fahrt im allradbetrieb

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fahrt im allradbetrieb

Beitragvon micha89 » Mi, 03 Dez 2008, 12:36

guten tag ! ich fahre einen suzuki jimny seit sommer diesen jahres !!! und habe gemerkt das im allrad betrieb die voderräder ziemlich gegeinander arbeiten !!! besonder wenn ich z.b. mit anhänger rangiere ! ist das normal oder kann mann dadegen etwas tun !!!! mfg micha
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Beitragvon michi m. » Mi, 03 Dez 2008, 13:07

Die Vorderräder arbeiten nicht gegeneinander.
Sondern die Hinterräder gegen die Vorderräder, weil der Suzuki kein Mitteldifferential hat. Dadurch treten die Spannungen auf.
Den Allrad solltest du sowieso nur auf rutschigem Untergrund drin haben, weil über kurz oder lang machst du dir im Antrieb was kaputt.
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Beitragvon micha89 » Mi, 03 Dez 2008, 17:23

ohh ja dann will ich hoffen das ich mir noch nix kaputt gemacht habe ! kann man den so ein diffrenzial nachrüsten oder geht das nicht ? noch ne frage haben mechanische freilaufnarben einen nutzen ? mfg micha
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Beitragvon michi m. » Mi, 03 Dez 2008, 18:05

micha89 hat geschrieben:ohh ja dann will ich hoffen das ich mir noch nix kaputt gemacht habe ! kann man den so ein diffrenzial nachrüsten oder geht das nicht ? noch ne frage haben mechanische freilaufnarben einen nutzen ? mfg micha


Mechanische Freilaufnaben? Meinst du damit manuelle? Als per Hand zu schalten?
Wenn du die hast, ist es das beste, was du haben kannst.
Zum Beispiel beim Hänger rangieren, kannst du die Naben auf free schalten und du kannst in der Untersetzung hin und her schieben, ohne Verspannungen, weil kein Allrad.

Der zweite Vorteil ist im Sommer, das der vordere Antriebsstrang in der Stellung free nicht mitläuft, also geschont wird.

Minimaler, nicht messbare Spritersparnis.

Und der letzte Vorteil dabei ist, dass du immer und jederzeit den Allrad reingeben kannst (in der Stellung Look) und du dann auch sicher sein kannst, dass du Allrad hast.

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Beitragvon Captain Chaos » Mi, 03 Dez 2008, 18:07

Das Thema "Allradbetrieb" ist sehr interessant.Wie Ihr wißt habe ich auch seit kurzer Zeit einen Jimny!

Was kann durch die erwähnten Verspannungen kaputt gehen?
Soll der Allradantrieb auf z.B.: Regennasser Fahrbahn überhaupt aktiviert werden?

Wir hatten in NÖ vor ca.10 Tagen teilweise Schneefahrbahn,bin dann gut 15km im Allrad auf Schnee gefahren.
Dieses Fahrzeug fährt sich auf Schnee wie auf Schienen - Fantastisch,

aber,soll man das überhaupt tun (eventuelle Schäden)?

Wo liegt die Grenze - was ist vertretbar und was ist an der Grenze?
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Beitragvon micha89 » Mi, 03 Dez 2008, 18:58

ich meine natürlich die manuellen ! müsste ich also wenn ich auf free stehen habe und dann allrad brauche die narbe umstellen und im auto auf 4h stellen ?? mfg micha
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Beitragvon p.u.f.l.chris » Mi, 03 Dez 2008, 19:07

genau. wenn die naben auf free stehen und du im 2h bist musste zum umstellen auf 4h oder 4l erstmal aussteigen und auf lock stellen.

du kannst natürlich auch auf lock lassen, dann kannste in der untersetzung auf allrad umschalten, ohne vorher auszusteigen
gruss christian
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Beitragvon michi m. » Mi, 03 Dez 2008, 19:30

Captain Chaos hat geschrieben:Das Thema "Allradbetrieb" ist sehr interessant.Wie Ihr wißt habe ich auch seit kurzer Zeit einen Jimny!

Was kann durch die erwähnten Verspannungen kaputt gehen?
Soll der Allradantrieb auf z.B.: Regennasser Fahrbahn überhaupt aktiviert werden?

Wir hatten in NÖ vor ca.10 Tagen teilweise Schneefahrbahn,bin dann gut 15km im Allrad auf Schnee gefahren.
Dieses Fahrzeug fährt sich auf Schnee wie auf Schienen - Fantastisch,

aber,soll man das überhaupt tun (eventuelle Schäden)?

Wo liegt die Grenze - was ist vertretbar und was ist an der Grenze?


Bei Regenfahrbahn rate ich ab, mit Allrad zu fahren. Da hast du einfach zu viel Gripp, das Auto wird zu viel beansprucht.
Aber auf Schnee überhaupt kein Problem.

Kaputt kann so ziemlich alles werden und wird es auch.
Differentiale.
Kardanwellen.
Beide Getriebe.
Ãœberhaupt alles im Antrieb bis zu den jeweiligen Befestigungen.

Ich hab einmal gelesen, dass das ganze bei einem LJ versucht wurde.
Allrad auf trockener Fahrbahn in der Stadt, bis nix mehr geht.
Bei 3000km ca. war Schluss.

Ich persönlich schalte in der Regel bei Winterbeginn auf look und lasse das drin, bis eben der Schnee wieder weg ist.
So kann ich jederzeit und überall den Allrad betätigen.

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Beitragvon Captain Chaos » Mi, 03 Dez 2008, 20:05

Das ist ja nicht gerade schön,was man hier in punkto Verschleiß hört.Werde dann wirklich nur bei Schnee den Allrad benutzen.
Gelände fahr ich sowieso nicht!

Habe bei meinem Jimny keine manuelle Freilaufnaben,sondern kann quasi bis 100km/h den Allrad 4H dazusschalten (per Schalthebel),funktioniert glaube ich phneumatisch.
Klickt vorne zweimal und der Allrad ist drin.
Es ist nur zu hoffen das sich die Reperaturen in Laufe der Zeit in Grenzen halten.
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Beitragvon michi m. » Mi, 03 Dez 2008, 22:26

Captain Chaos hat geschrieben:Das ist ja nicht gerade schön,was man hier in punkto Verschleiß hört.Werde dann wirklich nur bei Schnee den Allrad benutzen.
Gelände fahr ich sowieso nicht!

Habe bei meinem Jimny keine manuelle Freilaufnaben,sondern kann quasi bis 100km/h den Allrad 4H dazusschalten (per Schalthebel),funktioniert glaube ich phneumatisch.
Klickt vorne zweimal und der Allrad ist drin.
Es ist nur zu hoffen das sich die Reperaturen in Laufe der Zeit in Grenzen halten.


Du wirst nicht viel Reparaturen haben. Einzig der Rost ist das Problem.
Schonend behandeln und der Wagen läuft und läuft.
Bei meinem Samurai ist die Karosse zwar schon weggerostet (gg) aber immerhin hab ich jetzt 241.000 am Motor drauf.
Getriebe ist vorgestern verreckt. :?
Naja
Michi :-D
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