samurai und pickerl

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

samurai und pickerl

Beitragvon Ugruza » Mo, 17 Nov 2008, 20:59

hallo leute, ich war heute mit meinem samurai beim pickerl, die ernüchternde bilanz: schwere mängel vorhanden.

was dem prüfer gar nicht passte:

- hintere radläufe ziemlich rostig (eigentlich durch)
- linke hintere bremse klemmt (liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht so oft fahre)
- re. vordere blattfeder gebrochen
- radlager vorne rechts hat spiel
- unterboden bei den aufnahmen rostig

also hab ich heute mal mit den restaurierungsarbeiten begonnen, und die karies an den radläufen entfernt... leider kein allzu schöner anblick. dann hab ich mal die bremsen hinten zerlegt, warum die einen geklemmt hat weiß ich nicht genau da alles eigentlich leichtgängig war.

also meine fragen:

- wie am besten die radläufe wieder aufbauen?
- was kann an der bremse klemmen?
- gibt es eine anleitung um die vorderen blattfedern zu tauschen?


herzlichen dank für eure mithilfe :-)
Ugruza
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 16:51
Wohnort: Wolfsberg

Beitragvon blochbert » Mo, 17 Nov 2008, 21:22

Erstens wären Bilder der Bremse und der Radläufe von Vorteil, zweitens das wechseln der Blattfeder ist sehr einfach, da brauchst keine Anleitung. Ich gehe mal davon aus das du ein wenig Ahnung hast weil du ja die Bremse hinten zerlegt hast, dann sollte die Federn ein leichtes sein.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Ugruza » Mo, 17 Nov 2008, 21:53

ok, also kein problem mit den blattfedern. ich hab nur aus dem grund gefragt, weil ich nicht genau weiß wie das mit den blattfedern und der spannung so ist...aber wenn du sagst das is leicht zu bewältigen wird es sicher kein problem sein wenn ich den wagen vorne aufbocke.

dann hab ich noch eine frage: hat der samurai tank eine ablassschraube unter dem schutzblech? ich möchte nämlich den benzin ablassen wenn ich an der karosserie herumschweiße...

naja, die radläufe kann ich morgen fotografieren, aber die sehen wirklich nicht mehr all zu gut aus... ich muss mir ohnehin was einfallen lassen, da ich keine zeit habe um auf rep bleche zu warten.

außerdem wollt ich noch wissen wie ich die radlager nachstellen kann, anscheinend haben meine zu viel spiel...
Ugruza
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 16:51
Wohnort: Wolfsberg

Beitragvon ThiemoSt200 » Mo, 17 Nov 2008, 23:05

Moin

Ob der der Tank eine Abslass schraube hat kann ich dir nicht sagen. Ich hab meinen Tank drin gelassen.Es würde aber auch nicht viel bringen ihn Abzulassen denn dann hast du immernoch die gefährlichen Gase drin. dann müsstest du ihn schon mit Reinigungsmittel und Wasser auffüllen damit nix Passieren kann.ich hab meine Schläuche oben am Tankstutzen ab gemacht ordentlich mit Alutape verschlossen und sie dann nach unten unters Auto verlegt und gut mit ner alten Schweisser schürze aus Leder abgedeckt. Eigenlich kommst du da nicht mehr ran. das einzigste wo du aufpassen musst ist der schwarze ca.10mm dicke Entlüfterschlauch der vom Tank wieder hoch zum Stutzen kommt. der läuft direkt unter dem Kofferaumboden richtung Hintere radlauf ecke. Wenn du da mit Flex arbeitest solltest du aufpassen!!!!!!
Ich hab meinen leider erwicht ](*,) ISt zwar zum Glück nix Passiert aber trotzdem Blödes gefühl!!!

Bei den Blattfedern mach die zum Schluss und Sprüh sie bis dahin mit WD40 an sämtlichen verschraubungen ein.. Ruhig jeden Tag.. Glaub mir es Hilft!!!
Blech teile bekommst du hier innerhalb von zwei Tagen..
http://www.autoblechteile.de/index.php? ... 21fc7e90ff


MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
Benutzeravatar
ThiemoSt200
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1225
Registriert: Do, 26 Jun 2008, 21:38
Wohnort: Neuwied

Beitragvon Ugruza » Di, 18 Nov 2008, 20:34

heute ist ein neues problem aufgetaucht: ich hab ja die bremsen hinten zerlegt, hab neue beläge rein gegeben und jetzt bekomm ich die trommel nur mehr sehr schwer drauf, wenn sie dann drauf is schleift sie immer noch. ich hab die automatische verstellung ganz zurückgedreht, trotzdem schleift es noch ein bisschen.

hat jemand rat?
Ugruza
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 16:51
Wohnort: Wolfsberg

Beitragvon michi m. » Di, 18 Nov 2008, 22:04

Ugruza hat geschrieben:heute ist ein neues problem aufgetaucht: ich hab ja die bremsen hinten zerlegt, hab neue beläge rein gegeben und jetzt bekomm ich die trommel nur mehr sehr schwer drauf, wenn sie dann drauf is schleift sie immer noch. ich hab die automatische verstellung ganz zurückgedreht, trotzdem schleift es noch ein bisschen.

hat jemand rat?


Wenn es ein bischen schleift, ist es wurscht.
Zwei oder dreimal bremsen, dann passt es. (gg)
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Ugruza » Di, 18 Nov 2008, 22:17

ok, dann werd ich das ganze wohl mal so lassen, nächste woche muss ich dann zur nachüberprüfung, ich hoffe die bremsleistung stimmt dann auch...

außderdem soll ich laut prüfbericht noch das radlager vorne überprüfen... jetzt weiß ich nur nicht genau wie ich es einstellen kann/soll, oder muss ich das sowieso tauschen wenn es ein bisschen spiel hat? sollte ich gleich beide vorne tauschen?
Ugruza
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 16:51
Wohnort: Wolfsberg

Beitragvon blochbert » Mi, 19 Nov 2008, 7:23

Vorne kannst nachstellen, da mußt die Freilaufnaben (falls vorhanden) bzw. den Deckel wo die Steckachse herauskommt abmontieren, dann hast zwei Muttern SW 45(glaube ich). Die erste schraubst du herunter, dann ist zwischen beiden Muttern ein Blech dieses ist zur Sicherung der Muttern welches du gerade biegen musst bevor du die erste Mutter runterschraubst.
Dieses Blech nimmst du auch weg, dann die zweite Mutter wieder festziehen und wieder ca. eine viertel Umdrehung lockern, man sollte das Radlagerspiel nur ganz Minimal spüren wenn man am Rad hin und herwackelt.

Danach wieder alles zusammenbauen, wenn nötig wieder ein bisschen Fett rein und nicht vergessen das Sicherungsblech wieder umbiegen.

Wenn kein Schlüssel in der Grösse vorhanden nimm die Wasserpumpenzange, aber vorsichtig.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Tueddelsuzi » Mi, 19 Nov 2008, 9:54

hallo, ich mein die großen muttern am radlager haben 55er schlüsselweite.

und kontollier doch mal ob das spiel vom radlager oder vielleicht doch von den achsschenkelbolzen kommt.

aber auch die kann man noch nachstellen.
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon Ugruza » Mi, 19 Nov 2008, 22:33

danke für eure hilfe, konnte das radlager heute nachjustieren, die innere schraube war extrem locker, hab sie wieder angezogen und das spiel is weg... super sache.

morgen muss ich dann nochmal das seil runternehmen welches zur handbremse führt, ich fürchte das es ein bisschen steckt.

werde dann weiter berichten
Ugruza
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 16:51
Wohnort: Wolfsberg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder