Stabi

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Stabi

Beitragvon JanSJ419 » Sa, 22 Nov 2008, 20:11

Moin!

Ich hab mal ne Frage:
Ich hab vor 2 Tagen oder so längere Federschäkel verbaut.
Das Auto war vorher schon ca 60mm höher.
Jetzt passt der Sch... Stabilisator nicht mehr.
Gibt´s da ne Lösung oder lass ich den einfach draussen? Also Fahrverhalten find ich jetzt nich so schlimm und die Verschränkung wird ja auch nen tick besser, aber was sagt der tüv dazu?
Wie macht ihr das?

MFG
JANNY
Wer Hubraum säht wird Leistung ernten,
wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her..... ;)
JanSJ419
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo, 18 Aug 2008, 17:41
Wohnort: Krogaspe

Beitragvon donnylowrider » Sa, 22 Nov 2008, 20:30

kannst die stabihalter vorne verlängern. mit nem stück vierkantrohr und längeren schrauben.

oder du schmeißt ihn raus.

ich glaub das merkt der tüv garnet.....
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon KingBBQ » Sa, 22 Nov 2008, 20:35

lass ihn weg, bei mir hats der tüv ned bemängelt...
Benutzeravatar
KingBBQ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: So, 06 Jan 2008, 19:41
Wohnort: Friedberg

Beitragvon JanSJ419 » Sa, 22 Nov 2008, 20:42

Ja vielen dank erstmal.
Auf genau sone Antwort hab ich gehofft :-D !
Ich weis sowieso nich was das Ding in dem Auto zu suchen hat. Das is ja nunmal ein Gelände- und kein Rennwagen^^.

Ja denn vergess ich das einfach und der Tüv wird denn wohl eben nichts merken....
MFG Janny
Wer Hubraum säht wird Leistung ernten,
wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her..... ;)
JanSJ419
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo, 18 Aug 2008, 17:41
Wohnort: Krogaspe

Stabbi

Beitragvon Pirat » Sa, 22 Nov 2008, 21:28

Hallo!! :lol:
Als meine Suse noch Strassenzugelassen war, hatte ich die gleichen Probleme wie Du. Also ich habe dann auch neue Schäckelverlängerungen eingebaut. Allerdings habe ich die noch teuer bezahlt, so richtig mit Papiere und so. Jedenfalls musste ich den Stabbi rausbauen, weil nichts mehr gepasst hat, und ich nicht das passende Material hatte zum verlängern. Jedenfalls habe ich mir die neuen Schäkel eintragen lassen ohne den Stabbi. Der vom TÜV hat nichts gesehen oder gemerkt, so das ich alles habe eingetragen bekommen.
Übrigens später habe ich mir noch selber aus Rohr eine Stossstange gebaut. Dannach hatte ich 2 mal TÜV ohne Mängelliste.
Meine persönliche Meinung ist, man muss ja den TÜV Onkels nicht alles erzählen. Was wissen die wie so eine Suse richtig aussieht.
Und die Polizei weiß auch nicht viel. Man hat ja ne Suse und muss damit auffallen. Also habe ich kurzer Hand den Nachschalldämpfer abgabaut und das Abgasrohr unter der Fahrertür enden lassen( schön laut).
Polizeikontrolle "warum ist das Auto so laut". Da habe ich gesagt, weil das Auto im kaltzustand mit hohen Drehzahlen läuft und nach einer weile wieder normal läuft". :twisted:
Die haben mir das tatsächlich abgenommen. Allerdings musste ich noch ein Obulus wegen überhöter Geschwindigkeit lassen. :oops:
Also mach Dir nicht alzuviel Sorgen. Vieles geht durch den TÃœV.

Tschau Pirat
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt, sagt jedenfalls meine Tochter!
Pirat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Di, 18 Sep 2007, 23:38
Wohnort: Landkreis LU. Wittenberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 verbeult aber mit Überrollkäfig

Beitragvon michi m. » Sa, 22 Nov 2008, 22:59

Ich fahr seit ca. 8 Jahren ohne Stabi.
Michi :-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon blochbert » So, 23 Nov 2008, 6:22

Ich habe auch seit 3 Jahren keinen mehr drin, aber der jörgl kann da ein Lied davon singen :-D :-D , der hat einen halben Tag Gewinde wieder gängig gemacht weil der Herr beim Pickerlmachen den Stabi drinhaben wollte. :roll:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon jörgl » So, 23 Nov 2008, 9:11

blochbert hat geschrieben:Ich habe auch seit 3 Jahren keinen mehr drin, aber der jörgl kann da ein Lied davon singen :-D :-D , der hat einen halben Tag Gewinde wieder gängig gemacht weil der Herr beim Pickerlmachen den Stabi drinhaben wollte. :roll:


Ich fahr auch schon jahrelang ohne Stabi,...hab aber damals beim Ausbau die Schrauben nicht wieder reingedreht :evil: Natürlich rostet dann das Schraubenloch bzw das Gewinde so vor sich hin, und wenn dann der Stabi wieder montiert werden soll will die Schraube vom Reingehen nix mehr wissen :lol:
:idea: Also die Schrauben auch ohne Stabi wieder reindrehen!!!

jörgl
Wozu Straßensteuer zahlen ??
Ich brauch doch gar keine Straßen !!
Benutzeravatar
jörgl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 695
Registriert: Do, 16 Mär 2006, 11:53
Wohnort: obersteiermark

Beitragvon EMIX » So, 23 Nov 2008, 10:57

Bei mir is er auch draußen.
Fahreigenschaften sind gleich geblieben und die verschränkung is um einiges besser.

Gruß Alex
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
Benutzeravatar
EMIX
Forumsmitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 1:23
Wohnort: Denzlingen/Baden

Beitragvon buggyschmiede » So, 23 Nov 2008, 18:33

moin...hab das ja nu mit Interesse gelesen...hab mir bei meinem Umbau die Verlängerungen für den Stabi aus nem anderen Stabi gebaut(413er)die Augen mit den Gummibuchsen passen 100%ig an die org Halterungen...einfach die gewünschte Länge abschneiden und an die Halteplatten anschweißen...habs mal probiert...funzt guut-
meine Bedenken sind aber beim Weglassen des Stabis die Beeinträchtigung der Fahrstabilität bei Spoa und 31ern...(Unterkante Tür beträgt bei mir 90cm...):wheel:
was würde eigentlich n Stabi kosten,den man trennen kann?(mit Sticken)

mfG
Es gibt Tage,da gewinnt man und es gibt Tage,da verlieren die Anderen....
buggyschmiede
Forumsmitglied
 
Beiträge: 395
Registriert: Mo, 17 Dez 2007, 13:00
Wohnort: 18569 Neuenkirchen/Rügen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]