Allrad-wie funzt das eigentlich?

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Allrad-wie funzt das eigentlich?

Beitragvon gecko » Do, 13 Nov 2008, 23:41

Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage: Fahre seit April meine Suzi und hatte den Allrad bisher nicht benutzt, da die Vorderachse Geräusche machte und schwer lief. Beim Tüv würde Ölverlust an den Achsdichtringen bemängelt-die ich erneuert lassen hab. Der Werkstattmeister meint nun das ich den Allrad nutzen kann ohne die Freilaufnabe auf "Lock" zu stellen - und Stellung Lock nur einzustellen wenn ich mich festgefahren habe-und in dieser Stellung auch nur gerade aus sonst beschädigt man die Dichtung. Stimmt das? Ich bin der Meinung das Allrad nur bei Stellung Lock greift?
Danke im Vorraus,
gecko
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Beitragvon Stoppelhopser » Do, 13 Nov 2008, 23:55

Allrad geht nur in Stllung "Lock"!
Wenn die Naben entriegelt sind, haben sie keine Verbindung zur Achse.
Du kannst die Naben überigens immer auf "Lock" lassen!
Wenn der Klügere immer nachgibt, bestimmen irgendwann nur noch die Dummen !!!

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Beitragvon 3 Takter » Fr, 14 Nov 2008, 0:09

du kannst zb. wenn du die Naben auf "Free" stehen hast und mit einen schweren Anhänger rangieren musst. Den Allrad einschalten.
Das heist du hast zwar die Untersetztung drinnen aber nur auf der Hinterachse weil ja nach vorn die Verbindung fehlt. Wenn du die aber nicht laufend brauchst schalte die auf "FREE" da sparste bissl Kraftstoff und den Verschleiß reduzierst´s auch. Jedoch sollte man einmal im Monat die Naben auf "Lock" stellen und 3km fahren sodass alles schön abgeschmiert wird. Und das du mit eingeschalteten Allrad nur gerade aus fahren darfst weil sonst die Dichtungen kaputt gehen ist auch eine riesen Lüge. Du kannst ganz beruhigt fahren wie sonst auch. Nur auch festen Wegen den Allrad rausmachen.
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Beitragvon p.u.f.l.chris » Fr, 14 Nov 2008, 0:20

ich habe bei mir am getriebetunnel werkseitig noch nen zettel wo drauf steht das im normalbetrieb der wählhebel auf 2H steht.

desweiteren steht drauf das allrad (4L oder 4H) erst nach verriegeln (lock-stellung) der freilaufnaben in betrieb genommen werden darf.


standartmäßig fahr ich 2L freilaufnaben auf free
im gelände zum buddeln 4L freilaufnaben lock.

4H war bei mir noch nie in benutzung.
gruss christian
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Beitragvon 3 Takter » Fr, 14 Nov 2008, 0:23

ja 4H ist irgendwie bissl sinnlos oder???
es seiden man fährt ne Rallye, aber für den normalen Gebrauch.
Straße 2H und Grube 4L
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Beitragvon p.u.f.l.chris » Fr, 14 Nov 2008, 0:24

4H könnte ich mir auf ner verschneiten alpenstrasse vorstellen :-D
gruss christian
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Beitragvon 3 Takter » Fr, 14 Nov 2008, 0:27

Gut stimmt in manchen Gegenden gibts aj so was wie Winter noch.
da es bei uns so was ehern selten gibt habe ich daran nicht gedacht
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Beitragvon ohu » Fr, 14 Nov 2008, 8:50

$H kann man auch auf verschneiten sächsischen Straßen brauchen... ;)
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Beitragvon DukeMaxl » Fr, 14 Nov 2008, 11:24

jup 4H is scho notwendig sonst stehst mit der suzi auf der strasse wenns schneit ;-)
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Beitragvon 3 Takter » Fr, 14 Nov 2008, 11:45

ohu hat geschrieben:$H kann man auch auf verschneiten sächsischen Straßen brauchen... ;)


Ja aber bei uns im Flachland hatten wir letztes Jahr ganze 3 Tage leichten Schnee. Ansonsten nichts
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