Unterschiede zwischen SJ413 und Samurai ???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon madmax » Fr, 04 Nov 2005, 9:27

Gute Morgen !

Ich möchte mich für die Zahlreichen und Hilfreichen Tips bedanken. ::danke::
Jetzt habe ich wenigsten einmal den Durchblick im Modelltschungel gefunden. :-D

Unterm Strich ist es also mehr oder weniger Egal ob Sj413 oder Samurai. Wenn das Angebot paßt einfach nur mehr zuschlagen. :wheel:


gruß
Markus
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Psychedelic » Fr, 04 Nov 2005, 9:42

@madmax
Da stimm ich Dir zu, bei Euch in Österreich ist es egal was Du dir zulegst. :wink:

Bei uns in Deutschland greift man eher zum Samurai, da der SJ413 mit seinem Vergaser Motor von den Steuern her fast doppelt so viel ausmacht und das sind nun mal gute 200€ pro Jahr was man mehr dem Vater Staat abdrücken muß. :roll: :shock:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon madmax » Fr, 04 Nov 2005, 10:05

Bei uns in Österreich gibt es das Wechselkenzeichen auch noch \:D/ .

Da ich sowieso für 120PS zahle ist das kein Problem.
Da merke ich nich einmal die Strafsteuer. ( :fck: grüße an den Finanzminister)

grüße
Markus
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Tschibo » So, 06 Nov 2005, 23:50

na mit den szeuern ist es auch nicht immer ganz richtig. meine samu ist bj. 90 vergaser und hat euro 1 kat von hjs. bringt zwar der umwelt nicht aber meinem geldbeutel.
Tschibo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 22:24
Wohnort: 78141 Schönwald

Beitragvon Gast » Do, 10 Nov 2005, 22:27

Hallo nochmals !

Danke nochmal für die Tips!

Habe mir heute meinen Suzuki Samurai Bj.:89 mit Einspritzanlagen nachhausegeholt \:D/ , mit Hart Top :thumbsup: , genau sowas was ich gesucht habe damit´s im Winter nicht so kalt ist :-D und im Sommer kommt dann das Soft Top 8)

Rostmäßig ist er nicht so schlecht, keine großen Durchrostungen, nur meine Radlager vorne machen eine Menge Lärm und beide Räder wackeln auch ganz schön :aiwebs_027 . Das sollte normal kein Problem sein zu reparieren.

Meine Frage :?: : Gibt es in Österreich eine oder mehrere Firmen wo man speziell Suzuki Nachbauteile günstig beziehen kann? auße Forstinger, Birner, Binder u.s.w. ( Die ganzen Edelschmieden :) )
Vielleicht auch Online oder Telefonisch.

Meine 2. Frage: Der Motor hat (lt. Tacho und Besitzer) ca. 160.000km drauf. Soll ich mir da schon Sorgen wegen der Lagerschahlen und der Kolbenringe machen oder nicht ?
Ich meine ob wann kann man ca. bei den Motoren sagen das es dem Ende zu geht :werkzeug:

lg
markus
Gast
 

Beitragvon madmax » Do, 10 Nov 2005, 22:29

Sorry ! War nur als Gast im Forum. Also nochmal:

Hallo nochmals !

Danke nochmal für die Tips!

Habe mir heute meinen Suzuki Samurai Bj.:89 mit Einspritzanlagen nachhausegeholt , mit Hart Top , genau sowas was ich gesucht habe damit´s im Winter nicht so kalt ist und im Sommer kommt dann das Soft Top

Rostmäßig ist er nicht so schlecht, keine großen Durchrostungen, nur meine Radlager vorne machen eine Menge Lärm und beide Räder wackeln auch ganz schön . Das sollte normal kein Problem sein zu reparieren.

Meine Frage : Gibt es in Österreich eine oder mehrere Firmen wo man speziell Suzuki Nachbauteile günstig beziehen kann? auße Forstinger, Birner, Binder u.s.w. ( Die ganzen Edelschmieden )
Vielleicht auch Online oder Telefonisch.

Meine 2. Frage: Der Motor hat (lt. Tacho und Besitzer) ca. 160.000km drauf. Soll ich mir da schon Sorgen wegen der Lagerschahlen und der Kolbenringe machen oder nicht ?
Ich meine ob wann kann man ca. bei den Motoren sagen das es dem Ende zu geht

lg
markus
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon offroad4fun » Fr, 11 Nov 2005, 1:13

na dann: herzlichen glückwunsch zu deinem neuen spielzeug!!!

zur frage 1: also ich hol mir so ziemlich alles beim forstinger, wenns dann doch zu spezifisch wird lass ichs mir vom offroadshop vorarlberg schicken ....
bin damit bis jetzt gut und günstig gefahren...

zur 2 frage: also ich würd sagen: theoretisch hält ein suzuki motor ewig ... praktisch - kommts drauf an wie er behandelt wurde ... also ist absolut unterschiedlich ::meinung::

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Psychedelic » Fr, 11 Nov 2005, 8:44

Hallo,
herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite aus.

Wegen dem Motor, Die Suzukimotoren mögen ein paar Sachen überhaupt nicht, z.B. hohe Belastung im kalten Zustand, kein regelmäßiger Ölwechsel. Du kannst Dir ja mal vorsichtig ein Bild darüber machen wie er beieinander ist, indem Du den Kopfdeckel runter schraubst und dir ansiehst, wie es darunter aussieht.
Sollte es total kohle schwarz sein und voller Ölschlamm, dann KÖNNTE es bald Arbeit am Motor geben. Ist dagegen alles recht sauber und nur gelblich-braune Ablagerungen vom Öl zu sehen, dann ist der Motor noch sehr gut in Schuß für 160tkm !
Das ist meine Aussage hierzu.

Solltest Du in Zukunft einen Ersatzmotor benötigen, dann hol Dir beim Schrotthändler einen Swift Motor, die Teile sind vom Zustand her bis jetzt immer am besten bewesen.

Ich vermute inzwischen, daß die Motoren in den Samurais deshalb zum Teil so übel beieinander sind, da der Samurai entweder als reines Arbeitstier oder als billige Spaßmaschine herhalten muß und Pflege ist da meist bei den Besitzern klein geschrieben.
Die Swift mit dem G13BA fahren dagegen eher ältere gemäßigte Leute die zum Sparer neigen, daher wird das gute Stück meist gepflegt und gut behandelt. Wenn Autoquäler einen Swift kaufen, dann meist gleich einen GTI.

Grüße und immer gute Fahrt,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon alex_sp » So, 13 Nov 2005, 19:39

Roman SJ418-Samurai hat geschrieben: hier im doofen Deutschland


dem kann ich nichts weiter hinzufügen.... :wink: :twisted:
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon offroad4fun » So, 13 Nov 2005, 21:03

in Österreich gab es den Suzuki Samurai auch mit schraubenfedern


ja - aber zum kaufen gibt es sie auch nicht ... die paar die im umlauf sind, bekommt man entweder gar nicht - oder zu preisen, als wären sie vergoldet ... :roll: :cry:

oder man nimmt gleich einen jimny - ist ja (fast) ein samurai mit schraubfedern ....
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]