Reifenfrage (225/75 R 15 auf Standartfelge)

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Reifenfrage (225/75 R 15 auf Standartfelge)

Beitragvon IceMan-85 » Do, 15 Jun 2006, 12:53

Hallo Leute!

Hatte zwar schon eine Anfrage im Reifen-Thread gestellt nur leider keine Antwort bekommen.

Nun also ich hab zur Zeit in der Garage Alufelgen (15 x 7) liegen mit 225/75 R 15 AT Reifen. Die Alufelgen sehen mitlerweile sehr bescheiden aus. Deshalb hatte ich überlegt die Reifen auf die Standart Samurai Felgen (15 x 5,5) montieren zu lassen.

Meine Frage wäre nun ob dies a) möglich ist, b) was es möglicherweise für Probleme geben wird und c) was sich optisch an dem Rad dann verändert (im Vergleich zu Alufelgen + Reifen)?

Gruß Mario
Benutzeravatar
IceMan-85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 15:33
Wohnort: 58119 Hagen

Beitragvon KawaSuki » Do, 15 Jun 2006, 13:21

Passen wirds aber normalerweise trägt dir das kein Tüvprüfer ein,
hab ich auch versucht :?

Es gibt nämlich nur Freigaben bis maximal 215/75 R15 auf der Serienfelge.
Benutzeravatar
KawaSuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: So, 21 Mai 2006, 11:31
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Harry » Do, 15 Jun 2006, 13:33

Hallo Iceman und Kawasuzi
ich hab von Fulda ein Gutachten auf der Sereinfelge bis 225/70 und 225/75 R15.
Beim 225/75 müssen aber eineig Änderungen an der Stoßstanke und an den Haltern gemacht werden oder ein verlängertes Federgehänge 110 mm mindestens verbaut werden. Das Gutachen bekommst ihr bei Fulda ( den Link hab ich gerade nicht zu Hand, aber ich denke der eine oder andere freundliche Forumsteilnehmer stellt den schnell rein). Ansonsten gehts über den Fuldatiremanager recht gut per Mail. Meins hat gerade mal 2 Arbeitstage gedauert. Wenn ihr nicht weiterkommt meldet euch gerade nochmal dann werd ich sehen wie ich euch meines zu kommenlasse. :!:
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon IceMan-85 » Do, 15 Jun 2006, 17:08

Mh, dass istb schonmal keine schlechte Info! Danke!

Was ich nur komisch finde, ich hab hier das Gutachten für die Alufelgen in verbindung mit den Reifen und da ist keine Höherlegung oder Kotflügelverbreiterung vorgeschrieben!

Naja mal schauen... Auf jeden Fall besten Dank schonmal!
Benutzeravatar
IceMan-85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 15:33
Wohnort: 58119 Hagen

Beitragvon Harry » Do, 15 Jun 2006, 19:25

Hallo Iceman
habe die Daten einfach aus meinem Gutachen von Fulda entnommen. Ich hab 215 er auf der Serienfelge alerdings auf dem SJ und bei mir hat der Vorbesitzer schon längere Schenkel eingebaut weil vorher 275er auf einer 8 Zoll Mangels drauf waren, deshalb musste ich nichts ändern. Geht mit 215 er mit den Sereinverbreiterungen vom SJ gut aus. Die 225er hätten so wie ich es ansehe auch ohne Probleme mit der Verbreiterung aus. Wenn du ein Gutachten von Fulda haben willst, geh einfach auf die HP von Fulda und dann auf den Reifen und Felgenberater, dort kannst du ein Gutachen anfordern wie schon gesagt meins war innerhalb von 2 Arbeitstasgen im Briefkasten. Aber bei jeder Tüvprüfstelle müsste das Gutachten auch vorhanden sein. Hier iost die Nummerdes Gutachtens. TÜv Gruppe SÜD 70794 Filderstadt

Anlage Suzuki 01 zum Teilegutachten 18 10 07 5827/6
Das Gutachen ist vom 04.08.2005 aus Filderstadt.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du wissen willst wie ein SJ mit Serienfelge und Serienverbreiterungen und 215er aussieht such einfach mal nach meinen Bericht Neues vom Laubfrosch steht in der Plauderecke, von letzter Ecke
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon IceMan-85 » Do, 15 Jun 2006, 23:49

Ja danke, dass hat mir schon weitergeholfen!
Ich blick gerad auf der HomePage nur noch nich so ganz durch. Denk aber mal das kommt... *g*
Benutzeravatar
IceMan-85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 15:33
Wohnort: 58119 Hagen

Beitragvon Harry » Fr, 16 Jun 2006, 15:20

Hallo Iceman
ich probier mal den Link zum Reifen und Felgenberater einzufügen, ich weiß aber nicht obs geht, ist das erste mal.
http://fulda.tiremanager.de/index.asp?a ... tyre=summe

Wenn nicht, schreibst du dir das ab, und gib dann deine Fahrzeugdaten ein.

Habs gerade ausporbiert, der link geht. ich hoffe ich konnte dir damit helfen. :!: :idea:
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon IceMan-85 » Sa, 17 Jun 2006, 14:40

Alles klar, ich danke dir für deine Hilfe!

Hab jetzt so eine Anfrage abgeschickt, allerdings nicht bei Fulda, sondern bei Good Year (ist nahezu identisch), da meine Reifen von Good Year sind!

Eine Frage hab ich aber noch: Ich hatte die Räder (Alufelgen mit Reifen) schonmal anprobiert. Hat alles so gepasst ohne bearbeitung an der Stoßstange usw. Muss ich bei der Montage auf die dünnen 5,5J Felgen mit Abweichungen rechnen? Wenn ja in wie fern?

Gruß Mario
Benutzeravatar
IceMan-85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 15:33
Wohnort: 58119 Hagen

Beitragvon Harry » Sa, 17 Jun 2006, 15:00

Hallo Iceman

Danke daß du meinen Arbeitsplatz sichers, denn ich mach die Dinger die du fährst :-D :-D
Fulda ist eine Tocher von Goodyear, allerdings kann ich dir nicht sagen wie lange dein Gutachen bei Goodyear dauert.
Zu deiner Frage mit den Reifen/Felgen cih denke es müsste gehen, probier mal wenn du die Räder volleinschlägst ob du nirgends hängen bleibts, auch auf der Innenseite nachsehen. Aber ich denke es sollte gehen. So wie ich schon mal hier im Forum gelesen habe gibt es von Suzuki Österreich dirkt eine Freigabe, kannst ja mal suchen, dort seht bestimmt auch was zu ändern ist, falls es etwas zu ändern gibt.
Zu Aussehen wenn du einen Reifen auf eine schmalere Felge montierst, sieht er etwas schmaler aus als auf einer breiteren, obs tatsächlich so ist kann ich dir nicht sagen, habs noch nicht nachgemessen.
Meine Infos die ich dir gegeben habe stammen halt von einem Gutachen für einen SJ und der hat ja gekanntlich schmalere Achsen. Kann sein daß deshalb was zu ändern ist.
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon IceMan-85 » Mo, 19 Jun 2006, 15:06

mh, hab heute von Good Year bescheid bekommen, dass die Reifen auf den Standartfelgen (5,5J) nicht zulässig sind. Zulässige Größen wären 6 - 7,5J. Irgendwie komisch da sie bei Harry im Gutachten wohl mitaufgeführt sind.
Naja, muss ich wohl doch die Alufelgen wieder fertig machen...

Gruß Mario
Benutzeravatar
IceMan-85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 15:33
Wohnort: 58119 Hagen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder