Wieviel Spiel darf die Achswelle ,(Birfieldgelenk)haben?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wieviel Spiel darf die Achswelle ,(Birfieldgelenk)haben?

Beitragvon helidani » Mi, 20 Aug 2008, 19:39

Hallo ich habe ja bei meinen samurai wenn ich den allrad drinnen habe und die lenkung einschlage vorne ein lautes knachksen drinnen.Jetzt habe ich die Achswelle ausgebaut und möchte fragen wieviel Spiel das Gelenk haben darf - oder überhaupt keins- es kommt mir nämlich nicht so wild vor- kann es sein das ein bischen Spiel beim Lenkeinschlag schon solche Geräusche verursacht?Wer hat schon mal das gleiche Problem gehabt?Bzw ist es schon die Achswelle die solche Geräusche verursacht- es macht ja die gleichen Geräusche wie bei einem Pkw wenn die Antriebswelle kaputt ist nur kommt mir jetzt das Spiel nicht so extrem vor.
Danke eisnstweilen- vielleidht hat jemand so eine Antriebswelle zu verkaufen.
helidani
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15 Aug 2008, 15:06
Wohnort: Mühlbachl

Barfieldgelenk

Beitragvon Beduin » Mi, 20 Aug 2008, 21:38

Das max. axiale Spiel der Antriebswelle darf 1,5 mm betragen!

Geräusche von der Vorderachse bei vollem Lenkeinschlag kommen eher von der Lenkung (vom Lenkgetriebe) direkt..Möglich wäre ein defektes Lager in der Lenkspindel, oder auch abgenutze Verzahnung des Schneckentriebs..

Prüfen würde ich alle Traggelenke (Spurstange, Verbindung zum Lenkhebel usw..), radiales Spiel des Achsschenkelbolzens (ggf die Kegelrollenlager davon..) und das Gelenk der Lenkstange..

Ein vorzeitiger Verschleiß rührt oft von Breitreifen her..

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

geräusche wenn allrad drinnen ist vorne

Beitragvon helidani » Do, 21 Aug 2008, 9:52

Hallo Axel die Geräusche sind ja nur wenn ich den Allrad drinnen habe- darum kann ich mir nicht vorstellen das es was mit der Lenkung zu tun hat ?Es klingt genauso wie beim PKW wenn die Antriebswelle kaputt ist.mfg.Daniel
helidani
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15 Aug 2008, 15:06
Wohnort: Mühlbachl


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder