Höherlegung

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Höherlegung

Beitragvon DukeMaxl » Mo, 26 Jun 2006, 11:51

Hallo mal ne frage:

1) wenn i um 50mm ma kiste höherleg bekomm i dann scho 31" reifen rein? oder muss des no höher???

2) wos is der unterschied außer von den teilen her zw. Bod-Lift-Kit, bei dem die Federn und achsen nicht verändert werden und dem Kit mit Federn, Stossdämpfern, ...! was macht da wirklich den unterschied im fahren aus ....

3) muss ich wenn ich einen kit kaufe egal ob den grossen oder kleinen sonst was am auto ändern?

4) welche firma würdet ihr vorschlagen?

Danke im Voraus

lg markus
Zuletzt geändert von DukeMaxl am Di, 27 Jun 2006, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 26 Jun 2006, 12:41

hi
1. 50 mm reichen für 31er reifen nicht da bräuchtest ca 80 mm
2. der bodylift verändert das fahrverhalten / komfort fast nicht .
Das fahrwerk mit blattfedern kannunter umständen das fahrverhalten enorm verändern - kommt halt auf den hersteller drauf an .
3. beim bodylift is eigentlich alles was man benötigt dabei ebenso beim fahrwerk. für 31er reifen wirst an den stoßstangen noch was ändern müssen.
4. ich bin selbst nur ome gefahren ist auf der straße relativ komfortabel und im gelände einfach der hammer ( verschränkung und komfort)
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 26 Jun 2006, 12:42

nachteil vom ome is das die nagegebene höherlegung net erreicht wird .
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Beitragvon Anthrax » Mo, 26 Jun 2006, 12:44

also prinzipiell sind das zwar beides "höherlegungen" aber eigentlich doch zwei verschiedene sachen:

Der bodylift is eigentlich nur dazu da um möglichst billig größere reifen und gute optik herzukriegen. fahrverhalten ändert sich gar nicht, obwohl der schwerpunkt rechnerisch sich erhöht.
Bei anderen federn und stoßdämpfern wirst du auf alle mehr verschränkung haben und bessere geländeeigenschaften (unebenheiten etc.) im vergleich zu serienfedern...

welches fahrwerk du etz kaufst... das is dir überlassen: es gibt tausend unterschiedliche meinungen zu verschiedensten fahrwerken... such dir einen der dir als kompetent erscheint und dem du vertraust und entscheide dann danach...

Fahrwerksdiskussionen gabs im übrigen zur genüge hier :), also net immer neu posten

MFG Chris
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Beitragvon DukeMaxl » Mo, 26 Jun 2006, 12:49

was bekomm i für reifen dimension bei einer erhöhung von 50mm rein? muss da dann was am auto sonst geändert werden???

Danke nochmal!

lg markus
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Beitragvon Anthrax » Mo, 26 Jun 2006, 13:02

die stoßstange muß geändert werden bei größeren reifen weil du dir sonst alles aufreisst am reifen im gelände... bei 50 mm is ein 30er realistisch denk ich
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Beitragvon DukeMaxl » Mo, 26 Jun 2006, 13:09

Anthrax hat geschrieben:die stoßstange muß geändert werden bei größeren reifen weil du dir sonst alles aufreisst am reifen im gelände... bei 50 mm is ein 30er realistisch denk ich


Danke, hab noch ne frage ...

und lenkung bzw tankschlacuh brauch i nix verlängern? des geht sich alles aus?

lg markus
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Beitragvon vinzenz » Mo, 26 Jun 2006, 14:34

31er fallen doch arg unterschiedlich aus. 50 mm Lift reicht nicht allein.

Radkästen umbördeln.
Stoßstangenhalterung von (Rohre) müssen bis Bodyträger ab, damit Stoßstange auch zu ändern
Ausschneiden vordere Radkästen
Lenksäule verlängern (nicht einfach bloß die Verzahnung " auseinander ziehen) 2. Hardyscheibe
Schläuche zum Heizungskühler/ Hahn position verändern
rechts im Motorraum den Klotz mit den Bremsleitungen position nach unten
im Kardantunnel größeren Ausschnitt für Hebel vom VTG
Schlauch vom Tankstutzen zum Tank verlängern.
Sind also ein Haufen Kleinigkeiten

Wichtig ist Platz in den vorderen Radkästen - sonst kanst du die schönen neuen Reifen in die Tonne treten.

Wie wenig Platz ist siehst du wenn mit kräftigem Wagenhaber re oder li unter vordere Federaufnahme und so hoch wie möglich und auf die angehobene Seite noch 4 Säcke a einen Zentner draufpacken. Der Gummianschlag muß zusammengewürgt sein. Das entspricht fast der Extremsituation - erst dann siehst wo was weg muß

Die 31er sollten auf Felgen mit mindestens ET-25

Besser ist 50mm Lift und 30er, das passt und weniger Aufwand.

vinzenz
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Beitragvon jörgl » Mo, 26 Jun 2006, 15:37

Servus!
Ich hab das trailmaster Fahrwerk drinnen!
Momentan hab ich 30x9,5x15 mt drauf, und alles was größer ist hat einfach keinen Platz mehr.
Ich hab auch die Stoßstangen etwas maniküren müssen und die Stehfälze im Radkasten umbördeln müssen. Aber sonst ist da überhaupt nix zu ändern. Anders läufts da beim Bodylift, ist aber eh schon im BL Tread beschrieben.
Ich nehm jetzt noch vom zukipower einen 5cm Bodylift, dann paßt das
optimal. Dann haben auch größere Reifen platz als die 30er.
Ãœbrigens ..... warst am So in Oberwart?
Tut mir echt leid, daß es mit unserem Treffen nicht geklappt hat, vielleicht ein anderes mal. Am Samstag wars super.
Bin auch ohne Sperre super gefahren :lol:
Bin vollauf zufrieden mit meinen bfg mt´s und mit meinem Samu :lol:
MFG
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Beitragvon Hr.Rossi » Mo, 26 Jun 2006, 20:52

Hallo zusammen

Nur so am Rande,wenn ihr 31er Reifen fahren wollt und noch richtig Spaß im Gelände haben wollt.
Dann müßtet ihr eigentlich auch eure Übersetzung ändern.
Ein 410er VTG gleicht 30er schön aus aber 31er nicht mehr wirklich,früher oder später raucht da die Kupplung ab.

Mfg Hr.Rossi
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