Stecker Hauptgetriebe SJ/Samurai

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Stecker Hauptgetriebe SJ/Samurai

Beitragvon Luke » Mo, 13 Okt 2008, 23:11

Brauch mal dringend Hilfe!
Hab mir ein neues (gebrauchtes) Getriebe besorgt. Laut Verkäufer eins vom SJ413. Ich hab eine 94er Samurai.
Das Getriebe vom Samurai hat 2 Stecker. Das vom SJ hat aber nur einen Anschluss.
Ich schätz mal, der eine ist für den Rückwertsgang, aber für was ist der Andere?
Kann ich da ein Gewinde rein schneiden?
Im Werkstatthandbuch steht leider gar nichts über das Getriebe. Nur dass es nicht nötig ist, etwas darüber zu schreiben, weil meistens sowieso das ganze Getriebe getauscht wird! ^^ lustig....

Bild
Hab die Stecker markiert. Hoffe man kanns sehen.
Oben Zwei Stecker
Unten links -> Anschluss vorhanden
Unten rechts -> kein Anschluss

:( :( :(
Ich hatte eine Lösung, aber das Problem passte nicht ...
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Beitragvon Schrotti-Ks » Mo, 13 Okt 2008, 23:16

Das ist ne anlasssperre .....

sollte es zumindest sein ...... mir war jedenfalls so probier mal wann der hintere schalter durchgang hat .... alle gänge mal durchschalten ...

und wenns so ist das im leerlauf der kontakt geschlossen ist bau dein Sj getriebe ein ... und wenn der dann net anspringt .... das vom 2.stecker das kabel überbrücken ....
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Beitragvon ohu » Di, 14 Okt 2008, 7:05

Ich vermute mal, dass der zweite Schalter geschlossen wird, wenn der 5. Gang eingelegt wird - gibt dann ein Signal ans Steuergerät, dass der Motor entsprechend Ökonomisch gefahren wird.

War bei den US- oder den kalifornischen Modellen so, bei einem regulär in Deutschland verkauftem Samurai sollte das nicht zu finden sein.

Die Position des Schalters hinter dem Rückwärtsgang spricht auch dafür - auf der gleichen Schaltstange, also 5. Gang.
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Beitragvon maschdei » Di, 14 Okt 2008, 7:33

Hallo,

"Ohu" hat vollkommen Recht, ist das Getriebe von einem US-Samurai!
Den Schalter brauchst du aber nicht unbedingt, da er nur im 5ten gang, was mit Abgaswerte auf sich hat!
Ich hab in meinem Deutschen Modell ein US-Steuergerät, funktioniert tadenlos! Auch ohne den Schalter!

Gruß
Maschdei
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Beitragvon Luke » Di, 14 Okt 2008, 8:56

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also den Schalter kann ich weglassen. Und falls er nicht anspringt muss ich den Stecker überbrücken. Oder muss ich das sowieso tun?
Ich hatte eine Lösung, aber das Problem passte nicht ...
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Beitragvon 4x4orca » Di, 14 Okt 2008, 9:47

Hallo,
du musst auch noch das Teil mit den vier Schrauben umschrauben, in dem der Schalthebel steckt.

Der 413er hat einen dünneren Führungsstift (schraube, die ganz oben hinten hinein geschraubt ist).

Der vom Samurai ist dicker. Du bekommst den Schalthebel vom Samurai sonst nicht mehr ins Getriebe. Also Dichtungsmasse drauf und dann gerade umgeschraubt.

Gruss
Sacha
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Beitragvon Luke » Di, 14 Okt 2008, 11:54

@4x4orca
Danke für den Tip!
Das erspart mir sicher eine Menge Ärger. :-D


Soll ich noch irgendwelche Dichtungen, Simmeringe, etc... wechseln? Was wäre empfehlenswert?

thx
Luke
Ich hatte eine Lösung, aber das Problem passte nicht ...
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Beitragvon Tschibo » Di, 14 Okt 2008, 12:19

????????????????????????????????????????????????????????????

mein geländespielzeug ist ein 89er vergaser aus D und hat aber auch diese beiden stecker???????????????????????????
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Beitragvon Schosch » Di, 14 Okt 2008, 14:17

Gab es 1994 überhaupt noch diesen elektronisch geregelten US-Vergaser?
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