Felgen,Rahmen,Verdeck???TOTALES GREENHORN!!BITTE HELFT MIR!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Felgen,Rahmen,Verdeck???TOTALES GREENHORN!!BITTE HELFT MIR!!

Beitragvon funnyandy » Fr, 23 Jun 2006, 20:28

Hallo!!
Seit meinem 13.Lebensjahr träume ich von einem Suzuki-Jeep!
Jetzt, 20 Jahre später, rückt mein Traum in greifbare Nähe!!!

Leider habe ich keinen blassen Schimmer von dem Ganzen und habe erstmal ein paar grundsätzliche Fragen, bevor ich mir so ein Autochen anschaffe! Das Objekt der Begierde ist Bj.87 - Zustand unbekannt (noch)!

Ich hoffe, Ihr lacht mich nicht aus, denn jeder fängt ja irgendwann mal an, oder?

Also, jetzt kommts:

1.Habe ich das richtig verstanden, daß diese Autos einen Leiterrahmen haben, also das "Häuschen" quasi ersetzbar ist? Evtl.vergleichbar mit VW Käfer?

2.Wenn das Fahrzeug ein Hardtop hat, kann man das problemlos durch ein Softtop oder Bikinitop austauschen?

3.Welchen Lochkreis haben denn die Felgen?

4.Wie ist es denn um die Ersatzteil-/Zubehör-Versorgung bestellt (teuer?schwierig?)

So, daß wären die Fragen, die kurzfristig auf meiner Seele brennen, wär super-lieb, wenn mir das jemand beantworten könnte...morgen ist der Besichtigungs-Termin *freu* und der wirft bestimmt noch mehr Fragen auf, wenn ich die dann noch stellen darf......?

Liebe Grüße
Andrea :oops:
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Re: Felgen,Rahmen,Verdeck???TOTALES GREENHORN!!BITTE HELFT M

Beitragvon Norbert » Fr, 23 Jun 2006, 21:18

Hi Andrea,

anbei die Antworten:

zu 1.) Ja, Leiterrahmen.

zu 2.) Ja, kannste tauschen. Brauchst aber fürs Verdeck die Kederleiste (kleines Kunststoff-U-Profil an der WIndschutzscheibe oben) zum einhaken sowie das verdeckgestäge (die Stelzen hinten...)

zu 3.) Lochkreis 5 Löcher auf 5,5 Zoll / 140mm Radius.

zu 4.) Gut. Viele Suzukis werden wg. Ersatzteilen geschlachtet; Teile billig z.B. hier im Forum. Viele Händler verkaufen günstig Ersatzteile + Zubehör. Teile kosten etwa 1/4 von Jeep-Teilen....


Gruss,


Norbert


funnyandy hat geschrieben:Hallo!!
Seit meinem 13.Lebensjahr träume ich von einem Suzuki-Jeep!
Jetzt, 20 Jahre später, rückt mein Traum in greifbare Nähe!!!

Leider habe ich keinen blassen Schimmer von dem Ganzen und habe erstmal ein paar grundsätzliche Fragen, bevor ich mir so ein Autochen anschaffe! Das Objekt der Begierde ist Bj.87 - Zustand unbekannt (noch)!

Ich hoffe, Ihr lacht mich nicht aus, denn jeder fängt ja irgendwann mal an, oder?

Also, jetzt kommts:

1.Habe ich das richtig verstanden, daß diese Autos einen Leiterrahmen haben, also das "Häuschen" quasi ersetzbar ist? Evtl.vergleichbar mit VW Käfer?

2.Wenn das Fahrzeug ein Hardtop hat, kann man das problemlos durch ein Softtop oder Bikinitop austauschen?

3.Welchen Lochkreis haben denn die Felgen?

4.Wie ist es denn um die Ersatzteil-/Zubehör-Versorgung bestellt (teuer?schwierig?)

So, daß wären die Fragen, die kurzfristig auf meiner Seele brennen, wär super-lieb, wenn mir das jemand beantworten könnte...morgen ist der Besichtigungs-Termin *freu* und der wirft bestimmt noch mehr Fragen auf, wenn ich die dann noch stellen darf......?

Liebe Grüße
Andrea :oops:
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Harry » Fr, 23 Jun 2006, 22:59

Hallo Andrea

du solltest dir lieber einen Saumuri anschaffen, der hat schon einen Einspritzer und einen G Kat die Steuer fpr den SJ 413 liegt bei rund 370 Euro die fürn Sami ca. die Hälfte, wenn du den länger haben willst, dann ist die höhre Anschaffung mit den Steuern bald wieder drin. Wenn du doch den Sj nimmst, heb alle Teppiche und Matten, dann siehst du was auf dich zu kommt, ist aber beim Sami nicht besser, Rost hat wahrscheinlich jeder. Aber dem kann man ja abhelfen. Das mit dem Hardtop ist wenns eins ist relativ einfach, wenns ein geschloßener ist die werden manchmal auch als Hardtop angeboten dann wirds schwer, Dann hilft nur eine ander Karosse das man dann auf den Leiterrahmen setzt.
Aber deine Wahl mit dem Forun ist gut, alles nette Mädel zwar nicht all zu viele aber die Jungs sind auch nett, und haben für jedes Scheißproblem eine Antwort oder einen Tip.
Als willkommen im "Club" :-D

