Weiswandreifen / Diffentlüftung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Weiswandreifen / Diffentlüftung

Beitragvon Sebastian (Odenwald) » Mo, 31 Okt 2005, 20:42

Hallo Leute,

hab mal wieder 2 Fragen für euch.

1. Hab mir heute Wintereifen mit Weiswand draufgezogen. Auf dem weisen Streifen ist jedoch eine blaue Schutzschicht aufgetragen. Jeder BFG Fahrer von euch wirds wissen. Gibt es einen Trick die blaue Schicht schneller zu entfernen???

2. Wie habt ihr eure Diff´s entlüftet bzw. dessen Entlüftung höher gelegt? Mit einem Gartenschlauch, das is mir schon klar. Wodrauf ich hinaus will is, das wenn man einfach einen Schlauch über die Entlüftung steckt und das Ganze mit einer Schlauchschelle fixiert, bringt das nix. Die Luft kommt von unten in ein "Hütchen" auf der Entlüftung rein. Das Hütchen soll sich ja normalerweiße schliesen wenn äusserlich Druck (z.b. Wasserdruck) aufkommt. Wie habt ihr das gelöst???

Gruß Sebastian (Odenwald)
Sebastian (Odenwald)
 

Beitragvon michi m. » Mo, 31 Okt 2005, 21:51

Zu den Reifen.
Mit Hochdruck abdampfen. Fertig. Ganz nah ran.

Zur Entlüftung.
Das Hütchen einfach abziehen. Mit Schraubendreher und /oder Zange
Du mußt aber auch die beiden Getriebe mit Schläuchen versehen.

Wasserschlauch war mir zu dick. Ich habe einen Luftschlauch vom Baumarkt genommen. Innendurchmesser ca. 6mm, aussen 11mm. Ist ein durchsichtiger, gewebeverstärkter. Hat den Vorteil, dass er sehr schwer knicken kann.

Gruss Michi M
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon offroad4fun » Di, 01 Nov 2005, 21:49

wieso lasst es nicht einfach blau, biss es sich von selbst löst ???

... oder durch den schlamm fahren - dann bröckelt der dreck einfach blau ab :wink: :lol:

wegen entlüftung - wie michi schon geschrieben hat - das hütchen muss runter - sei dir aber bewusst, dass du es nicht runterbekommst ohne es zu demolieren - also mit nachher wieder drauf is nix!

hab auch einen baumarktschlauch genommen - meiner ist zwar schwarz - aber durchsichtig wie michi geschrieben hat ist gescheiter, weil da siehst du gleich ob vielleicht irgendwo dreck drinnen ist ....

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Sebastian (Odenwald) » Di, 01 Nov 2005, 23:22

Hallo Thomas,

ich hätte lieber gerne das Weiß als das Blau. Desshalb würde ich es gerne wegbekommen :-D

Danke für die Tipps

Gruß Sebastian (Odenwald)
Sebastian (Odenwald)
 

Beitragvon offroad4fun » Mi, 02 Nov 2005, 9:22

ich hätte lieber gerne das Weiß als das Blau. Desshalb würde ich es gerne wegbekommen


ja - schon klar :wink:

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Psychedelic » Mi, 02 Nov 2005, 10:15

Hütchen mit Gummimembrane am Entlüftungsstuzen abziehen und Schlauch mit Schelle drauf.
Am anderen Ende des Schlauchs hab ich einen kleinen Luftfilter drauf, die eigentlich für Motorblockentlüftung sind.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon zukipower » Do, 03 Nov 2005, 1:36

Hi,

Aber wenn man diese entlüftung des Diffs hochzieht per Luftschlauch, funktionniert da überhaupt noch die Unterdrucksperre? :shock: Denn das Entlüftungventil am Diff, ist doch bei kaltem Öl geschlossen? Oder bin ich da auf dem Holzweg? :roll:

MFG

Zuki
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon offroad4fun » Do, 03 Nov 2005, 9:11

Aber wenn man diese entlüftung des Diffs hochzieht per Luftschlauch, funktionniert da überhaupt noch die Unterdrucksperre?

nein - das hat nix damit zu tun ....
unterdruck ist nur die art der "betätigung" der diff-sperre :wink:

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon StefanS » Do, 03 Nov 2005, 18:08

Hallo allerseits!

Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht mit meiner Frage.
Dieses "Entlüftungen höherlegen" ich hab dies jetzt schon öfters gehört, kann mir aber nicht vorstellen wozu dies gut ist??

Danke für jede aufklärende Antwort.
StefanS
StefanS
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 19 Okt 2005, 11:06
Wohnort: St.Pölten

Beitragvon offroad4fun » Do, 03 Nov 2005, 19:23

hi!

das ganze dient kurz gesagt nur dazu, dass in die diffs / getriebe kein wasser eindringen kann!
zb. wenn die entlüftungen genau in dem moment öffnen, in dem das fahrzeug im wasser steht / fährt ...

lg thomas :wink:

achja:
blamiere mich jetzt nicht mit meiner Frage

foren sind zum fragen da!
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder