Neuling benötigt einige Tipps... (Samurai)

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Neuling benötigt einige Tipps... (Samurai)

Beitragvon samusuzi » Mo, 03 Jul 2006, 10:40

Hallo Leute, :-D

bin neu hier, deshalb ersteinmal ein herzliches Hallo an Alle !

:shock: Und jetzt werdet Ihr gleich mit Fragen gequält :shock:

Ich habe vor, mir einen Suzuki zu kaufen.
Da mir jetzt ein Samurai angeboten wurde (VB EUR 1.500, Pickerl noch 2 Monate gültig, angeblich nur leichter Rost an der A-Säule), würde mich mal interessieren, was es bei diesem Fahrzeug im speziellen zu beachten gibt bzw. gibt es spezielle Suzuki - Leiden ???
Ich werde mir das Fahrzeug heute abend mal ansehen, dann weis ich auch mehr betreffend Bj., km- Stand usw...

Danke für Eure Hilfe,

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Parador » Mo, 03 Jul 2006, 10:57

Ja Servus du!

Also, ich denke am wichtigsten, der Rost. Schau wenn du darfst unter die Matten im Innenraum, vorne und hinten. Suzi rostet gerne in den Fußräumen, kofferraumboden und Radhäuser. Läßt sich aber meist alles immer wieder gut instant setzten. Wieviel Kilometer hat er? Kriech auch mal drunter, schau ob er trocken is, ob an den Diffs Öll rauskommt, am Verteilergetriebe, etc... Der technsiche Zustand is natürlich auch wichtig. Ja, mehr wüstt ich grad net, aber da kommen bestimmt noch hinweisen. Wenn du fotos machen kannst, tu das und stell sie hier rein. Zum Preis sag ich mal, des der ganz gut ist als VB.

ach und quälen tuste damit hier niemanden, wir leiben das :-D
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Psychedelic » Mo, 03 Jul 2006, 12:05

Hallo,
willkommen hier im Forum !

Wenn Du die Kiste Probefahrst, teste alle Gänge durch, ob gerade beim Untertourigen Beschleunigen sich merkwürdige brummende und dröhnende Geräusche melden. Damit kannste schon mal den kompletten Antriebstrang testen, ob Etwas bald überholt werden muß.

Kupplung testen..... im Stand den 5.Gang einlegen und Gas geben (ca. 400 Touren) dann Kupplung langsam kommen lassen. Läßt er sich daruch abwürgen, dann passt alles.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon elMatador » Mo, 03 Jul 2006, 12:16

hallo zusammen!

auch ich bin neu hier und auf der suche nach einem schönen suzuki. leider habe ich nur wenig ahnung und freue mich wenn ich hier noch was lernen kann.
hab aber noch ein paar fragen:

1) gibt es weitere portale um an günstige fahrzeuge (außer mobile und autoscout wo die auswahl recht klein ist) zu kommen?

2) welches modell würdet ihr aus erfahrung empfehlen?

danke schon mal,

mfg
sebastian
elMatador
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 12:11

Beitragvon Hoizfux » Mo, 03 Jul 2006, 18:33

und wenn der motor klappert beim gas geben - hat die maschine kolbenkipper und braucht viel öl! wird meist als "da gehören die ventile eingestellt" verkauft!

mfg fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon samusuzi » Mo, 03 Jul 2006, 20:56

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps :!: :!: :!:

Mittlerweile weis ich mehr über das Fahrzeug (bin heute damit probegefahren):

1) es ist ein Bj. 95 Samurai mit 1,3 Liter- Motor :-D
2) km- Stand: 100.000 :-D
3) Zahnriemen wurde bei ca. 80.000 km erneuert :-D
4) Kupplung habe ich getestet -> ist o.k. :-D
5) Motor ist soweit trocken und läuft weich (auch keine klappernden Geräusche) :-D
6) leichter Ölverlust im Bereich des Getriebes :(
7) Beim Gasgeben ist ein leichtes Scheppern zu hören (in allen Gängen, scheint jedoch eher mechanischer Natur - z.B. Schaltgestänge - zu sein) :(
8) Radlager, Spurstangen, Lenkung: zumindest am ersten Blick nichts Graviernedes festzustellen :-D
9) :evil: :evil: ROST: im Bereich der A- Säule stark vergammelt (Bläschenbildung, teilweise 4-5 cm Rostflächen), :( An der Stosskannte Fußraum -> Kofferraum: ca. 2-3 cm Rost mit Bläschenbildung uber die gesammmte Länge, :( Schweller: unter den Plastikabdeckungen eigentlich nur Rost zu erkennen :( Rahmen: scheint weitgehend rostfrei zu sein :-D , Radkästen: rostfrei :-D, Blattfedern: nur oberflächig angerostet, scheinen sonst o.k. zu sein :-D
10) Hardtop + Softtop vorhanden und funktionstüchtig :-D
11) Bremsen: vorne: Scheiben o.k., Beläge sind runter :(
12) Hinten: keine Ahnung, Handbremse zieht jedoch :-D

Ich denke, dass die komplette Karosse abgebaut, sandgestrahlt, geschweisst und neu lackiert werden muss, wenn das Fahrzeug noch einige Zeit erhalten werden soll... :( :(

:?: Was haltet Ihr jetzt davon bzw. denkt Ihr, dass der Sami EUR 1.500 wert ist :?: :?: :?:

Danke,

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Hoizfux » Di, 04 Jul 2006, 0:27

ach ist des der: http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1425

kauf den - preis is top!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Di, 04 Jul 2006, 0:29

das mit der karosserie is glaub ich nicht so dramatisch!
musst nicht gleich so eine radikalrestauration machen - das kannst dann machen wenn Du riesen rostlöcher hast!

mfg fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon samusuzi » Di, 04 Jul 2006, 10:40

Hallo,

Hoizfux: ja es ist der Suzi aus dem Bereich "Biete" vom Tom !
Kennst Du das Fahrzeug ??

Eigentlich geht`s mir weniger um den Anschaffungspreis (ist denke ich o.k. :-D ) als vielmehr um die Arbeit die da auf mich zukommt.
Plan wäre gewesen: Fahrzeug mit möglichst wenig Aufwand so weit herzurichten, dass ich ein neues Pickerl bekomme (noch bis Ende August Zeit), dann dieses Jahr einfach zum Spaß damit fahren und im Winter das Auto "geländetauglich" zu machen und im Zuge dessen "ordentlich" zu überholen...
Derzeit befürchte ich, dass aus "wenig Aufwand" fürs Pickerl doch "mehr Aufwand" werden könnte... - ist einfach ein Zeitproblem :?
...aber ich habe ja noch einige Stunden, mich zu entscheiden (habe versprochen, bis am Abend Bescheid zu geben) :lol:

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Psychedelic » Di, 04 Jul 2006, 10:54

Klingt ja Alles recht gut, was Du da schribst, der rost an der Karosse ist normal, zwar schon etwas heftig für Baujaht 97 aber immer noch akzeptabel.
Das Scheppern beim Gasgeben, sind oft die Hitzeschutzbleche am Krümmer, KAT usw. die sind halt auch nicht mehr ganz frisch.
Das bischen Öl-sabbern ist nur irgend ein Simmering der sich meldet, auch nich weiter schlimm.
Bremsbeläge bekommste einen Satz Neue für max. 30€ !

Wie Fux schon sagt, mach bezüglich Rost in ein oder zwei Jahren ein Radikalkur und Du hast wieder Ruhe.

Ansonsten ist der Preis OK, dafür das ein Hardtop dabei ist !

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder