Zündaussetzer Samurai

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Zündaussetzer Samurai

Beitragvon jörgl » Mo, 10 Nov 2008, 20:47

Hi!
Mein Samurai `95 hatte heute eigenartige Zündaussetzer von ca 1/2 Sekunde während der Fahrt! (ca 30mal während 15 min Fahrt)
Zeitgleich mit dem Zündaussetzer erschien die CHECK ENGINE Leuchte und im Steuergerät war ein Klacken wie das Anziehen eines Relais zu hören.
An der Steuergerätunterseite, wo sich die beiden unteren Stecker befinden ist das Blech etwas oxidiert. Mitten in der Pampa fiel mir nix anderes ein, die Stecker abzuziehen und wieder anzustecken. Von da weg funzte alles wieder :shock:

Hat jemand einen Tipp was das gewesen sein könnte, bzw welche Bastelei mir bevorsteht??

lg
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p.s.:Wie bringt man zum Ausbau die obere Schraube des Steuergerätes auf?? #-o
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Beitragvon Fabi » Mo, 10 Nov 2008, 21:21

habs aufgebohrt, aus verzweiflung :roll:

bei den anderen beiden schrauben hab ich mit nem dremel die halterungen durchtrennt, da ging nix mit dem üblichen "aufschrauben"...
hmmmmm.... donuts.....
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Beitragvon jörgl » Mo, 10 Nov 2008, 22:01

Da muß man doch das ganze Armaturenbrett abbauen :shock: sonst kommt man da nicht mal mit zwei Fingern hin :evil:

:!: Is aber momentan das kleinere Problem 8) Bitte um Tipps bezüglich der Zündaussetzer, siehe erster Beitrag

Danke

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Beitragvon Fabi » Mo, 10 Nov 2008, 22:06

kann es sein, dass ein Kabel vom Zündschloss lose ist oder irgendwo masse bekommt?
Könntest mal probieren, bevor Du des Steuergerät rausprügelst^^
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Beitragvon jörgl » Di, 11 Nov 2008, 15:14

Danke für den Tipp!
WErd ich gleich schaun!

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Beitragvon jörgl » Di, 11 Nov 2008, 19:14

Hab alle Kabel vom Zündschloß kontrolliert! Habe auch alle Masseverbindungen und Kabel zum Zündverteiler kontrolliert, und ich konnte nichts fehlerhaftes erkennen!

BITTE UM HILFE!!

Ich brauch die Kiste (sorry, meinen geliebten Samu) zum Arbeiten fahren!

Wer kann mir sagen, wo der Fehler liegen könnte??

THX
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Beitragvon ohu » Di, 11 Nov 2008, 23:23

Hast schonmal den Fehlercode ausgelesen? Normal speichert das Steuergerät die Fehlermeldung bis man durch abklemmen von der Batterie den Fehlerspeicher löscht.
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Beitragvon haasa » Mi, 12 Nov 2008, 10:15

sers jörgl,

Da hängen zwei Relais am Steuergerät.
das eine ist das Benzinpumpenrelais und das andere glaub ich ist das Zündrelais (da bin ich mir nicht ganz sicher).
Beide könnten für die Zündaussetzer verantwortlich sein.

Ich konnte übrigens das Steuergerät ausbauen ohne das Amaturenbrett abzubauen - brauchst einen kurzen Kreuzschraubenzieder

lg.
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Beitragvon jörgl » Mi, 12 Nov 2008, 19:15

Danke haasa!

Sind das stinknormale Relais, oder schalten die irgendwie komplexer?
Heute bin ich eine Stunde im Wald beim Holzarbeiten gefahren, und es war rein gar nix von Zündaussetzer zu merken :shock: Was isn da los :?:
Vielleicht hat irgendjemand noch Tipps, wo der Fehler sein könnte :oops:


lg
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Beitragvon jörgl » So, 16 Nov 2008, 11:02

Laut Fehlercode is alles in Ordnung (Code 12)!

Hab nach 13 Jahren (Bj95) den Benzinfilter NOCH NIE getauscht!
Kann es sein, daß die Benzinpumpe Probleme beim Fördern hat und deshalb CHECK ENGINE ausspuckt???

Bitte um Hilfe

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