen. Bei mir war der Fehler, daß das linke Abblendlicht nicht ging wenn ich die Sicherung zog egal linke oder rechte brannte es ganz normal. sofand ich den Fehler an der hinteren Stoßstange.

Ich wünsch dir bei der Fehlersuche viel Erfolg und super Nerven, du wirst sehen es ist so doof daß es keiner glaubt wenn mans gefunden hat.
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon Philip » Di, 13 Jun 2006, 22:52

Hallo.

Erstmal vielen Dank für eure netten Tipps. :-D

Hat den ein Samurai irgendwelche Relais, außer das Blinkrelais?
Wir hatten ein ähnliches Problem bei der Arbeit mit den Foxen (VW Fox). In diesem Fall war z.B. ein Relais kaputt. Bei dem Ding war auch das Fahrlicht an, wenn man den Lichtschalter auf "Aus" hatte und die Zündung aus war.

Na denn werde ich mal am Wochenende mal ein paar Massefehler suchen... :wink:

Danke nochmal und LG

Philip :-D
Philip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa, 14 Jan 2006, 18:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon eumel » Di, 13 Jun 2006, 23:40

Moin Nachbar ;),

wenn Du eine AHK hast, kontrolliere auch mal deine Steckdose.

Wenn die versifft ist und vor sich hin oxidiert kann es auch zu den von Dir beschriebenen Fehlern kommen.

Gruß,

Ch.

PS: Kann es sein das du deine Schlussleuchte Ostern in Karenz verloren hast?
eumel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So, 28 Mai 2006, 22:14
Wohnort: Reinbek (SH)

Beitragvon Philip » Mo, 19 Jun 2006, 20:07

Hallo Nachbar.

Ganz verloren habe ich sie ehrlich nicht. War nur halb abgerissen. :lol:
Habe mir bei Ebay eine neue, für 2,99€ bestellt. Aus der DDR! :-D

An der Rückleute wirds ja wohl nicht liegen, dass ich die Probleme habe?
Oder gibs da unterschiede?

War gestern schön fleißig und habe die Kabelbäume im Motorraum auseinander gebastelt und mit neuen isolierband gewickelt. Habe dabei aber nix entdeckt. :cry:
Nur unterm Amaturenbrett ist mir ein blauer Stecker aufgefallen. Dieser war korrodiert und es rieselte so ein weiser Staub raus...

Am Freitag werde ich die hintere Stoßstange auseinanderbauen und da unter mal gucken, ob ich da was finde.

Habe nämlich festgestellt, dass wenn ich die rechte Rückleuchte abziehe, meine Höhenverstellung der Frontscheinwerfer wieder geht... :-D

Wünscht mir gedult... :-D

Nette Grüße aus Hamburg

Philip
Philip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa, 14 Jan 2006, 18:25
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]