Umbau VTG

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Umbau VTG

Beitragvon Klaus BIT » So, 25 Jun 2006, 21:33

hab ein paar fragen zum umbau vtg:
1. beim umbau vtg müssen alle 3 flansche ab?

2.das vtg-ghäuse besteht aus drei teilen, alle gehäuseteile aus einander ?

danke Klaus
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Re: Umbau VTG

Beitragvon Norbert » So, 25 Jun 2006, 22:53

Klaus BIT hat geschrieben:hab ein paar fragen zum umbau vtg:
1. beim umbau vtg müssen alle 3 flansche ab?

2.das vtg-ghäuse besteht aus drei teilen, alle gehäuseteile aus einander ?

danke Klaus


Hi Klaus,

ich nehme mal an du sprichst ueber den Einbau von neuen Zahnrädern im SJ / Samurai VTG.

Fall ja: Wenn du alle Lager tauscht müssen alle Flansche ab. Wenn du nur Zahnräder tauscht reicht der Ausbau der Flansche der EIngangswelle und der hinteren Abtriebswele. Du musst dazu nur die grossen Gehausehältfen voneinander trennen.

Gruss,


Norbert
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Beitragvon Hoizfux » So, 25 Jun 2006, 22:54

Hallo
Falls du ein 410er VTG einbauen willst:
Du brauchst nur die 3 flansche austauschen!
Einfach die muttern in der mitte mit der 27er schlüsselweite aufmachen (schlagschrauber und die umgemeisselten stellen die die muttern sichern nicht vergessen) und mit nem abzieher die flansche abziehen!

am gehäuse brauchst nix machen!
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Re: Umbau VTG

Beitragvon Klaus BIT » So, 25 Jun 2006, 23:10

Hi Klaus,

ich nehme mal an du sprichst ueber den Einbau von neuen Zahnrädern im SJ / Samurai VTG.

Fall ja: Wenn du alle Lager tauscht müssen alle Flansche ab. Wenn du nur Zahnräder tauscht reicht der Ausbau der Flansche der EIngangswelle und der hinteren Abtriebswele. Du musst dazu nur die grossen Gehausehältfen voneinander trennen.

Gruss,


Norbert


Danke Norbert für die Antwort werde auf 4.16 zu 1 umbauen sprich nur zahnräder, deine antwort spart mir einiges an arbeit, stelle wenn es soweit ist einige bilder vom umbau rein
gruß Klaus
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Beitragvon Norbert » Mo, 26 Jun 2006, 10:41

HAllo Klaus,

vergiss nicht die Papierdichtung zwischen den Hälten rechtzeitig einzulegen. Ansonsten musste alles nochmal auseinanderziehen.

Umbau geht einfach. Achte darauf, dass das axilae Spiel in der EIngangswelle und der hinteren Ausgangswelle wiedr ist wie original. Gg
f. die dünnen SCheibchen an den Lagern dazulegen oder weglsaaen. Kontrolle des axialen Spiels beim probemässigen Zusammenstecken der Hälften OHNE Papierdichtung.

Achte auch darauf, dass die Anlaufscheiben der ZWischenwelle mit der "Nase" in der Nut sitzen. Am besten mit etwas Lagerfett "festkleben".

Tip für die Benutzung: Fhare mal in kurzer Untersetzung und fasse das VTG an. Das wird relativ warm. Kurze Untersetzung im Gelände = viel Leistung in schlechtem Getriebewirkungsgrad verbrennen. Ich fahre seitdem das meiste in 2H und nur noch dirket in den Sektionen mit 4L.


Gruss,


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Beitragvon Klaus BIT » Mi, 28 Jun 2006, 9:24

So meine Zahnräder sind nun heute morgen gekommen, Danke dafür an Dieter Duytschaever :wink: .

Bevor ich nun die ganze Chose wieder zusammenbaue, ein paar Fragen an die Leute mit oder ohne WHB:

Schrauben Flansche welches Anzugsmoment?
Schrauben Gehäuse welches Anzugsmoment?

Gruß Klaus
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Beitragvon haasa » Mi, 28 Jun 2006, 11:03

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Beitragvon Klaus BIT » Mi, 28 Jun 2006, 22:42

Klaus BIT hat geschrieben: VTG

Schrauben Flansche welches Anzugsmoment?
Schrauben Gehäuse welches Anzugsmoment?

Gruß Klaus


keiner ahnung ?

gehäuse schrauben habe jetzt mit 20 Nm angezogen,
schrauben flansche morgen mit 100 Nm, in ordnug so :?:

gruß Klaus
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Beitragvon Norbert » Do, 29 Jun 2006, 18:35

Klaus BIT hat geschrieben:
keiner ahnung ?

gehäuse schrauben habe jetzt mit 20 Nm angezogen,
schrauben flansche morgen mit 100 Nm, in ordnug so :?:

gruß Klaus


Hallo Klaus, kling vielleicht komisch von einem Inschenööör aber ich ziehe die Schrauben immer nach Gefühl an....

Gruss,


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Beitragvon Klaus BIT » Do, 29 Jun 2006, 23:11

Norbert hat geschrieben:
Klaus BIT hat geschrieben:
keiner ahnung ?

gehäuse schrauben habe jetzt mit 20 Nm angezogen,
schrauben flansche morgen mit 100 Nm, in ordnug so :?:

gruß Klaus


Hallo Klaus, kling vielleicht komisch von einem Inschenööör aber ich ziehe die Schrauben immer nach Gefühl an....

Gruss,


Norbert


leider is bei mir das gefühl nich immer gleich und ratz fatz grobmotorig reiße ich ne schraube ab :twisted: passt schon
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