Noch was du darfst so viele Fragenstellen wie du willst, man bekommt auf fast alles eine oder mehrere Antworten, viel Glück beim besichtigen, lass dich nicht übers Ohr hauen, und berichte was du gesehen oder gekauft hast. Ich denke viele freune und leiden mit dir weil mans kennt wenn die Suse mal nicht so will wie man selbst :!: :evil: :twisted: :-D
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon Hoizfux » Sa, 24 Jun 2006, 0:58

hallo und herzlich willkommen!

naja, das meiste haben meine vorredner schon geschrieben!

Der genaue lochkreis ist 5 mal 139,7 - in der grösse gibts auch passende felgen von anderen offroadern!

VW Käfer hat keinen leiterrahmen - die suse schon!

Suse fahren is in allen hinsichten billig - egal ob unterhalt, ersatzteile oder tuning! Würde aber an deiner stelle auch lieber ein G-Kat modell wählen!

Woher kommst Du?

Na denn noch viel spass! Und frag wegen jeden noch so kleinen quatsch - hier wird Dir nach besten möglichkeiten geholfen und auslachen tut Dich auch niemand!

Grüsse aus den bergen
der FUX
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Gott, seid Ihr hier nett ... *FREU*

Beitragvon funnyandy » Sa, 24 Jun 2006, 9:36

Vielen tausend Dank für die netten und vor allem sachlichen Antworten!!
:-D

Das ist absolut nichts Selbstverständliches - leider :(

Kurz zur Erklärung: mein Mann und ich haben eine "Auto-Macke", vor allem alte Autos haben es uns angetan aber durchaus auch "neuzeitlichere" Gefährte.

Mein Mann ist der Schrauber - ich fahre lieber :lol:

Die Auto-Macke hat zwischenzeitlich zu folgendem Fuhrpark geführt:
unsere beiden "Alltags-Autos" ein Audi 80 Bj.89 und ein Golf-Variant Bj.94
unsere beiden "Babys" ein Mini Bj.90 und ein Käfer Bj.63
ich habe ein Quad (mein erstes "Offroad-Fahrzeug" :wink: ) und mein Mann hat noch ne alte 1100 GSX

Da mein Mann zwar gern und -wie ich finde- ziemlich gut schraubt *vorstolzplatz* aber sein Lebtag mehr mit VW zu tun hatte und außerdem auch nur "Hobby-Schrauber" ist und kein Profi, kommen halt (vor allem beim Mini) immer wieder Probleme auf, für die man halt die Hilfe von Menschen braucht, die sich besser auskennen.

Deshalb bin ich auch in dem einen oder anderen Forum anderer Auto-Marken unterwegs und habe bisher leider die Erfahrung gemacht, daß die Leutchen dort nicht unbedingt sehr nett zueinander sind, deshalb hab ich hier so vorsichtig gefragt!

Umso größer ist die Freude über die netten Antworten! Es scheint mir, als ob die "Offroader" der Welt etwas lockerer mit diesem Thema umgehen!

Den Käfer wollten wir unbedingt, den Mini haben wir eher zufällig "adoptiert" und der SJ ist ein Kindheitstraum von mir! Deshalb bin ich schon sehr aufgeregt! Heute Nachmittag ist der Termin - HURRA!

Ich werde berichten, was sich ergeben hat!

Ach so, ich komme aus der Nähe von Heilbronn - also ein Schwäble!!

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon Psychedelic » Sa, 24 Jun 2006, 10:26

Hallo funnyandy,
mach am besten viele Fotos die Du uns dann zeigen kannst. Und bei dem Baujahr nicht vom Rost erschrecken, wenn da die Vorbesitzer nicht viel gemacht haben sitzt das braune Zeug fast überall. :lol:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon funnyandy » Sa, 24 Jun 2006, 16:35

ICH HABE IHN GEKAUFT !!!! :-D :-D :-D

Leider ist er abgemeldet und ich muß ihn erst zulassen bevor ich ihn abholen kann, wird also erst ende nächste Woche wirklich MEIN sein :(

Falls es jemanden interessiert, hier erstmal die Eckdaten!

Für alle die es nicht interessiert, bitte weiter unten weiterlesen, denn wie erwartet haben sich nochmal etliche Fragen ergeben :oops:

Also, zu den Eckdaten:

SJ413 Bj.01/87 lt.Brief ist er "schadstoffarm nach Anl.XXV StVZO ab 7.7.91" denk mal, daß da ein U-Kat nachgerüstet wurde - der Besitzer wußte GAR NIX !!

5 Vorbesitzer, auf der KM-Anzeige steht 39000 und ein paar zerquetschte, ich geh mal von 139000 aus, für 239000 sieht er noch zu gut aus (bei 5stelligen Anzeigen weiß man ja nie :wink: )

Die Blechteile ums Auto herum, auf Höhe der Hecktür sind schwarz, Türen, Motorhaube und alles was etwas höher liegt ist so rost-rot-braun mit den damaligen Original-Aufklebern, ich geh mal davon aus, daß das Rote Original ist und das Schwarze irgendwann hinterher gemacht wurde oder gabs den zweifarbig?

Vom Zustand war ich positiv überrascht! Die braune Pest hat noch nicht so zugeschlagen wie erwartet! Der Leiterrahmen hat überhaupt nix und an der Karosserie konnten wir erstmal keine Durchfaulungen finden. Im Beifahrer-Fußraum wurde mal ein kleines Blech eingeschweißt und ansonsten waren erstmal nur kleinere Roststellen und Bläschen zu entdecken - kanns das geben ??? Na ja, mal abwarten, was alles zu Tage kommt, wenn ich ihn erstmal daheim habe 8-[
Ansonsten ist er im völlig unverbastelten Original-Zustand, mit den üblichen zerrissenen Sitzen und so...

TÜV hat er bis 10/07 - TÜV-Bericht: ohne Mängel - allerdings wurde der TÜV von einer Werkstatt gemacht und im Zuge dessen noch etliches repariert, anscheinend wurde die Benzinpumpe getauscht und noch einiges andere gemacht, was genau wußte der Vorbesitzer NATÜRLICH nicht und eine Rechnung gibts auch nicht mehr - angeblich hat er ca.500 EUR investiert......!?

Motor hört sich normal an und sieht auch einigermaßen aus, allerdings dreht er im kalten Zustand sehr hoch und kommt erst nach ein paar Minuten fahren wieder runter!?

Das Getriebe ist ziemlich ölig!?

So, das waren jetzt mal die Eckdaten! Ich hab für das Autochen 450 EUR bezahlt und hoffe sehr, daß ich jetzt nicht total reingefallen bin...!?

Jetzt kommen die vielen vielen Fragen, die sich noch ergeben haben (ojeojeoje) und ich hoffe, daß ihr noch Lust habt, mir die zu beantworten
:oops:

1. Kann sich jemand das hochdrehen des Motors im Kaltzustand erklären?

2. Ist das ölige Getriebe ein kapitaler Schaden? Ich weiß, daß Ferndiagnosen sehr schwierig sind, kenne mich aber mit den Krankheiten des SJ nicht aus, wär ja möglich, daß man sowas schon kennt....!?

3. Darf man eigentlich die Türen wegmachen? Ich glaube früher durfte man das und mußte dann ne Kette dran machen oder so...!?

4. Wenn man die Türen wegmacht, wohin dann mit den Außenspiegeln, bohrt man da Löcher in dieses Trapezförmige Blech vor der Tür? Das hat ja irgendwie die selbe Form wie die Spiegel-Halterung...?

5. Es ist im Moment ein zweiteiliges Hardtop verbaut und auch im Brief so eingetragen, muß man ein Softtop extra eintragen lassen, wohl kaum, oder?

6. Ich suche jetzt natürlich ein paar hübsche Felgen, die erschwinglich sind, vielleicht hat ja jemand was rumliegen?

So, das wär erstmal alles, was mir im Moment einfällt....!

Es wär super-super-lieb von Euch, wenn mir vielleicht der eine oder andere von Euch die eine oder andere Frage beantworten könnte!
[-o< [-o< [-o<

Dann habt Ihr auch erstmal ein bisschen Ruhe vor mir - ich kann ihn ja erst Ende nächster Woche abholen.... :aiwebs_002

Fotos hab ich noch keine gemacht, kann ich aber machen sobald ich ihn habe - falls es Euch interessiert...!

Viele liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon Hoizfux » Sa, 24 Jun 2006, 16:51

Hallo
450euro sind geschenkt - das musst normal für schlachter in schlechten schon bezahlen! Es ist schon das hardtop soviel wert!
Das hohe standgas ist normal - das is so ne kaltstart und dann warmlaufsache!
Beim getriebe ists sicher nichts tragisches - entweder irgendein simmering vorne oder hinten und wenns von über dem getriebe kommt ists eftl die kopfdichtung (weis ja nicht genau, wo es ölig ist)!
Softtop brauchst nicht eintragen lassen! Hätte noch ein neuwertiges da und ein bikini in lila hätt ich eftl auch noch - wenns wäre!
Wegen felgen, schreib doch mal bei SUCHE rein!

auf alle fälle ein guter kauf - da hast sicher nix falsch gemacht!


mfg fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Sa, 24 Jun 2006, 16:53

ach ja - Türen: kannst abmachen! benutz mal die such funktion - haben in letzter zeit viel darüber geschrieben!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon funnyandy » Sa, 24 Jun 2006, 17:06

Hey Fux!!

Danke, für die schnelle Antwort und Dein Angebot!!

Was für eine Farbe hat denn das Softtop? Ist da das Gestänge auch dabei?
Was hast Du denn für ne Preisvorstellung für die beiden Tops?

Nochmal ne blöde Frage....: Ist eigentlich der Überroll-Bügel abnehmbar?
Hat irgendwie so ausgesehen...wenn ja, darf man ohne rumfahren?

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]